• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" (Mitte 2010) mag nicht mehr ...

Soulaxe

Golden Delicious
Zunächst - ich bin der klassische Anwender. Alles was darüber hinaus geht ... Puh ... schwierig :oops:)

Das MacBook hat zunächst nach dem Yosemite 10.10.1 Update verlangt. Während des Updates hat er einen Neustart gemacht, hochgefahren, den normalen Screen mit Dock und allem angezeigt, aber nichts funktionierte mehr. Die Programme im Dock liesen sich gar nicht mehr öffnen, beim Öffnen des App-Store kam jedesmal die Fehlermeldung "... wurde unerwartet beendet ..."
Lange Rede, wenig Sinn - keinerlei Funktion mehr. Bei der Anmeldung über "Gast" das selbe Bild.

Also zunächst Anmeldung im Bootmanager, Zugriffsrechte und Volume repariert - nix.
Anmeldung im Bootmanager - OS X neu installieren - MacBook hängt sich nach ca. 2 Stunden auf und nichts tut sich mehr.

HD letzlich gelöscht.

OS X neu installieren - MacBook hängt sich nach ca. 2 Stunden auf, nichts tut sich mehr.
Beim Versuch, OS X 10.6 von DVD zu installieren bekomm ich jedes mal Kernel Panic.

Ich komme also über den Bootmanager nicht hinaus, egal was ich tue :oops:(
Fällt jemandem was dazu ein??? Vielen Dank im Voraus

Pill

Adams Parmäne
Mach bitte mal ein Foto von dem Kernel Panic und poste es hier.

@Macbeatnik Wie im Titel steht geht es um ein MBP 13" Mitte 2010

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

Soulaxe

Golden Delicious
- MacBook Pro 13 " (Mitte 2010)
- Nein, das ist nicht die original DVD, die beilag. Es ist eine nachträglich gekaufte original SnowLeopard-DVD.
- Kernel Panic tritt NUR beim Versuch auf, 10.6 von DVD zu starten. Beim Versuch, OS X neu über den Bootmanager zu installieren, hängt sich das MBP nach ca. 2 Stunden einfach auf.
- Den KernelPanic hab ich angehängt - der Hintergrund ist nur grau mit dem "Warterädchen" in der Mitte

Anhänge

• kp.png
    kp.png
    140,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Soulaxe

Golden Delicious
Falls es weiter hilft. Beim Starten läuft das auf den Bilder dargestellte ab ...

- Time Machine-Backup hab ich am MBP ned
- OS X neu installieren führt zum Absturz
- Online Hilfe hilft ned
- Festplattendienstprogramm hilft ned

Anhänge

• 1. nach dem Start.jpg
    1. nach dem Start.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 77
  • 2. nach dem Start.jpg
    2. nach dem Start.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 77
  • Festplattendienstprogramm.jpg
    Festplattendienstprogramm.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 78

Pill

Adams Parmäne
Starte mal mit gedrückter "D"-Taste und führe den ausführlichen Apple Hardware Test aus. Das dauert relativ lange, aber das hört sich für mich sehr nach einem Hardware-Problem an.

• Like
Reaktionen: Soulaxe

Soulaxe

Golden Delicious
Hmmm ... Der AHT startet nicht, trotz gedrückter "D"-Taste. Nur ne gefühlte Ewigkeit grauer Bildschirm, dann Ladebalken, dann wieder der OS X-Dienstprogramme-Bildschirm ...

doc_holleday

Signe Tillisch
Möglicherweise brauchst du dafür die DVD #2, die mit dem Gerät ausgeliefert wurde.

Macbeatnik

Golden Noble
Der Hardwaretest befindet sich bei deinem Rechner auf den beigepackten dvds

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn du eine freie externe Festplatte da hast, kannst du mal versuchen diese als Installationsziel anzugeben und schauen ob er es dann schafft.

derkonni

Jonagold
manchmal verabschiedet sich auch dummerweise die HDD beim Neuinstallieren - andere neue Sektoren von der Festplatte werden beschrieben. wäre also so oder so passiert.
Also ist nur ne Vermutung. Ich würd mal versuchen die Platte zu tauschen
wenn du sicher gehen willst versuch die Platte die jetzt drin ist im Festplattendienstprogramm mit Nullen zu überschreiben, bei ner kaputten bricht das meist irgendwann ab, falls es geht dann noch mal versuchen nen neueres System zu installieren.

Soulaxe

Golden Delicious
O.K.
- Externe Festplatte hab ich da und probier ich aus
- Original-DVDs werd ich mal in den Untiefen des Kellers suchen .)
- Wenn ich beim Start Alt+D gedrückt halte "tut sich zumindest was" ... letzlich erhalte ich die Fehlermeldung im angehängten Bild:mad:

Anhänge

• 20141204_220422 Kopie.jpg
    20141204_220422 Kopie.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 78

derkonni

Jonagold
wenn du schon nen neues System hattest geht er bei CMD + R in die Internet Recovery?
wenn du nen Hardware schaden hast nutzen dir alle installationsmedien gar nichts.

Soulaxe

Golden Delicious
Danke allen für die Antworten - es ist tatsächlich ein Hardwareproblem. Vermutlich ist die Festplatte defekt - sagt der Apple Service Händler meines Vertauens ...
Also hab ich mal ne neue bestellt .o)