Kurzes update zu meinem MacBook pro nach dem Termin im Apple Store. Das Gerät ist vom 17.11.2016, ist also 1,5 Monate aus der Garntiezeit heraus. Es hatte 51 Ladezyklen. Apple sieht es offensichtlich als normal an, dass die Batterie so früh versagt, Kulanz wurde zurückgewiesen, wobei ich dem Mitarbeiter im Store da keinen Vorwurf mache. So sind wohl die Vorgaben von Apple. Aber dass er mich dann verarschen wollte, indem er mir sagte, das einzige was er tun kann, ist eine Reparatur "zum Vorzugspreis" von 209 EURO, fand ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Mein Einwand, das sei der normale Preis entgegnete er damit, dass auch das Topcase zu diesem Preis getauscht würde. Meine Entgegnung, das ich das Topcase nicht neu brauche, da es makellos sei, entgegnete er wiederum damit, dass er meinte, die Batterie könne nur mit Topcase getauscht werden, da sich die Batterie nicht lösen lasse. Ich wollte dann das Gerät in Zahlung geben für ein Neues. Die Reparturkosten für die Batterie werden nämlich nicht vom Zeitwert abgezogen, wie man mir bestätigte. Das ging aber nicht, da mein Gerät 16 GB Arbeitsspeicher hat, also ein MTO Gerät ist. Für wen also eine solche Möglichkeit von Bedeutung ist, sollte keine MTO Geräte kaufen. Im MacBook pro mit TB ist offensichtlich die gleiche Batterie eingebaut wie in dem ohne TB, meinte jedenfalls der Mitarbeiter. Warum dann für das Gerät ohne TB ein kostenloses Batterieaustauschprogramm besteht und bei dem mit TB nicht, konnte man mir nicht sagen. Fazit: Entäuschend.