• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13 kaufen oder warten?

Apple1994

Granny Smith
Hallo,

ich möchte mir ein MacBook Pro 13 kaufen. Ich möchte jetzt endlich in die Mac Szene einsteigen, da mich der Windows und Linux kram auf den Geist geht und ich das Apple System einfach fasziniert.
Nun möchte ich ein MacBook kaufen aber von meinen alten Lehrer (totaler Apple Fan) erfahren das im Herbst neue Modelle auf den Markt kommen sollen.
Nun ist meine Frage soll ich warten oder kann ich jetzt schon Zuschlagen?

MFG

Robert;)

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Wenn du "nur" kaufen willst weil "du die Schnauze voll" hast, von anderen Systemen könnte das warten durchaus lohnenswert sein. Brauchste generell nen neuen Rechner, so gilt eigentlich (fast) immer sofort kaufen :)

Baldige Neuauflage erscheint jedenfalls wahrscheinlich, vllt auch noch vor dem Herbst:
http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

Apple1994

Granny Smith
Ich hab eigentlich nur die Schnauze voll aber ich kanns nicht mehr abwarten einen Mac zuhaben :)
Ich werde mich da wohl noch gedulden müssen um später vl doch nicht entteuscht zu sein jetzt noch das Produkt gekauft zuhaben:)

Und danke für den Link der erscheint mir sehr nützlich:)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Na wenn`s der lehrer sagt und weiß... da weiß er ja mehr als so mancher Apple "Insider"...

Zum Thema Schnauze voll... vergiss aber nicht, dass bei "unseren" Apple auch nicht alles Gold ist was glänzt. Da ich - privat und beruflich - mit Apple und Win Rechnern arbeite. Seit Win7 (wenn man es nicht "tod fummelt) ist auch das sehr stabil - und nicht schlechter als OS X. Erwarte also von "unseren" Apple Rechnern keine Wunder...

Ansonsten. Diese Themen gibt es zig mal in der Woche... man kann sich nur wiederholen. Neue Rechner wird es immer geben, EDV Artikel sind finanziell immer Verlustgeschäfte, kaufe, wenn Du den Rechner brauchst, warte, wenn Du warten kannst... bla bla bla... man mag es kaum noch zig mal schreiben.

Apple1994

Granny Smith
Ja ich habe auch lange windows benutzt, windows 7 hat mir schon gut gefallen, aber es hat mir immer was gefehlt. Dan bin ich auf linux umgestiegen. Hier hatte ich das was mir bei windows gefehlt hatte, aber die fehlende unterstützung von vielen Programmen hat es mir nicht leicht gemacht und MacOSX hat das was mir in windows und linux gefehlt hatte. Nach langen austesten im MM und Tevi hab ich beschlossen einen Mac zukaufen. Es hat also schon Gründe warum ich einen Mac haben will.

Ich werde mich jetzt noch gedulden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das ist gut, wenn Du schon probiert hast. Viele Macs wandern ja nach wenigen Tagen in der Bucht, weil es die Leute wieder nach Win zieht...

DomS23

Boskoop
Ich kann dir zu dem Thema folgendes sagen.

Ich habe jetzt auch lange überlegt gehabt ob ich noch warten soll oder ob ich mir das aktuelle 13" zu tue.
Schlussendlich hab ich mir vor einer Woche das aktuelle gekauft und es nicht bereut.
Meine Kriterien waren allerdings auch dass ich nicht unbedingt Spielen muss da ich genügend andere Rechner dafür besitze. Ich brauche einen Gigabit Ethernet Anschluss und mindestens 4 Stunden Akku. Somit hat das aktuelle 13" alles erfüllt. 8GB Ram habe ich aus einer Shop Aktion dazu bekommen und bald kommt noch eine SSD rein.
Die Leistung war bis jetzt kein Problem und ich benutze das Macbook bis jetzt jeden Tag.
Ich programmiere in Gameengines, Nutze 3dSoftware und Entwickle in Parallels Windows Anwendungen. Von dem her alles kein Problem.

Wird ja auch immer gesagt: "Das alte Produkt wird nicht schlechter nur weil es ein neues gibt" und der Aussage kann ich nur zustimmen.

Solltest du wirklich das aktuelle kaufen und damit sehr unglücklich sein kannst du immer noch die 2. Revision vom neuen abwarten und dann das alte mit minimalem Verlust verkaufen. Bedenke auch dass etwaige neue Produkte auch gern mal Kinderkrankheiten haben können. Das ist ja nichts neues in der IT Branche und passiert ständig. War übrigens noch ein Grund für mich das jetzige zu kaufen. Es ist die letze Revision und somit das ausgewogenste :)
Egal wie du dich entscheidest. Viel Spaß ich denke du wirst es nicht bereuen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Es bleibt halt ab zu warten, was die neuen MBP denn bringen werden. Wenn das 13er natürlich vielleicht dünner wird und vielleicht sogar ein hochauflösendes Display bekommt - ok. Alleine wegen Yvy Bridge wohl eher nicht mehr. Was man in den vorläufigen Test so alles ließt über Yvy Bridge, wird wohl erst die nächste Generation Bridge ein "Quantensprung" werden...

Yvy Bridge soll doch etwas an Wärmeprobleme bringen und die Performance liegt zZt anscheinend bei 3-5% höher. Also das reißt mich nicht vom Hocker.

Ok - bliebe noch die Intel HD4000 die deutlich besser als die jetzige sein soll. Aber auch nicht so klasse, dass das MBP zum wirklich ernsthaften Gamer Notebook wird. Alles bisschen schwammig - und ob es sich lohnt extra deswegen zu warten.

Einzig... Display... das wäre interessant ...

Apple1994

Granny Smith
@DomS23 dein Beitrag hat mir jetzt zu denken gegeben. Wie sieht es eigentlich mit der wärme Entwicklung aus? In manchen Tests heißt es das sie sehr warm werden?
Spielen werde ich sowiso nicht auf dem MacBook für soetwas hab ich eine PS3. Ich nutze es hauptsächlich für Office, Internet, Fotoverwaltung und kleine Videobearbeitungen.

Der neue IvyBridge were hald vl was gewesen genauso wie der höhere Auflösende Display. Aber ich denke der jetzige Prozessor ist ausreichend.

DomS23

Boskoop
Hey,
also ich hab mein Macbook gestern 5 Stunden in der Uni benutzt um mit ner Gruppe was auszuarbeiten dazu hab ich den Browser benutzt, 2 Textprogramme, ein Bildprogramm und ein paar kleinere Apps am laufen gehabt. Also so ziemlicher Normalzustand. Übertrieben warm wurde das MacBook jetzt nicht. Man merkt zwar an der linken Hand neben dem Touchpad dass es etwas wärmer ist als sonst am Gehäuse aber unangenehm fand ich das jetzt nicht.
Achja, zum Lüfter kann ich sagen dass der bei mir auch ganz selten anspringt. Meistens nur wenn ich was kompiliere, Musik anhabe etc. Also mehrere Sachen gleichzeitig mache.
Es kann natürlich sein dass es viel wärmer wird wenn man es in ner sehr warmen Umgebung einsetzt oder einfach extrem aufwendige Programme benutzt. Hm kann ich aber leider noch nicht bestätigen. Selbst in der GameEngine etc lief es kühl.

Gewartet hätte ich auch nur wegen des Displays. Aber seit ich das hier vor mir habe hab ich garnichts an dem zu meckern =).

Ich bin halt auch Student und mich hat das kleine hier jetzt nur 970,- mit 8GB Ram gekostet. Studenten Rabatt etc :).
War natürlich auch ein Argument.
Ich geh einfach nicht davon aus dass das neue gleich für unter 1000 zu haben ist.

Apple1994

Granny Smith
Ich meine nur ober er nicht zu warm ist um ihn auf den Beinen zu lager da ich oft dran arbeite wenn ich auf der couch sitze. Kann man es dan noch aushalten von der Temperatur aus?

Erstmal ein großes Danke an euch das ihr mir all meine Fragen beantwortet:)

Kennt ihr nen shop wo an Rabatte bekommt wenn man noch Schüler ist? Ich kenn bis jetzt nur Mactrade oder den Apple Store für Schüler?

DomS23

Boskoop
Mactrade find ich im Moment das günstigste, hab mir ja auch mehrere Wochen die ganzen Shops angesehn. Im moment gibts ja noch die RAM Verdopplung plus den Schüler Studenten Rabatt von 5% auf den Mactrade Preis. Waren dann wie gesagt 970 ~ €.
Ich fand ihn nicht zu warm bis jetzt :). Hatte ihn auch schon auf dem Schoss. Ist aber sehr subjektiv. Vielleicht mal ausprobieren.

Apple1994

Granny Smith
Ja hab ich auch schon bemerkt mit der RAM Verdoppelung. Hab bei Mactrade schon angerufen wegen den Rabatt usw. aber nach der Weiterleitung hat keiner Abgehoben. Das Problem ist ich bin noch unter 18, da funktioniert der Rabatt ja noch nicht.
Bei Mac@School soll es ja auch die gleiche Aktion geben hab mich dort gleich mal angemeldet. :)

Ja mit der Hitze wird schon nicht so schlimm sein:)

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ansonsten gibt es auch in den Läden wie Media Markt oder Saturn das MacBook Pro als Standartkonfiguration für 949€.
Aber nicht durchgängig. Immer schön die Angebotsprospekte beobachten.