• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" Jetzt oder auf die Neue Generation warten???

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo Leute!!
Also ich will mir jetzt ein 13" Pro anschaffen.
Wie ja schon bekannt ist, ist es eine verdammt dumme Zeit sich ein neues anzuschaffen.
Das warten ist keine Problem, aber ich würde gern die 1.149€ nicht überschreiten.
Also was meint Ihr? wird die neue Generation teuerer? Ich bin der Meinung dass der
Preis gleich bleibt. Aber 4 Augen sehn ja bekanntlich mehr als zwei ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde eher damit rechnen, dass der Preis stabil bleibt. Aber 50 bis 100 Euro mehr machen das Kraut doch auch nicht fett, oder?

Ares83

Hibernal
Gibts nicht genau dafür pro Woche schon 2 andere Threads in denen genau das gleiche besprochen wird? Im MacBook Pro 2011 Thread bist du glaub ich besser aufgehoben.

Sarandis12

naja darum gehts doch eher wann das Pro rauskommt wenn ich mich recht entsinne? Ich will ja eher wissen wie der Preis ausschaut... Außerdem ist mir auf http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro aufgefallen, dass sich der Zyklus von 8 Monaten auf 10 erweitert hat... also dürfte es im Feb. rauskommen...

Ich würde eher damit rechnen, dass der Preis stabil bleibt. Aber 50 bis 100 Euro mehr machen das Kraut doch auch nicht fett, oder?

nein des wär nich allzu Tragisch... :D das stimmt schon

Sarandis12

Was ist suFu? :D

Aso :D okey.. ja ich hab mich ja schon erkundigt aber es gibt nix vielsagendes... deswegen frag ich ja hier

markthenerd

Cellini
Ich empfehle:

- Kaufen

- Warten

Warum? Weil diese Frage noch nie gestellt wurde.

Sarandis12

Also du bist der Meinung ich soll das Pro jetzt kaufen...
Man wie kann man sich nur so ne sch*** Zeit zum Äpfelchen kaufen aussuchen? =D

markthenerd

Cellini
Weisst du, seit ich Macs nutze höre/lese ich täglich mehrmals diese unselige Frage.

Meine Beobachtung: Mehrmals in den vergangenen Jahren waren die ersten Produkte einer neuen Linie, sagen wir mal, nicht ganz fehlerfrei. Die bereits in den Läden stehenden/liegenden aber schon.

Noch nie war mit Erscheinen neuer Produkte das Vorgängermodell unbrauchbar.

Ich mache es selbst, und empfehle es in meinem Bekanntenkreis ebenso, so, dass ich was "Neues" dann kaufe, wenn die Gerüchteküche am lautesten brodelt. Ein Kollege von mir wird sich in den kommenden zwei Wochen ein MBP kaufen. Auch er braucht mehr ein gut funktionierendes Teil, mehr als das aller-, allerneueste das garantiert teurer und unausgereifter ist.

Also, kauf jetzt.

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich kapier deine Logik nicht. Kaufen, wenn man weiß, dass bald etwas neues kommt? Vorallem wenn ein so großes Update kommen soll?!

Sarandis12

jaaaa.. aber wie gesagt weiß ich nicht ob der Preis stabil bleibt.. und der Punkt mit den möglichen Fehlern... ich mein Apple will das LogicBoard ja umarbeiten damit der Fehler der Intel Chips umgangen wird.. das kann doch auf dauer auch nicht gut sein?
oder wie siehst du das?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich kapier deine Logik nicht. Kaufen, wenn man weiß, dass bald etwas neues kommt? Vorallem wenn ein so großes Update kommen soll?!

Kommen soll wann??? Und welche bahnbrechende Änderungen? Vielleicht mit i Core Prozessoren, die der / die TE gar nicht brauchen von der Leistung, dafür aber mit mehr Abwärme und weniger Akkulaufzeit? Wie die ersten Kinderkrankheiten des MBP 17" mit dem i7 ? Die Frage ist doch - wann kommt was - und wenn was kommt - brauche ich das Neue? Oder ergibt sich durch das Neue vielleicht sogar Nachteile....?

Typisches Beispiel.
ThinkPad X200 / x201 Serie
Typ: Subnotebook für den absolut mobilen Einsatz unterwegs.
Nicht gedacht als HighEnd Server Ersatz zu Hause.
X200 = Lüfterloser Betrieb, keinerlei Erwärmung durch den C2D Intel spürbar, mit dem 9 Zeller Akkulaufzeiten jenseits von Gut und Böse.
Fazit. Das Notebook reicht aus genau für das wofür es konzipiert wurde.

Nachfolger X201
Core i3 bis i7 Prozessoren
Lüfter rennt fast immer (kann man mit Zusatztool einigermaßen in den Griff bekommen).
Deutlich mehr Abwärme.
Gegenüber dem C2D X200 ca 1-2 Stunden weniger Akkulaufzeit.

Für was? Für einen Geschwindigkeitszusatz, den bei dem Modell niemand braucht. Und will. Die Frage ist nun - muss ich auf die "bahnbrechenden" Neuerungen des irgendwann kommenden MBP warten? Weil ich die Neuerungen brauche? Oder nicht. Zudem... die Freude währt eh nur von kurzer Dauer - nach einem 3/4 Jahr kochen die Gerüchte für ein neues Modell wieder... und dann?

---
Aber man muss sagen - die Werbung hat über all die Jahre die Verbraucher echt weich gekocht. Es ist für den Käufer irgendwie ein Zwang immer das Neuste und schnellste zu kaufen... auch wenn bei den meisten Anwendern die CPU eh bei 10% Auslastung im Schnitt fährt - egal - ich muss doch das Neuste haben und das Schnellste.
spürbar

walksunix

Spartan
Aber man muss sagen - die Werbung hat über all die Jahre die Verbraucher echt weich gekocht. Es ist für den Käufer irgendwie ein Zwang immer das Neuste und schnellste zu kaufen... auch wenn bei den meisten Anwendern die CPU eh bei 10% Auslastung im Schnitt fährt - egal - ich muss doch das Neuste haben und das Schnellste.
spürbar
Davon lebt Apple mit seinen innovativen Produkten. Es reizt viele sich neue Produkte zu kaufen. Es ist mehr ein haben wollen Faktor als dass mans braucht. Nur dumm dass die meisten nach ein paar Wochen einsehen, dass sie das nicht wirklich brauchen und für das Geld auch etwas anderes kaufen könnten, und somit die Geräte verkaufen.
Mein Elitebook hat mit einem i7 640m mit einem 6 Zellen Akku knapp 5 Stunden Laufzeit im Officebetrieb. Kommt also drauf an, ob die kompetenten Ingenieure es so hinbekommen, oder eben nicht.

• Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
... Nur dumm dass die meisten nach ein paar Wochen einsehen, dass sie das nicht wirklich brauchen und für das Geld auch etwas anderes kaufen könnten, und somit die Geräte verkaufen. ...
Und noch viel dümmer, dass niemand diese Erfahrung verarbeitet. :-D

Und dann geht es wieder von vorne los,

- "Kaufen oder Warten?"

- "Warten, weil kommen soll!"

• Like
Reaktionen: walksunix

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich stimme da imp voll zu.

Warten lohnt sich nur dann, wenn man die neue Generation dazu nutz, die Auslaufmodelle günstig abzustauben ;)
Oder wenn man ganz dringend wirklich die mehr power, die da kommen könnte braucht.
Auch für die neuste Generation gilt: Sobald du sie hast, ist sie schon wieder veraltet.
Den Dienst verrichtet sie trotzdem genauso gut wie vorher.

Und was kommt weiss man grob. Sandy-Bridge Prozessoren eventuell mit Designfehlern. Weiss man aber nicht genau.
Wenn einem die aktuelle Leistung ausreicht, warum soll man warten. Wenn man die aktuelle generation nicht mal annährend ausnutz, wie soll man dann bitte die neuste ausnutzen.

Und bei jedem größeren update gab es fast immer Kinderkrankheiten. Aber wir leben in der Generation Konsum, da will man immer das neuste und beste, selbst dann wenn man es gar nicht braucht.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Oder... was dann tatsächlich zu überlegen wäre, wenn nicht mehr (nicht notwendige) Leistung erhöht wird, sondern das technische Design geändert wird. Wenn das neue MBP zBsp die Auswahl zwischen Glossy und Antiglare bekommt, oder eben auch WXGA+ ... oder... oder. Das wären - zumindest für mich - dann doch Kriterien, die einen Neukauf oder Warten für mich berechtigt machen würden...

Sarandis12

stimmt... also wenn das 13er dann einen HighRes hätte würd ichs mir auch überlegen =D

uuser

Herrenhut
Wenn es Dir um den Preis geht: Warte bis das neue VÖ wird. Dann bekommst das jetzige günstiger.

Oder gibt es Schüler Rabatt bei unimall.
Mac on campus für Studenten
Oder bis zu 10% für Commerzbank Kunden bei Gravis. ( https://einladung.commerzbank-vorteilsprogramm.de/start/index.php?page=detail&id=374&kat_id=193 )

Wer jetzt sich das aktuelle kaufen möchte. Kauft alte Hardware zu völlig unangemessenen Preis!

Daher warten!

Außerdem alles was bekannt ist sind vermutungen und Gerüchte!
Es kann dir keiner sagen was für welchen Preis kommt.

Warte ab, dann weißt es und kannst entscheiden!

Immer die selben fragen : Wie 10 Jährige ;-/

Zuletzt bearbeitet: