• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro 13 inch 2016 wird sehr heiß

katbb

Erdapfel
Registriert
20.11.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Tagen das neue Macbook Pro 13-inch 2 GHz i5 8GB ohne Touch Bar gekauft.
Für mein empfinden wird dieses Macbook relativ heiß. Wenn ich mir nur zum Beispiel Youtube Videos ansehe, dann wird es schon sehr warm.
Bisher habe ich so gut wie nichts auf meinem neuen Macbook installiert. Nur das Spiel Don't Starve.
Wenn ich das spiele, dann wird mein Macbook so heiß, dass ich schon denke das ich mich verbrenne (auf der Rückseite und auf der Seite der Tastatur, sogar neben dem Touchpad ist es heiß)

Ich habe mir schon die App iStat runtergeladen und mal die Temperatur gecheckt. Die liegt bei über 30 wenn ich surfe und mit Youtube Videos ansehe. Wenn ich spiele, dann liegt sie bei über 40.

Ich habe natürlich schon ein bisschen im Internet gelesen, da sagen manche, das deren Mac bis zu 70 Grad heiß wird. |Das irritiert mich nur ein wenig, weil wenn ich meinen Mac anfasse, dann ist der wirklich soo heiß, das ich denke dass ich mich verbrenne.
Ist das normal? Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit einem Macbook, da ich bisher nur iMac Nutzer war.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, da dies natürlich ein sehr teures Gerät ist und ich es natürlich ein paar Jahre nutzen möchte. Und natürlich nicht nur zum surfen ...

Selbstverständlich ich möchte ich den Mac auch mal auf meine Bettdecke legen oder so, aber mittlerweile ist mir die schnelle Hitzeentwicklung echt etwas unheimlich.

Wie heiß darf ein Mac eigentlich werden und was ist eigentlich eine normale Temperatur? Wenn es warm wird ist es ja in Ordnung, aber heiß? sodass ich es nicht mal mehr anfassen kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich hab das Topspec 2016er ja die werden warm... und drosseln die CPU ziemlich schnell... viel schneller wie beim 2011er 17" als Vergleich.... etwas Arbeiten in DaVinci und schon bin ich jenseits der 80-90Grad.... und die CPU drosselt.... das ist aber weniger die CPU (natürlich auch) aber hauptsächlich die GPU die ordentlich einheizt.... Wenn ich über ne externe GPU fahre das selbe Projekt bearbeite lande ich bei 50-60grad... ist schon etwas nervig.... durch das drosseln ist das 2016er sogar teilweise langsamer wie das 2011er....

Also lange rede kurzer Sinn... das ist absolut unbedenklich bei dir....
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also ich konnte mir nicht alles durchlesen, weil ich auf der Durchreise bin, aber mir ist aufgefallen, dass Safari der beste Browser für den Mac ist. Bei Chrome dreht bei mir der Lüfter hoch bei YT. Bei Safari hingegen überhaupt nicht.
Das nur so am Rande...

Allgemein sind alle Macs aber ja so ausgelegt, dass sie erst nach sehr langfristiger Belastung, oder wirklich kritischen Temperaturen den Lüfter hochdrehen lassen.

Mein MacBook Pro wird mal ohne weiteres 100° "warm"
Also grade mal 5° Reserve....

Dann geht es aber wieder schnell runter auf 88°

Du kannst solche Programme wie SMC fancontroll runterladen, obwohl ich dir das nicht empfehle.

Ich würde einfach warten und Updates installieren. Das wird denke ich alles noch optimierter werden.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Jetzt mal ohne einen riesigen Aufwand zu betreiben ein paar Wärmebilder vom MBP 2016 in 13" mit i7, 16GB, 512GB gemacht.
Das Gerät hatte gerade ne ganze Stunde einen Film via iTunes abgespielt.....IR_0106.jpgIR_0105.jpg
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Und hier nochmals im geschlossenen Zustand.....Ich hoffe es beschreibt sich selbst. Temperatur max. 26.5 Grad Celsius.....
IR_0104.jpg
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man sollte mal abwarten bis 10.12.2 erscheint. Aktuell läuft auf allen 2016er MacBook Pro noch eine spezielle 10.12.1 Version nur für diese Geräte. Wenn man auch noch das mit den Grafikproblemen hinzuzieht, dann sollte sich da noch mehr bessern. Trotzdem nicht wirklich klasse sich mit sowas rumschlagen zu müssen wenn man es auspackt und nutzen will.