• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13" i5, i7 oder Retina

timelord

Erdapfel
Hallo,

ich überlege mir ein neues Macbook Pro zu beschaffen.
Zur Auswahl stehen:

1)
Macbook Pro 13"
i5 2,5GHz
4GB RAM
500GB HDD

Dieses würde ich auf 16GB RAM und eine 128GB SSD aufrüsten.

2)
Macbook Pro 13"
i7 2,9GHz
8GB RAM
750GB HDD

3)
Macbook Pro 13" Retina
i5 2,5GHz
8GB RAM
128GB SSD

Das Macbook würde hauptsächlich zum Surfen (inkl. Youtube HD Streaming), Office, Spielen (Diablo 3, Starcraft 2..) und iTunes genutzt werden.

Welches dieser würdet ihr mir empfehlen?

Grüße,
timelord

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Für Ersteres taugen alle 3 gleich gut... es ist nur eine Frage des Displays (Retina ja/nein), der Speichers (mehr? weniger?) und der Aufrüstbarkeit (das normale ist einfacher auf zu rüsten)... so richtig Zocken kannst Du mit allen 3 Geräten eh nicht. Stelle Dich bei Diablo 3 und Co mal auf niedrige Details bei wenig FPS ein...

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Die 3 Geräte schaffen alle Anforderungen problemlos.

Nur D3 und SC 2 werden wie bereits erwähnt eher schlecht als Recht laufen.
Der i7 reisst dir HD4000 Grafikkarte auch nicht mehr raus.

Sollte es dein Hauptrechner sein und du willst D3 & SC2 öfters spielen, dann solltest du eher einen anderen Rechner gönnen.
Gerade wenn du vorhast SC2 im Multiplayer zu spielen, empfehle ich dir einen Rechner, der nicht nur eine HD4000 hat.
Denn Spass wirst du damit keinen haben.

Ein bisschen Abhilfe schafft Bootcamp. Dort laufen die Spiele einen Tick besser als unter OSX:
Trotzdem wirst du auch dort schnell feststellen, dass die HD4000 schnell an ihre Grenzen kommt.

Für deine anderen Anforderungen würde schon ein Mac Mini bzw MBA 11,6 ausreichen.

iStationär

Russet-Nonpareil
MacBook Pro 15" gebraucht. Fast selber Preis und eine Grafikkarte statt Chip ;)

Philipp Schwinn

Herrenhut
Leistungsmäßig liegen all deine 3 Varianten für dein Anwendungsgebiet gleich auf. Der Vorteil des Retina MacBook ist das Display und die absolute Lautlosigkeit. Ganz klarer Nachteil ist allerdings die schlechte Aufrüstbarkeit und der arg beschränkte Speicherplatz.
Beim MacBook ohne Retina Display sieht sie Sache entsprechend andersherum aus. Die Auflösung des Displays ist leider nicht sehr hoch und durch die Fesplatte kann es (sehr) empfindlichen Gemütern wie mir zu laut werden. Dafür hast du massig Festspeicher und alle Optionen beim Aufrüsten.