• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13 i5 Flash HD

dirtjumper

Gala
Hallo liebe Apfelfreunde!

Ich habe da nochmal eine Frage -bitte nicht gleich stöhnen- und die beschäftigt sich mit dem Lüfter des MAcbooks.

Wie sind eure Erfahrungen beim Gucken von Flash HD bzw. HD Fernsehen über eyetv?

Ich habs heute mal bei MM ausgetestet (leider viel zu laut....) UNd wenn ich nen fullhd video auf youtube laufen lassen, drehen die lüfter nach ein paar minuten bei 2500-3000 U/Min. Ist das schon deutlich hörbar? Wie gesagt ich konnte es aufgrund der nebengeräusche nicht ausmachen.
Wenn ich dann noch iTunes laufen habe, gehts noch mal nen stück nach oben bis vllt 3500 oder 4000.

Vielleicht hat ja jemand nochmal Lust zu antworten auch wenn das Theme schon ziemlich abgenutzt ist ;)

Vielen Dank!:cool:

orydz

Zwiebelapfel
nimm mal istat und schau dir die prozessor auslastung an, bei vollauslastung drehen die lüfter halt bis 5000rpm

dirtjumper

Gala
ja, istat habe ich ja extra installiert. aber vollauslastung war das nicht ( max 21-23%)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Mal ganz im Ernst. Ich kann diese Meckereien über die Lüfterlautstärke echt nicht mehr hören!
Hast du dir mal andere Notebooks angehört? Die klingen nach dem Booten schon wie ein Staubsauger! Dafür kann ich dir bei einem Besuch bei MM nach 5 Minuten 30 Beispiele nenne. Wenn dich die Lüfterlautstärke nervt oder stört dann kauf dir einen TowerPC mit Wasserkühlung verdammt.
Die Macbooks gehören zu den leisesten Notebook die ich kenne, und wenn dir die schon zu laut sind kannst du dir kein Notebook kaufen.

mkr*

Murer Reinette
Mal ganz im Ernst. Ich kann diese Meckereien über die Lüfterlautstärke echt nicht mehr hören!
Hast du dir mal andere Notebooks angehört? Die klingen nach dem Booten schon wie ein Staubsauger! Dafür kann ich dir bei einem Besuch bei MM nach 5 Minuten 30 Beispiele nenne. Wenn dich die Lüfterlautstärke nervt oder stört dann kauf dir einen TowerPC mit Wasserkühlung verdammt.
Die Macbooks gehören zu den leisesten Notebook die ich kenne, und wenn dir die schon zu laut sind kannst du dir kein Notebook kaufen.

Das dachte ich auch gestern, als ich das IBM meiner Mutter angeschaltet hatte und IBM sind ja nichtmal schlecht.

dirtjumper

Gala
witzig, wie man sich so über diese frage aufregen kann. ;)
leider gibt es ohne das book zu bestellen keine möglichkeit dies auszutesten und das möchte ich eigentlich vermeiden. mag sein dass sie zu den leisesten gehören. hatte 09 eins und das war leise, tatsache.

aber vllt hat ja jemand erfahrungen mit meiner angesprochenen nutzung. bei mm dröhnt erstmal nur die mukke und nicht der lüfter... ;) und selbst im m-store ists nicht besser.

dirtjumper

Gala
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Wie verhält sich das 13" Macbook Pro i5 wenn man einen externen Bildschirm anschließt? Wird es dann generell noch schneller heiß oder verändert sich da nichts?

Wiesi22

Tokyo Rose
Im idle gehören die MBPs zu den leisesten geräten aber unter (teilweise bereits wenig) Last werden sie doch recht laut. Mein i5 wird bereits bei Youtubevideos lauter als die Windows Books einiger Kollegen, welche dafür allerdings bereits im idle hörbar rauschen.
Schlimm wird es allerdings bei iMovie Exporten. Da ist mein 13" 2011er lauter als das 17" Gaming Notebook meines Bruders unter Volllast :( . Apple ist hier also doch ziemlich am thermischen Limit. (das 2010er mit der 25Watt CPU (vs.35 Watt im 011er) bleibt deutlich leiser)

edit: das anschließen eines Monitors lässt den Lüfter noch früher und schneller hochdrehen.

dirtjumper

Gala
Vielen Dank für eure Antworten :) Hab mir schon nen ganzes Stück weitergeholfen.

Darf ich daraus also ableiten, dass das 2011er MAcbook 13" also als medienzentrale inkl. eyetv und hd videos an externem display nicht zu empfehlen ist?!