• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" i5 2011 - Temperatur steigt bei 40% extrem an

AlexBooHu

Jonagold
Hallo,

ich habe hier ein neues MacBook Pro 13" mit dem kleinen i5 Prozessor. Im Idle ist die Temperatur im bei 40-45°. Jetzt gerade beim Surfen und Timemachine-Backup übers Wlan ist sie bei 60-65°. Bei beiden Werten dreht der Lüfter mit 2000rpm. Ich habe mir jetzt allerdings "Braid" aus dem Mac App Store geladen, wenn ich es starte geht die Temperatur in wenigen Sekunden auf über 80° und der Lüfter dreht bei über 6000rpm und ist sehr stark zu hören. Das Spiel verursacht aber nur 40% Prozessorauslastung (von 400%, oder? wegen den 4 Threads des Prozessors). Ist das normal?

mausbaer

Seidenapfel
Ich habe mir auf mein MBP i7 (Mid 2010) mal probehalber die Demo von Starcraft geladen. Innerhalb weniger Minuten hatte ich einen echten Fön (Lüfter über 5000 U).
Damit war das Thema Spiele auf dem MBP für mich erledigt.

AlexBooHu

Jonagold
Braid ist eigentlich nur ein einfaches 2D Spiel und damit, denke ich, nicht unbedingt mit Starcraft vergleichbar, solange du Starcraft 2 meintest.

Robbee

Alkmene
habe grad ne halbe stunde Braid gespielt. Der Lüfter lief die ganze zeit mit 2000rpm (temp kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie man wieder auf dem Desktop kommt:eek:)
Habe das mbp" 13 i7

AlexBooHu

Jonagold
Das heißt doch, dass bei mir was nicht stimmen kann, oder? Sehr seltsam, weil Temperaturen im Idle sind doch eigentlich in Ordnung?!

Robbee

Alkmene
hattest du vielleicht im Hintergrund noch was laufen gehabt?

habe die gleichen Werte im Idle

AlexBooHu

Jonagold
Als ich das gestern gemacht habe hatte ich definitiv nichts anderes laufen (habe im Aktivitätsmonitor geguckt). Aber jetzt geht die Temperatur komischer Weise nicht mehr so schnell hoch, sondern bleibt auch nach 2-3 Minuten bei max. 65°. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich zwischendurch mal einen Benchmark und Handbrake laufen gelassen habe und die Paste sich zwischen CPU und Lüfter nochmal besser verteilt hat?

@Robbee du kannst Braid ja vielleicht mal im Fenstermodus laufen lassen (nicht Vollbild) und dir dann die Temperatur angucken.

Robbee

Alkmene
dann habe ich auch 81°C und lüfter läuft auf 4000-5000 rpm. Im Vollbildmodus war das bei mir nicht so!