• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" gibt zufällig und selbständig Ton aus

Jonas #392

Granny Smith
Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen habe ich endlich auch ein MacBook Pro, mit dem I7 Prozessor und 8GB RAM und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Bin Umsteiger und habe wenig oder eigentlich keine Erfahrung.

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist dass das gute Stück oft einfach so eine Art Warnton über die Lautsprecher ausgibt und zwar selbständig und ohne erkennbaren Grund. Ich kann ihn nicht provozieren bzw. reproduzieren. Man muss auch nicht am MacBook arbeiten, der Ton kommt auch, wenn der Bildschirm schwarz ist, wenn man z.B. mal kurz weg geht. Ich habe mir auch alle Warntöne die man bei den Einstellungen auswählen kann angehört, da ist er nicht dabei!

Bin relativ ratlos, was das sein kann und wie ich diesen Ton weg bekomme... Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Jonas

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Was ist denn das für eine Art von Ton? Eher ein simples piepen?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Mmmh, hast du Growl und die FB App aus dem Mac Appstore installiert?

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ich war neulich bei jemandem, der meinte, sein MacBook würde ständig piepen... Da brauchte ich nur eine neue Batterie in den Rauchmelder an der Decke machen :D

Jonas #392

Granny Smith
@dusty: Nein ist kein Piepen. Sind zwei verschiedene Töne. Der Eine ist eher wie ein kurzes, leises hin und her Kratzen/Schaben und der zweite ist eher ein "Tut" gefolgt von einem einfachen Kratzen/Schaben... Das kann man nur sehr sehr schwer erklären. Ich würde es ja gern mal aufnehmen, aber da es zufällig ist werde ich den nie erwischen.

@ken-wut: Nein, ich weiß nicht mal was Growl ist. Facebook ist oft im Safari offen, aber die App habe ich nicht. Denkst du es liegt an FB?!

Jonas #392

Granny Smith
Ich war neulich bei jemandem, der meinte, sein MacBook würde ständig piepen... Da brauchte ich nur eine neue Batterie in den Rauchmelder an der Decke machen :D

Nein, das ist es definitiv nicht! XD 1. Kommt der Ton an jedem beliebigem Ort vor und 2. kommt er nicht, wenn ich das MacBook auf Stumm schalte...

DubiDuh

Zwiebelapfel
Hast du ne RSS-Feed App laufen, die so bekannt gibt, dass neue Feeds da sind?

Jonas #392

Granny Smith
Ich habe eigentlich kein App laufen. Gerade im Moment läuft z.B. nur Safari (in Tabs FB, dieses Forum, Apple Support Seite), iTunes und Parallels Desktop (Allerdings nur in "Stand-By", also Win läuft gerade nicht) und trotzdem macht das gute Stück solche Töne...

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Hört sich für mich nach iChat an...

MACaerer

Charlamowsky
Hast du irgend ein Audio-Gerät mit aktivem BlueTooth im Einsatz? Z. B. ein Handy, ein Navi, ein Headset etc., das versucht sich mit dem Mac zu verbinden? Bei entsprechender Einstellung im BlueTooth-Kontrollfeld gibt der Mac bei jedem Verbindungsversuch ein Signal von sich (kann man in den BlueTooth-Einstellungen unterdrücken).

MACaerer

Macbeatnik

Golden Noble
Oftmals sind es auch Widgets, die mal auf sich aufmerksam machen wollen.

Jonas #392

Granny Smith
Also:

Den ersten Ton (das "Kratzen") konnte ich beseitigen. Ich Trottel hatte ein Programm übersehen: Outlook für Mac... da ist u.a. als Standard eingestellt, dass ein Signal kommt, wenn KEINE neue Nachricht ankommt... so was bescheuertes... aber naja, was soll ich dazu noch sagen als: wer hat´s erfunden?! ;)

Zum anderen Geräusch/Ton:

iChat kann es nicht sein, dass hab ich noch nie benutzt.

Hab mal mit Bluetooth und dem Iphone gespielt, kann sein dass ich da was aktiviert hab. Blauzahn ist jetzt komplett aus und sämtliche zugehörige Benachrichtigungsoptionen auch. Jetzt beobachte ich mal, ob es wieder auftaucht.

@Macbeatnik: Was ist ein Widget?

orydz

Zwiebelapfel
webseiten produzieren manchmal auch geräusche!