• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13 gebraucht vs. neu oder 2010 vs 2011

JanH.

Erdapfel
Hallo zusammen

Da cyberport momentan ne ganz gute Aktion am laufen hat => 100 CashBack => 13 MacBook Pro dadurch 969 Euro überlege ich hier zuzuschlagen.

Nun bin ich heute aber bei Ebay auf den Händler Flip4Shop gestoßen, welcher so auch nen ganz guten Eindruck macht.
Dieser bietet verschiedenste gebrauchte MacBooks zu guten Preisen an.
Ich habe mir insbesondere folgende rausgepickt =>

13 Zoll
http://*************/Apple-MacBook-...37345684?pt=Apple_Systeme&hash=item1c1c81b094

13Zoll
http://*************/Apple-MacBook-...64246213?pt=Apple_Systeme&hash=item20ba482ec5

15 Zoll
http://*************/Apple-MacBook-...01535071?pt=Apple_Systeme&hash=item19c6535f5f

Nun mal ganz kurz was ich überhaupt mit dem juten Gerät vorhabe ...

Ich bin Fotograf und möchte den Laptop gerne mit ins Studio nehmen, um dort die Bilder direkt sehen zu können! Auch bei Outdoorshootings soll er mich begleiten! SpiegelBildschirm stört mich nicht! Des Weiteren sollte es auch möglich sein Lightroom und vor allem Photoshop gut und flüssig nutzen zu können. Auch soll es möglich sein, bei Bedarf das Notebook an meinen 27 Zoll DELL zuhause anschließen zu können, ohne ruckeln etc. .
Mein Hauptarbeitstier soll auf dauer auch weiterhin mein PC zuhause bleiben ... spielen tue ich nicht!

Ich hoffe ihr könnt mir nen wenig bei meiner Wahl helfen!

Ich sag schon mal vielen Dank und noch nen schönen Abend

Hannesko

Gloster
Hallo Jan,
also als erstes zu deinem Beitrag, die Links lassen sich leider nicht oeffnen, von daher kann ich diese Angebote nicht beurteilen. Aber ich denke fuer dich waere ein MBP 13" Zoll am besten, es ist handlich, leicht, hat ein gutes design und einen gute prozessor. Auch rate ich dir zur 2011 Version, da diese ueber neue Prozessoren verfuegt, welche schnelleres arbeiten ermoeglichen.
Das MBP ist ein echt super Laptop, der dein "Arbeitstier" in einigen teilen sicher ersetzen bzw. ergaenzen kann.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
vg.
hannes

JanH.

Erdapfel
Hallo Hannes

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis das die Links gar nicht funktionieren? Sind Links zu Ebay hier nicht erlaubt?oder warum wurden da sternchen eingefügt!

Die Frage ist halt, ob sich das mehr an Leistung durch die CPU bei mir überhautp lohnt, oder ob ich hier Geld sparen kann?

Hmm, doof wie zeig ich euch denn nun am besten die Rechner die zur Auswahl stehen bei Ebay? Jemand ne Idee?

Lg
Jan

JanH.

Erdapfel
Das ist ne Möglichkeit, danke!

Also wieder gleiche Reihenfolge

13 Zoll = Artikelnummer: 120737345684

13 Zoll = Artikelnummer: 140564246213

15 Zoll = Artikelnummer: 110701535071

Schon mal danke für die Mühe, wäre wirklich klasse wenn sich der ein oder andere die Geräte mal anschaut!
Ich bin Apple neuling :)

Hannesko

Gloster
Also das funktioniert. Alle drei sehen optisch ja noch sehr ueberzeugend aus, und solange dich kratzer nicht stoeren, koenntest du jedes der drei nehmen.
Alle drei Produkte laufen mit OS X Leopard, zwar haben nicht alle die exakt selbe Version, aber das kannst du dann ja schnell updaten bzw. dir Lion kaufen.
Jetzt zu den Unterschieden: Ich gehe einfach davon aus, dass es dir egal ist ob 15" oder 13".
Der erste hat 2,4 GHz und eine 250 GB grosse Festplatte und 4GB RAM, auf die Schnelle wuerde ich sagen, das ist das beste der Angebote. NR.2 hat zwar mehr Festplatte und RAM, doch ich halte den CPU fuer wichtiger. Der dritte hat den besten CPU sonst wie NR.1. Bei diesem MBP sind auch die meisten Kratzer und Macken dabei, was den Preis allerdings nach unten zieht.
Wenn du noch mehr Leistung und ein perfektes Design haben willst musst du ein neues kaufen, aber ich denke das ist bei dir nicht noetig. Auch denke ich ist der Preis angemessen, schliesslich bekommt man ein MBP fuer unter 900 euro, also noch 110€ weniger als ein neues MB und 260€ billiger als ein neues MBP.
Jetzt musst du ueberlegen, wo deine Prioritaeten liegen und ueberlegen, welches am besten passt.
vg. Hannes
P.S. sonst guck nochmal bei amazon, die haben auch teilweise ganz gute abgebote.

JanH.

Erdapfel
Noch mal danke für deine schnelle Antwort :)

Woran erkennst du denn das Nr 3 (15 Zoll) die meisten Kratzer hat!

Was Nr 2 interessant macht sind die 8GB Arbeitsspeicher, da steht Photoshop wie Lightroom ja ziemlich drauf! Du meinst aber dennoch das die CPU wichtiger ist?

Wie gesagt das neue 13 Zoll würde ich bei Cyberport mti dem Cashback für 969 Euro bekommen.

Hannesko

Gloster
"QWERTZ Tastatur ist ganz und voll funktionstüchtig allerdings kleine Kratzer links und rechts vom Trackpad." Das steht bei den anderen nicht, bei allen werden leichte Kratzer an der Unterseite erwaehnt. Vielleicht habe ich das auch ein bisschen falsch formuliert, daraus kann ich natuerlch nicht erkennen, wie viele Kratzer insgesamt da sind, aber Kratzer an der Tastatur und am Trackpad halte ich fuer "schlimmer" als an der Unterseite!

Dein Argument ueber den RAM stimmt natuerlich Photoshop ist ein ziemlicher RAM-Fresser, aber ich denke 4GB muessten immer noch ausreichen. (Bin aber kein Photoshopfreak, kann das also nicht genau beurteilen). Was ist dir denn wichtiger ein geringer Preis oder mehr Leistung und keine Krazter?

Wenn ich an deiner Stellen waere wuerde ich das 13" bei Cyberport kaufen, so hast du zumindest die Gewissheit, dass es neue Topware ist, was man bei ebay ja nie 100%ig sagen kann.