• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13" für Final Cut, Avid, Cubase, After Effects... ?

Jack_Bl4ck

Erdapfel
Hallo!

Gibts es jemanden der schon Erfahrung gemacht hat mit nem 13" macbook pro im bereich Filmschnitt und Audioproduktion?
Hauptsächlich würde ich mit Finalcut und Aftereffects arbeiten.

Da ich Student bin und jeden Tag zu meiner Fachhochschule pendle wäre halt ein 13er von Vorteil, unter anderem auch weil es billiger ist und ich kaum recht viel mehr als 1000 euro dafür aufbringen kann.

Wenn ich dann zu Hause mit dem Macbook arbeite würde ich dann auch wenn ich am schneiden bin öfters nen externen Bildschirm bzw Fernseher dranhängen.
Wie kommt ein 13er damit klar? Ich hab ja schon gelesen, dass es beim Filmschnitt sehr ausgelastet ist und ziemlich heiss wird. Ist das recht schlimm? Bzw welche Komponenten sind wichtig wenn ich es für Finalcut verwende? Kennt jemand eine gute Zusammenstellung für ein 13"?
Es gibt ja auch unterschiedliche 13 zoll MBPs, welches Modell trifft für meine Ansprüche am besten zu?

Wenn ich dann Videoprojekte fertig habe kann ich sie dann auch auf der Schule an den Standrechnern dort rausspielen, da es auf den 13er sicher ewig dauern würde. Mir ist halt wichtig, dass ich überall mobil damit arbeiten kann und Zuhause auch.

Ich wäre um eine Beratung sehr dankbar!

lg
JB

Zuletzt bearbeitet:

matheooo

Bismarckapfel
Hab ein 13" MBP Mid 2009 und komm mit Final Cut oder den Adobe Produkten auch mit dem "alten" MBP ohne Probleme klar. Bei uns arbeiten sogar einige noch mit AfterEffects auf dem alten weißen MB. Bei massig HD Material kommt meiner langsam ins Schwitzen, manchmal dauerts bisschen länger, aber nie eeeeewig lange. Und heiß wird dein MBP in jedem Fall, egal ob Rendering oder Flash unter Safari, also nicht gleich wundern, das ist normal.

Audiomäßig sollte absolut nichts fehlen, unter Logic 9, 20 Spur Aufnahmen, sehr viele PlugIns, bis jetzt hatte ich noch keine Einbußen bemerkt. Habe aber auf 8GB Ram aufgestockt.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... wo sind da jetzt die Programme für die Audioproduktion?

Ja, gelegentlich mache ich sowas noch auf meinem 13" 2011er MBP. Ich hab die i7 Konfiguration mit 8GB RAM und einer SSD.
Geht völlig problemlos. Kommt halt immer drauf an was Du so damit machst und wie Deine Erwartungen sind.

Ich hab mit Videoschnitt auf nem Amiga angefangen, da ist die Geschwindigkeit natürlich inzwischen atemberaubend. Wenn man einen 16-Kerner gewöhnt ist und auch Programme hat die die Kerne ausnutzen und vor allem ein schnelles Speichersystem sieht das natürlich anders aus.

Bei knapp über 1000€ stellt sich die Frage nach der Ausstattung doch aber gar nicht, wenns denn ein MBP sein muss. Da reichts nicht für i7 oder 8GB Ram oder SSD...