• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" erkennt externe Festplatte nicht

Marco1000

Golden Delicious
Hallo, ich weiß, dass das Thema schon oft existiert, aber ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Also, wenn ich die externe Festplatte (Toshiba e.store 500GB HDD mit USB 3.0, Stromversorgung über USB) wird an meinem MacBook (13" Mid 2012) nicht erkannt. Wenn ich sie anschließe passiert nichts. Nachdem ich mich in verschiedenen Foren umgeguckt hatte, habe ich die Festplatte unter Windows auf exFAT formatiert. Danach wird sie jetzt zumindest in den Systeminformationen unter USB angezeigt, im Festplattendienstprogramm und im Finder ist sie allerdings immer noch nicht zu finden... Wenn ich sie anschließe merkt man allerdings, dass sich in dem Gehäuse etwas tut und sie leuchtet auch. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Danke schon einmal im Voraus :)

salome

Golden Noble
Hast du in den Finder / Einstellungen auch aktiviert, dass sie angezeigt wird? In der Seitenleiste oder / und auf dem Desktop?
Salome

Marco1000

Golden Delicious
Ja, hab ich. Sie wird aber trotzdem nicht angezeigt.. Ich habe die Festplatte übrigens vorher unter Windows verwendet. Ist das ein Problem?

salome

Golden Noble
Ein Problem wäre lediglich eine falsche Formatierung, aber die hast du ja vermieden. Hast du schon im Festplattendienstprogramm nachgesehen, ob sie da wenigstens gezeigt wird?

Marco1000

Golden Delicious
Ja, hier sieht mann allerdings nur die interne Festplatte. Vielen Dank schonmal, dass du dir die Zeit für mein Problem nimmst :)

Macbeatnik

Golden Noble
Anderen USB Port schon mal versucht?
ich hatte auch Probleme mit einer Toshiba, da reichte die Stromversorgung des USB Ports nicht, lief ums verrecken nicht am MacBook Pro, aber an den iMacs gab es keine Probleme.
hast du ein y-Kabel zur Hand?

salome

Golden Noble
Hast du einen anderen Mac greifbar und kannst die Festplatte überprüfen?
Ich kenne mich ja mit Windows nicht aus, aber gibt es da auch eine Möglichkeit das Volumen zu überprüfen und zu reparieren?
Mir scheint, da ist entweder die Formatierung schief gegangen oder die Platte ist nicht Mac-kompatibel, oder kaputt.
Salome

Edit: schon wieder Mal zu langsam. Befasse dich zuerst mit Macbeatniks Ratschlägen.

Marco1000

Golden Delicious
Nein, ein y-Kabel habe ich gerade nicht da, müsste ich mir sonst kaufen. Einen Versuch ist es ja wert. Einen anderen Mac habe ich leider auch nicht zur Hand..

Macbeatnik

Golden Noble
Oder einen strombefeuerten USB Hub? Könnte das Problem auch lösen, sofern es tatsächlich an der zu geringen Stromversorgung liegt.

Marco1000

Golden Delicious
Das mit dem reparieren auf Windows kann ich ja sonst morgen mal probieren. Kaputt denke ich mal ist sie nicht, da ich sie vorhin noch auf Windows verwenden konnte.

Marco1000

Golden Delicious
Hab ich leider auch nicht, aber ich denke ich werde mir demnächst dann mal ein y-Kabel zulegen und hoffen, dass es dann funktioniert.

markthenerd

Cellini
Meide USB vor allem 3.0. Dein Thread ist einer von unendlich vielen zu dem Thema.

Dein Book hat doch Firewire?

Oder doch viel lieber USB Probleme?

Marco1000

Golden Delicious
Also... Heute ist nun endlich das y-Kabel angekommen. Leider funktioniert die Festplatte an meinem Mac immer noch nicht und wird nur in den Systeminformationen angezeigt. :/ Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch probieren soll. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank
Marco