• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13´er oder 15´er?

Dentist

Erdapfel
Hallo!
Ich bin derzeit noch HP Elitebook Nutzer und möchte wechseln. Ich bin kein Dauernutzer des zukünftigen Books und benötige es für folgende Anwendungen
-I-Tunes: ipod (160GB), ipone 3GS (oldschooler...)
-Emails
-Fotos darstellen für Vorträge im Studienkreis
-benötigt wird viel Speicher für Patientenfotos
ach und spiele gerne Siedler online

Was für eine Konfiguration würdet ihr mir raten und lohnt sich das Retina Display? Wie gesagt, ich bin kein prof. Fotograph oder so.
Mir geht nur die derzeitige Tastatur auf die Nerven, "M"und Leertaste kaputt und Akkuleistung eher mau.
Vielen Dank für eure Antworten!:)

GK-PePe

Empire
Ich hatte jetzt 2 Jahre ein MBP mit 13", seit vorgestern ein MBPr mit 15" und was soll ich sagen - sau geil, will gar nichts anderes mehr. Die prallen Farben, extrem dünn, wahnsinnig schnell usw ABER wenn du viel Speicherplatz benötigst musst du entweder tief in die Tasche greifen oder du schleppst immer eine externe herum!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ich find ja das Retina Display ist überbewertet. Das 17" MacBook Pro hat auch einen super Display bei einer Auflösung von 1920x1200 das ist auch schon ein gewaltiger Unterschied zum 15" (late 2009 zB.)
Vorteil älterer MacBook's ist eben ist das du das CD-Laufwerk durch eine 2 HDD ersetzen kannst und im dem Fall bis zu 4TB?! möglich sind ich selbst habe 500gb SSD und 2TB WD Green drin!

Dentist

Erdapfel
Die.Idee.klingt.teuflisch.gut.;;;;;;;;Danke.für.den.Tip.,,,,,,Wie.gesagt.Tastatur.hin.....:-[

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Respekt ^^So ein Gerät hätte ich schon aus dem Fenster geworfen.
Wenn du uns keine ungefähre Richtung vorgibst wie viel Speicherplatz du brauchst kann man da nur sehr schwer eine Empfehlung geben.

Nur als Anhaltspunkt:
MacBook normal mit 750GB = ab 1900€
MacBook Retina mit 750GB = ab 2900€
(Beide 15"; bei Apple konfiguriert)
Dabei muss man natürlich noch beachten, dass bei normalen MBP15" wie Hendrik schon sagte 2 Festplatte und selber Ram aufgerüstet werden können. Das ist günstiger als beim MBPr, welches keine RAM-Upgrades erlaubt, und dessen SSD nicht upgradefähig ist, bzw. das wäre einfach unrentabel.

Crella

Salvatico di Campascio
Es wäre auch wichtig zu wissen, ob du oft unterwegs bist. Das 13" Modell ist halt um einiges leichter.