• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" (Early 2011) nach 2. HDD -> kein Starten mehr möglich

dA3m0n

Golden Delicious
Guten Abend,

ich habe in mein MacBook Pro mit einem Festplattenrahmen das SuperDRive ausgebaut und muss nun feststellen, dass das Macbook nichtmehr bootet.

Wenn ich die Festplatte abklemme, bootet es wieder normal... Hat jmd. eine Idee? HDD ist formatiert und leer...

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Was genau heißt " das Macbook nichtmehr bootet." - Was passiert genau, wenn du auf das Knöpchen drückst?

Hängt die Festplatte von der du Bootest an der ehemaligen Superdrive Schnittstelle, oder an der Original Fesplatten-Schnittstelle?

In welches Format wurde die Zweite Platte formatiert?

dA3m0n

Golden Delicious
es passiert gar nix, keine Lebenszeichen, die HDD (org. HDD von Apple 320GB, MacOS Journal formatiert) ist an der Stelle des Superdrive (im Rahmen)

Die SSD (c300) ist an der Stelle, wo vorher die org. HDD war. Danke für die rasend schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hörst du die Festplatte denn anlaufen?
Drücke einfach mal kurz nach dem Anschalten die ALT Taste, am MacBook, wenn dies funktioniert, kannst du nun die HDD als Startvolume auswählen. Es kann sein, dass das MacBook versucht von der SSD zu booten.

Wenn das auch nicht klappt:
Was passiert denn wenn du die SSD anstatt des Superdrives einbaust, und die Ori-HDD an ihren ursprünglichen Ort bewegst? Keine Sorge, du hast keine Geschwindigkeitseinbuße - Ich glaube sogar einen Zuwachs.

dA3m0n

Golden Delicious
Also hab alles ausprobiert und folgendes ist passiert:

1. HDD in Bay in SuperDriveplatz, SSD an HDD-Platz: Netzkabel dran, Einschalten, kommt kurz grau, dann klackt die HDD
nochmal drücken, nix passiert, erst wenn man das Netzkabel wieder abstöpselt, dann das gleiche wie am anfang

2. HDD in HDD-Platz, SSD in Bay in SuperDrivePlatz: -"- (wie oben)

also er startet kurz, kurz grauer Bildschirm, dann klack und aus! (auch bei "ALT" drücken usw.) :(

Auf der SSD ist schon seit 2 Wochen Lion installiert... Die HDD im Rahmen hab ich heute versucht nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Vielleicht hat die HDD irgendwie einen Schuss bekommen. Hast du eine andere HDD zum ausprobieren?

Sonst würde Ich sie einfach mal einschicken, und eine neue fordern, mit dem Verweis auf einen defekt.

dA3m0n

Golden Delicious
hab die HDD in ein Festplattengehäuse gepackt, alles schön, die HDD funzt nachwievor...

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Also die SSD nutzt du seit 2 Wochen, am HDD Platz, und das hat auch immer geklappt?

Was ist denn, Wenn du am HDD Platz einfach nichts anschliesst, und die SSD an den Superdrive Platz baust, in das Optibay?

Damit könnten wir dann einen Stecker-Schaden ausschließen, der dir vielleicht beim Einbau unterlaufen ist.

dA3m0n

Golden Delicious
So SSD bootet auch nicht im Bay, also werd ich es zurückschicken müssen. Alle Kabel funzen noch auch das SuperDrive (wieder eingebaut) funzt immernoch :)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hat das Optibay denn selber auch Anschlüsse und Elektronik, oder ist es einfach nur zum einbauen gedacht, und die Kabel gehen von der SSD/HDD direkt ans MB?

dA3m0n

Golden Delicious
In dem Bay ist schon eine kleine Platine, da ist ein Anschluss für die HDD/SSD also SATA und Strom. Dann ist an der Platine ein Anschluss für das Flachkabel (dort ist sonst das SuperDrive angeschlossen), welches dann zum MB geht.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Dann wird wohl die Platine hinüber sein. ;)