• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" (Early 2011) - Lautsprecherproblem (seit Mountain Lion)

thomary

Golden Delicious
Hallo,

bei meinem 13" MacBook Pro (Early 2011) taucht seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit den Lautsprechern auf. Um genau zu sein, hat es am Tag nach der Mountain Lion Installation begonnen.

Manchmal gibt es direkt nach dem Aufklappen mehrere Krach- bzw. Knackgeräusche aus den Lautsprechern, und danach funktionieren diese für einige Sekunden nicht. Es ist also wirklich ein Ton, der aus den Lautsprechern kommt. Nach einigen Sekunden gibt es das Geräusch dann wieder und dann funktionieren die Lautsprecher wieder normal. Manchmal ist es auch, dass z.B. Sparrow dann Mails empfängt, und es dann einmal knackt in den Lautsprechern und der Sparrow-Ton nur "zur Hälfte" oder so abgespielt wird.

Merkwürdig... es ist aber nicht immer so, 1-2 Mal täglich, wobei ich das MacBook 4-5 mal täglich auf- und zuklappe. Wenn die Lautsprecher dann funktionieren, tun sie es auch ohne Auffälligkeiten, beide funktionieren auch normal. Problem ist unabhängig davon, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht. Soweit ich das sehe ist auch nichts in der Nähe, das sie stören könnte o.Ä. Ich weiß nicht, ob es was mit ML zu tun haben kann...

Danke für Eure Vorschläge...!

LG
thomary

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Kannst du das ganze mal mit externen Boxen oder Kopfhörern probieren? Dann kannst du schon mal abschätzen, ob es sich um ein Hardware oder Software Problem handelt :)

thomary

Golden Delicious
Hi,

okay... sorry für die verspätete Rückmeldung.
Das Problem hatte sich dann irgendwann erledigt, aber nun ging's wieder los.

Und zwar meistens, wenn ich ein Spiel starte. Dann krachen die Lautsprecher nur ein Mal und kein Ton kommt raus. Schließe ich dann Kopfhörer an, kommt aus denen der Ton ganz normal...
Komischerweise funktionieren die Lautsprecher dann nach einem weiteren Krachen wieder, wenn ich das Spiel beende :(

Jemand einen Tipp? Es hört sich auch nicht so gesund an, das Geräusch...

HGSalfeld

Erdapfel
Ich hatte das Problem des Knackens des rechten Lautsprechers auch, und zwar bei "Mountain Lion". Jetzt habe ich "Snow Leopard" installiert, und ich habe bisher noch nichts wieder gehört. Hängt das mit dem Betriebssystem zusammen? Gern hätte ich das gewußt.