• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" (early 2010) und der Lüfter

bandchef

Morgenduft
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Heute am Morgen hab ich mein MacBook eingeschaltet (es ist somit quasi richtig kühl gewesen, da über Nacht die Heizkörper-Temperatur abgesenkt wird) und hab dann gleich die neue iTunes-Version installiert. Bis zur Installation ist das MacBook höchstens 20 min. gelaufen. Während der Installation von iTunes hat dann der Lüfter ziemlich laut angefangen zu blasen.

Das war bis vor 2-3 Monaten defintivi nicht der Fall!

Mir ist das jetzt auch schon öfter aufgefallen, dass mein Lüfter exorbitant schnell anfängt richtig zu blasen, wo das Book bis vor wenigen Monaten noch LANGE keinen Mux von sich gegeben hätte!

Was soll ich jetzt machen? SMC-Reset hab ich schon probiert hat nix geholfen!

Was sagt ihr ist da jetzt was kaputt?

deloco

Weißer Winterkalvill
Bodenplatte abschrauben und einfach mal den Lüfter reinigen. Setzt sich schnell zu mit Staub und dadurch kühlt der nicht mehr richtig…

Scheich

Osnabrücker Reinette
Dabei aufpassen, dass du den Rotor nicht allzu doll drehst. Sonst könntest du das MB beschädigen.

bandchef

Morgenduft
Das heißt, das Rotorblatt des Lüfters mit irgendwas (nichtleitend) blockieren, damit er sich nicht drehen kann und das Generator-Prinzip nicht eintreten kann, stimmts? Kann man da sonst was falsch machen?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Das heißt, das Rotorblatt des Lüfters mit irgendwas (nichtleitend) blockieren, damit er sich nicht drehen kann und das Generator-Prinzip nicht eintreten kann, stimmts? Kann man da sonst was falsch machen?
Exakt. Ich bin zwar früher auch mit Staubsauger rein ohne was zu blockieren, und passiert ist bisher nichts, aber es wird einem eigentlich immer dazu geraten, das Ding festzuhalten/zu blockieren. Ansonsten kann man dabei eigentlich nicht viel falsch machen ;)

rasy307

Cripps Pink
Bei welcher CPU- Temperatur geht der Lüfter eigentlich an? Habe eine Macbook pro 13,3" (2010) MC374D/A.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Bei welcher CPU- Temperatur geht der Lüfter eigentlich an? Habe eine Macbook pro 13,3" (2010) MC374D/A.

Der ist immer an, nur dreht er sich unterschiedlich schnell ;)

Der von meinem MB geht beispielsweise von ~1.800 bis ~6.200 U/min.

Zenturio

Ingol
Setzt sich der Lüfter wirklich so einfach zu? Das gute Stück hat ja nicht die üblichen Lüftergitter der meisten Notebooks. Mein MBP 2010 schweigt sich seit seinem Erwerb aus, selbst bei Starcraft II oder mehreren virtuellen Maschinen. Finde ich sehr nett, mein letztes Windows-Notebook habe ich nach 5 Jahren nur ausgemustert, weil es mich an ein Sägewerk erinnert hat. Ansonsten wäre es heute noch im Dienst.

walksunix

Spartan

mach mal einen Computerlüfter auf. Dann siehst Du, dass da eine kleine Schaltung drin ist, die zum einen die Position des Lüfterrades mittels Hallsensor misst und zum anderen aus der angelegten Gleichspannung mehrere Wicklungen passend 'bestromt'. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommotor#B.C3.BCrstenlose_Gleichstrom-Maschinen).
Diese Elektronik verhindert einen Betrieb als Generator.
Anscheinend verstehst du recht wenig von der Elektronik.