• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" - Akku nach 29 Wochen nur noch bei 89%

Boa86

Kaiser Wilhelm
Hallo Apfeltalker,

ich wunder mich ein wenig über mein Akku im Mac. Nach gerade einmal 29 Wochen hat er nur noch eine Kapazität von 89%.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tuen?

Ich hänge mal ein Screenshot von CoconutBattery an.

LG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-12-05 um 14.17.46.png
    Bildschirmfoto 2011-12-05 um 14.17.46.png
    98,4 KB · Aufrufe: 220

Balkenende

Roter Winterkalvill
Juhu, endlich wieder ein Akkuthread!

:eek:

Im Ernst, arbeite einfach weiter und schaue nicht so auf die Anzeigen. Sie sind nicht zwingend richtig, liegen an Temperaturschwankungen etc. pp.

Gibt es in gefühlten 1000 Threads und alles ist in Ordnung. Suche hilft weiter, u.a.

http://www.apfeltalk.de/forum/akku-kaputt-94-a-t376267.html
http://www.apfeltalk.de/forum/98-akku-wenns-t390399.html
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-15-a-t387860.html
http://www.apfeltalk.de/forum/mein-akku-bald-t383127.html
http://www.apfeltalk.de/forum/mac-book-pro-t383795.html

karolherbst

Danziger Kant
nein, wie schlimm

Woran kann das liegen
- du gebrauchst ihn

und was kann ich dagegen tuen?
- nicht mehr gebrauchen

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Es ist einfach so, dass die akkus seit 2010 Schrott sind

Zenturio

Ingol
Würde ich nicht unbedingt sagen, meiner ist auch von 2010 und ich bin ganz zufrieden. Man muss sich nur von den %-Werten nicht so ängstigen lassen...

Boa86

Kaiser Wilhelm
Danke für die teilweise nützlichen Antworten und die verweise auf die anderen Threads.

Ich werd meinen Mac jetzt einmal Klarieren und dann mal schauen was die Akku Anzeige sagt.

Neo208

Klarapfel
mein Akku ist jetzt 2 Jahre ... hat noch 70%

martin81

Rheinischer Bohnapfel
So lange die Kapazität des Akkus nicht innerhalb von 1-2 Wochen um 10-20% rapide abfällt, ist das leider völlig normal.
Nach 17 Monaten und 56 Ladungen ist mein MacBook Pro bei 93% (5411 mAh).

Ich habe die Werte nicht mehr exakt zur Hand, aber der Akku bei meinem ersten weißen MacBook hat längere Zeit eine höhere Kapazität gehabt. Ich glaube nach über 2 Jahren bei ähnlicher Benutzung lag der Akku noch bei 95-98%.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ein paar Akkuhinweise, mit denen Du lange Freude mit dem Energiespeicher haben solltest:

• Wenn Du ein älteres MacBook hast, solltest Du laut Apple regelmäßig, ungefähr im Abstand von sechs bis acht Wochen, den Akku kalibrieren. Wie das geht, erfährst Du hier.
  • Wenn Du ein MacBook ab Ende 2009, ein MacBook Air, ein MacBook Pro 13'' ab Mitte 2009, 15'' ab Mitte 2009 oder 17'' ab Anfang 2009 hast, ist das Kalibrieren unnötig und Du kannst das MacBook einfach benutzen.

Desweiteren hat sich durch unzählige Akkuthreads hier im Forum herausgestellt, dass die Lebensdauer beziehungsweise die Health vor allem durch regelmäßige Nutzung erhalten bleibt; wieviel der Akku dabei entladen wird, ist erstmal zweitrangig, aber es ist wichtig, dass die Ionen "in Bewegung" bleiben.

Also abends ruhig mal zwei Stunden mit dem MacBook auf dem Schoß ohne Stromversorgung mailen, surfen etc. und — wichtig! - beim Aufladen nach dem Anstecken des MagSafe-Adapters warten, bis die grüne Lampe leuchtet. Der Ladevorgang muss für lange Freude an dem Gerät bis zum Ende durchgeladen werden.

Wenn Du bereits weisst, dass Du es nicht schaffen wirst, den Akku zu Ende zu laden, aber noch genug Kapazität hast, nutz' das Book besser erst noch mit Akku, bis Du in einem Rutsch durchladen kannst.

Dein Akku wird es Dir danken. :)

Boa86

Kaiser Wilhelm
Danke für die Antwort.

Ich habe mein MacBook pro 13" erst dieses Jahr gekauft. Also sollte das mit dem kalibrierten eigentlich nicht nötig sein.

Was ich sicherlich paar mal gemacht habe, ist den Akku anzuschließen und nicht vollständig aufladen zu lassen bis ich ihn wieder abgestöpselt habe.
Werd ich ab Jet mal drauf achten das nicht mehr zu machen.

Lg

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich habe vor einiger Zeit hier mal eine Userin "getroffen", die mir diesen Tip gegeben hat; ich musste mir leider in der Zwischenzeit dann einen neuen Akku kaufen aber seitdem habe ich praktisch keine Kapazität eingebüßt und immer noch die 104%, die er nach dem Einbau hatte.

Snoopy181

Roter Astrachan
Das Aufladen nicht zu unterbrechen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Und zusätzlich auf jeden Fall regelmäßig den Akku benutzen.

Boa86

Kaiser Wilhelm
Ok danke. Werd mich ab Jet dran halten.

Leider ebend erst ab jetzt...