• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] MacBook Pro 13,3 mit 2 SSDs - Boot Camp - Windows 7 64bit - Partitionierungsproblem

redbull_kalli

Erdapfel
Hallo, und vielen Dank für die gute "Einweisung" bei apfeltalk.

Seit ein paar Wochen nutze ich ein MacBook Pro 13,3 (9.2 Mid2012) mit HDD 500 GB und 4 GB RAM (Standard). Dieses NB habe ich umgehend auf "Mavericks" aktualisiert und auf einer 2. Partition erfolgreich mittels "Boot Camp" Windows 7 Ultimate 64bit installiert. So weit so gut. Aber diese Konfiguration war mir nicht "schnell" genug.

Kurzerhand einen SATA3fähigen HDD/SSD-Kit und zwei SSDs (Samsung 840 EVO 120 GB) erstanden und verbaut. Zuvor habe ich ein "Backup" der iOS X-Partition auf eine ext. HDD gesichert. - Anschließend das "blanke" NB mit dem Netzwerk verbunden und über die Tastenkombination CMD+R (?) das NB gestartet und über das zuvor erstellte "Backup" das Betriebssystem auf der 1. SSD (orig. Platz) hergestellt. - Alles ist gut (...bis hierhin).

Nun sollte die 2. SSD (ehem. Platz des opt. Laufwerks) mit Windows 7 Ultimate 64bit per Boot Camp installiert werden. Also kurzerhand Boot Camp gestartet, das 1. Häkchen im Boot Camp-Menü weggelassen (da ein orig. Datenträger vorlag) und das Programm nach Anweisung bedient. Mit dem Neustart lief das externe Laufwerk mit dem eingelegten Datenträger zwar an, aber das OS bootete nicht (dunkler Bildschirm mit blinkenden Prompt).

Daraufhin startete ich Variante 2 (mit 1. Häkchen im Boot Camp-Menü) und konfigurierte einen bootfähigen Stick mit OS. - Nun bootete zwar das Windows 7, aber es ließ sich keine geeignete Partition erstellen. Da half kein Löschen oder Formatieren. - Ein weiterer Versuch mit Windows 8.1 (64bit) scheiterte genau so. Es wird einfach keine geeignete Partition erkannt. - Auch die Damen und Herren von apple-care waren nach einiger Zeit mit ihrem Latein am Ende.

Da ich ja noch die 2. Partition mit Windows 7 auf der ursprünglich verbauten HDD hatte, fertigte ich davon ein Image an und wollte es auf die 2. SSD kopieren. Auch dieser Versuch schlug leider fehl. Die "Untersuchung" des Images schlug fehl, und somit wurde der Kopiervorgang nicht gestartet.

Mittlerweile ist beinahe das ganze Wochenende zum Apfel-Fenster-Happening mutiert. Ich bin nun auch mit meinem Latein am Ende. - Eigentlich wollte ich es vermeiden, über die Installation einzelner SSDs das Problem zu lösen. Denn dazu müsste ich ja wieder das Gehäuse öffnen und u. U. alles Rückbauen etc. - Wer hat die Lösung und hilft mir weiter?

redbull_kalli

Erdapfel
1. Ergänzung: Inzwischen habe ich - mangels hilfreicher Ideen - das MacBook wieder aufgeschraubt und die Primäre SSD (mit OS X) vom Board elektrisch getrennt. Und siehe da, Windows 7 liess sich endlich installieren. Doch leider hatte ich mich zu früh gefreut. Mit angeschlossener primären SSD blieb der Bootvorgang wieder am Prompt hängen. Nach einem Neustart vom Mavericks fiel mir auf, dass bei der Auswahl des Startvolumens die 2. SSD als Verzeichnis "BOOTCAMP" dargestellt wurde und nicht als HDD. Das kannte ich von der frühreren Installation auf der "geteilten" HDD aber anders. Kann mir vielleicht ein geeigneter Bootmanager helfen? - Wer weiss was?

2. Ergänzung: Nach Rücksprache mit Applecare starte ich einen weiteren Versuch. Zunächst installiere ich OSX auf der 2. SSD. Anschliessend erstelle ich via Bootcamp eine 2. Partition auf der 2. SSD. Fehlanzeige! - Die Installation scheitert wieder an der Einrichtung einer geeigneten Partition. - So langsam kommen mir Zweifel. Hätte ich vielleicht doch besser eine 256er SSD nehmen sollen? - Wo finde ich einen geeigneten Bootmanager?

Zuletzt bearbeitet:

redbull_kalli

Erdapfel
3. Ergänzung: Die Sache mit dem Bootmanager habe ich zunächst verworfen. Stattdessen habe ich Parallels probiert. Aber nicht zuletzt wegen des zur Zeit geringen Arbeitsspeichers habe ich es bei einem Versuch belassen. Mir ist es - trotz einiger Erfahrung mit VM-Ware in der Windowswelt - zu "unübersichtlich". Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei.

4. Ergänzung: Somit war mein nächste Überlegung doch beide Betriebssysteme auf der der 1. SSD zu installieren. Aber schon wieder Geld für eine 250er ausgeben? - Nein, das wollte ich nun doch nicht. - Noch nicht. Also, habe ich die 2. SSD aufgeteilt und als Datenträger für die beiden OS vorbereitet. - Dann wollte ich mal eben schnell die OSX-Partition aufräumen. Kurz: Alles was nicht dahin gehört auf die Zweite kopieren. Aber da hatte ich die Rechnung ohne die Programmierer von apple gemacht. Denn desto mehr Daten ich rüber schaufelte, desto größer wurde das Backup-Verzeichnis. Was war das denn? - Ich hatte doch nur einmal Time Machine gestartet um ein komplettes Backup auf einer ext. HDD für den HDD-SDD-Tausch anzufertigen. Anschliessend schaltete ich Time Machine wieder ab. Was ich nicht wusste, das Time Machine einmal gestartet ein eigenes lokales Backup bis zur nächsten Sicherung anfertigt. Das MacOS geht davon aus, dass der User "unterwegs" ist und dem Backup keinen besonderen Wert beimißt. - Nach einem kurzen Telefonat mit apple-care habe ich diese Funkrion über die Kommandozeile abgeschaltet und das lokale Backup gelöscht. - Nun sollte doch eigentlich einem gemeinsamen Betrieb beider OS nichts mehr im Wege stehen, oder?

5. Ergänzung: Also, Bootcamp gestartet und den Speicherplatz der 1. SSD geteilt und mit der Installation von Windows 7 per USB-Stick begonnen. Das klappte auch gut bis zum 1. "richtigen" Boot nach der Einrichtung von Benutzer und Passwort. Danach sah ich wieder nur ein blinkendes Prompt. - Also startete ich einen zweiten Versuch mit einem Datenträger (DVD) des OS über das externe DVD-Laufwerk. Diesmal lief zwar endlich die Installation über die DVD an, brach aber wie zuvor nach dem 1. "richtigen" Boot ab. Das konnte doch wohl nicht wahr sein. Meinen letzten Versuch startete ich mit einer "Windows-8-Pro-Upgrade-Version" auf einem bootfähigen Stick. Aber ohne zuvor Bootcamp aufzurufen. Kurz: Direkt nach einem Neustart des MacBooks über die gehaltene "alt-Taste". - Tja, und Wunder oh Wunder, diesesmal hat es endlich geklappt. Windows 8 läuft und wartet darauf auf 8.1 geupgradet zu werden. - Also noch jede Menge Arbeit.

Wer mir einen Tipp geben kann, warum sich das Ganze so "dramatisch" verhält, der darf sich gerne dazu äußern. - Vielen Dank!

redbull_kalli

Erdapfel
6. Ergänzung: Das Upgrade auf 8.1 pro (via Download) verlief völlig unspektakulär. Nach einer guten Stunde und drei Bootvorgängen war die Installation erledigt. Dumm nur, dass beim Upgrade von Windows 8 zu 8.1 die "Struktur" der persönlichen Ordner geändert wurde. Die hierzu verschobenen Bibliotheks-Verzeichnisse (auf die 2. SSD) mussten wieder eingebunden werden. Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie man in dieser Version die Bibliothek um neue Verzeichnisse erweitert. Aber das werde ich später herausfinden. - Die 500er HDD, welche zuvor in meinem Mac verbaut war, kam in ein prakt. Gehäuse (LIAN LI) und wurde ebenfalls in zwei Hälften partitioniert. Anschließend Time Machine neu konfiguriert und das erste Backup in der überarbeiteten Umgebung angefertigt. Die Sicherung meiner Windows-Umgebung wird mein Windows-Home-Server übernehmen. Dann werde ich mich mal auf die Migration meiner Programme, Einstellungen und pers. Daten stürzen. - Danke fürs "mitlesen".

ferraristi95

Erdapfel
Guten Abend redbull_kalliHast du es geschafft das du auf einer platte Windows 7 hast und auf der anderen das OSX?Hatte es nämlich letzte Woche auch versucht aber hatte kein Erfolg.

Gruss