• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13,3" (2011) vs. iMac 27" (2010)

ExWoW

Cox Orange
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit meinen MacBook gegen einen iMac zu tauschen. Wie stark wäre der Geschwindigkeits Unterschied bei:

• Parallels
  • Office Anwendungen
  • Surfen
  • Photoshop
  • Gaming (WoW / Guild Wars 2) - Nebensache
Die zwei Rechner mit OSX Mountain Lion haben folgende Spezifikationen:

• MacBook Pro 13,3" (2011) / Core i5 2,3 GHz / 4GB RAM / HD 3000 / SSD Festplatte!
  • iMac 27" (2010) / Core i3 3,2 GHz / 4GB RAM / ATI Radeon HD 5670 512MB
Vielen Dank schonmal im voraus :)

MfG ExWoW

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Allein die Tatsache, dass dein MBP eine SSD Platte hast wirst du sehr stark merken.

Wieso willst du tauschen?`
Der iMac von 2010 mit den Speccs ist deinem MBP von 2011 nicht überlegen.
Warum kein externer Monitor an das MBP hängen ?

Zenturio

Ingol
Ich würde ebenfalls zu einem externen Monitor raten. Das Macbook ist in allen Belangen überlegen, mit Ausnahme der Grafikkarte. Wenn es also nicht um allzu aufwendige Bildbearbeitung oder häufiges Spielen geht, würde ich beim MBP bleiben. Eventuell könnte man noch darüber nachdenken, die SSD in den iMac zu stecken. Aber generell würde ich das eher sein lassen.

ExWoW

Cox Orange
Hey danke für die Antworten :)

Also zunächst mal:
Ich besitze neben meinem MacBook mittlerweile ein iPad und das tut alles was ich brauche wenn ich unterwegs bin. Ich kann surfen, Notizen machen und Präsentationen machen (VGA-Adapter sei dank).

Mobil bin ich also auch ohne MacBook.
Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit kostenlos zu tauschen. Kostenlos :D

Das heißt ich bekomme praktisch kostenlos den 27" Bildschirm mit 2560x1440 Auflösung.
In der Hinsicht ist also das Argument einen externen Bildschirm zu kaufen teurer.
Das einzige Argument scheint also die fehlende Mobilität zu sein. Diese decke ich aber wie gesagt mit meinem iPad ab.

Deswegen die Ursprungsfrage:
Ist ein Unterschied in der Leistung bemerkbar oder kann ich einfach wechseln?

Um gleichzeitig auf die oben eingegangenen Antworten einzugehen: Wo kann man sich denn am günstigsten eine SSD nachträglich in einen iMac einbauen lassen. Die Anleitungen im Internet sehen mir doch etwas zu heikel aus.

Wäre mit einer SSD der iMac schneller als der MacBook oder würde ich ihn dadurch gerade mal auf ein gleiches Level heben?

Danke schonmal
MfG
ExWoW

€dith:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den iMac extrem schick finde :D

Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wie Zenturio bereits sagte, ist dein MBP dem iMac überlegen.
Natürlich kannst du kostenlos tauschen, ABER der andere macht an sich das bessere Geschäft (bis auf die Tatsache, dass er einen kleineren Monitor hat).

Die CPU deines MBP hat Turbo Boost (dafür kein Hyperthreading). Die CPU des i3 hat zwar Hyper-Threading, aber keinen Turbo Boost.
Im Alltag wirst du sicherlich keinen Unterschied merken beim Prozessor, aber ich halte den Tausch für fragwürdig.
Allein die SSD wirst du sofort vermissen. Dafür hast du dann einen 27'' Monitor.

Wenn es dir das Wert ist zu tauschen, dann tausche.

Beide Grafikkarten eignen sich nur bedingt fürs zocken. Also falls du glaubst, du könntest mit dem iMac besser zocken, muss ich deine Euphorie etwas zügeln.
Für das Geld einer SSD könntest du dir auch einen ordentlichen Monitor kaufen. Soviel zum Thema kostenloser Tausch.

Aber offensichtlich reizen dich die 27'' mehr als deine SSD, dann tausche.
Eine SSD kannst du nachträglich auch selbst einbauen.
Dafür musst du aber das Display entfernen, dafür solltest du schon wissen was du tust. Ansonsten zum Fachhändler bringen.

Im Endeffekt könnte man beide Rechner bei deinen Aufgaben als etwa gleichwertig einschätzen, aber die SSD im MBP reist das Ruder eindeutig um.

Ansonsten wie schauts mit der Garantie aus? Hat dein MBP noch welche, hat der iMac noch Garantie? Das würde ich auch nicht vernachlässigen.

€dith:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den iMac extrem schick finde
laugh.png

Das sagt doch alles. Tausche. Du willst hier offenbar wirklich nur noch eine Bestätigung.
Als Info für uns ist das absolut unwichtig.

ExWoW

Cox Orange
Hey,
um das Thema abzuschließen noch eben meine Entscheidung :)

Ich werde tauschen und mir den iMac holen.

Anschließend verbaue ich zusätzlich zur HDD eine SSD.
-> 128GB Samsung 830 SSD + Werkzeug + Material = 148€ bei Amazon
Ein externer 27" Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440 = 500€ bei Amazon

Fazit:
Ich zahle 143€ und tausche Mobilität gegen 27" + Style :)
Würde ich einen vergleichbaren externen kaufen wäre ich bei 500€

Danke für die Anregungen und Antworten!

MfG
ExWoW