• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" 2020 2Ghz/16GB/512GB Temperaturen normal?

LuxSoldi3R

Jonathan
Guten Tag,

Ich habe vor 2 Tagen ein neues MacBook Pro 13" geholt, wie in Beschreibung das Modell mit dem 10th Gen Intel Prozessor. Dieses Modell beinhaltet ja auch 2 Lüfter.
Hab mir einige Widgets geholt, zur Temperaturüberwachung. Ich bin halt durch Gaming PC's ein Temperatur Fanatiker, wenn man es so nennen kann.
Nun habe ich bei normalen Desktop Arbeiten (Word, Chrome/Safari, usw..) schon Temps um die 50 Grad. Da drehen die Lüfter ja noch nicht, angeblich ab 65? Sind diese Temperaturen so ok und gewollt?
Dann kommt mein eigentliches "Problem", ich hab mir das Handyspiel RAID SHADOW LEGENDS, was man auch auf Mac installieren kann, runtergeladen. Ist ja nun kein Grafikintensives Game wie zB Call of Duty oder Ähnliches.. Dort steigen CPU (Auslastung 20%...) und GPU auf 100 Grad, andere auf 80-90 bis die Lüfter dann nach 1-2min anfangen zu arbeiten. Dann pendelt sich alles um 80 Grad ein. Lüfter drehen langsamer und das Spiel beginnt von vorne. Wenn ich das Spiel dann mal 3-4 Stunden laufen lassen würde, wäre das doch die reinste Folter und frage mich, wie das Teil mir dann 5 Jahre in etwa dienen soll?
Ich kenne mich mit Windows PC's und deren Gehäuse sowie Overclocking aus, da hab ich auch traumhafte Temperaturen, aber ein MacBook ist nicht zum Basteln gedacht. Deshab wollte ich mal fragen ob das so ok ist oder doch eher nicht? Ich häng mal Fotos an. Mit 100 Grad bekam ich in dem Moment nicht geschossen aber die Temps standen da.

Danke für eure Antworten,

Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-09-24 um 16.50.16.png
    Bildschirmfoto 2020-09-24 um 16.50.16.png
    333,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2020-09-24 um 16.53.36.png
    Bildschirmfoto 2020-09-24 um 16.53.36.png
    433 KB · Aufrufe: 20

Wuchtbrumme

Golden Noble
hast Du schon mal die Bordsuche benutzt?
Warum ich das schreibe? Weil die Frage regelmäßig kommt.
Ein Mac ist insofern nicht mit einem Windows-PC oder Notebook vergleichbar. Die Spezifikationen der CPU und der Chips geben hohe Temperaturen her, deswegen wird zur Lautstärkevermeidung meist recht spät mit Lüften angefangen, was völlig ok und gewollt ist.
Auf 10 Jahre gerechnet ist das natürlich eher nicht gut (obwohl nur ganz selten von temperaturbedingten Ausfällen bei irgendwelchen Macs zu hören ist; eigentlich nie), auf die normale Nutzungsdauer von 5-7 Jahren eher nicht.

Wenn Du sowas nicht willst, dann bist Du beim Mac falsch und PC ist das richtige für Dich.

LuxSoldi3R

Jonathan
@Wuchtbrumme
Nein ich hab diese Frage bei den aktuellen Themen nicht gesehen und nicht daran gedacht, danach zu suchen. Wobei ich nun bei meinem Modell über Suche auch nicht fündig wurde.

Ich weiß auch, dass man dies nicht vergleichen kann. Ich habe mich lediglich erklärt, wieso ich diese Frage stelle und wieso mir diese Temperaturen auffallen. Das will nicht heißen, dass ich bei Mac falsch bin. Hatte jahrelang nun ein Air und bin jetzt aufs Pro gewechselt.

Ich lese mal heraus, dass du sagst, diese Desktop Temps sowie Last Temps von bis zu 100Grad sind also für 5 Jahre Betrieb kein Thema beim MacBook Pro.

YoshuaThree

Sternapfel
Gib mal bei Google den Suchbegriff „MacBook zocken heiß“ ein - Du wirst von Millionen Threads erschlagen .... das wollte wohl Wuchtbrumme damit aussagen. Und ja diese Frage schlägt hier mehrmals pro Monat auf...

LuxSoldi3R

Jonathan
@YoshuaThree
Es geht ja nicht ums Zocken alleine, sondern auch mal im Desktop Betrieb 50-60 Grad ohne wirklich was zu machen. Chrome auf und vielleicht noch iMessage oder mal iMail, Word.. Dass der dann da mal solche Sprünge macht und dann einfach wie gerade eben wo ich nur hier antworte, die Lüfter hochdrehen lässt weil so warm geworden, war mir dann neu, auch bei MacBooks und deshalb halt diese "normale" Frage hier an die Kenner. Ich wollte lediglich ne normale Antwort, aber ja... Belassen wir es dabei.

Thaddäus hat mir ja ne einfache Antwort gegeben.

Danke

YoshuaThree

Sternapfel
Ja und auch in diesen Threads geht es nicht nur ums zocken - sondern auch um die normale Betriebstemperatur... und die Antwort ist überall gleich... die Standard Temperatur ist normal, die Spiele Temperatur ist normal.

Er wollte ja nur zum Ausdruck bringen - das man auch mal kurz schauen kann ob das Thema hier schon (öfters) vorkam oder es bereits dieses Thema und Antworten gegeben hat...

Und wenn Du bisschen nach unten schaust in dieser Rubrik. Da ist knapp unter Dir bereits ein Thread der Deine Frage beantwortet hätte und auf def nächsten Seite und auf der.... etc etc .... aber so wird auch nächste Woche die gleiche Frage hier wieder von Neuem aufschlagen.

Aber belassen wir es dabei ...

[emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LuxSoldi3R