• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 13" 2017 - Kaby Lake mit DDR3 Speicher

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.513
Hi Leute

Ist es ein Bug in der Anzeige des verbauten Speichers, oder verwendet Apple trotz Kaby Lake nach wie vor LPDDR3 Speicher? :oops:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
zumal das ja das Argument für Phil war, warum das MBP 2016 noch keine 32GB anbot...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Unter anderem auch ja... LPDDR4 hätte den Vorteil von DualChannel betrieb... das ist deutlich schneller wie LPDDR3 das nciht über diese Technologie verfügt.... benötigt bei 16GB vermutlich schon zu viel Power....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.513
Und nächstes Jahr kommt das Upgrade mit DDR4, was dann als die tollste Neuerung überhaupt verkauft wird, und schlappe 200 Euro mehr als das 2017er Modell kostet...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
LPDDR3 hat man wohl gebraucht, um trotz geschrumpften Akkus ähnliche Laufzeiten zu erzielen; Verbesserungen bei der CPU alleine reichten nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
LPDDR3 hat man wohl gebraucht, um trotz geschrumpften Akkus ähnliche Laufzeiten zu erzielen; Verbesserungen bei der CPU alleine reichten nicht.
Naja die neuen Pros haben „dank“ dem neuen superdünnen Design seit 2016 eh schon ne deutlich kürzere Akkulaufzeit als Vorgänger in der Praxis. Zumindest wenn ich es mit meine. Retina aus 2013 vergleiche. (-1.5-2.0 h)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
ich schrieb ja auch "ähnlich" und meinte damit die verträumten Prospektangaben...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Naja die neuen Pros haben „dank“ dem neuen superdünnen Design seit 2016 eh schon ne deutlich kürzere Akkulaufzeit als Vorgänger in der Praxis. Zumindest wenn ich es mit meine. Retina aus 2013 vergleiche. (-1.5-2.0 h)

Im Vergleich zum 2012er Retina erreiche ich deutlich bessere Laufzeiten, allerdings nur, solange die externe Grafik nicht gebraucht wird. Es ist wirklich Mist, dass man die nicht deaktivieren kann.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ram braucht natürlich keinen Strom; ich vergaß
Den Zynismus finde ich ziemlich unangebracht.

USB-C erlaubt eine Maximalleistung von 100W. Ich wüsste nicht, warum ein MacBook Pro mit einer sowieso schon stromsparenden Notebook-CPU und GPU (bzw. gar keinem extra-GPU-Chip) und non-LP DDR4-RAM nicht via USB-C geladen werden könnte. Könntest du da mehr in die Materie eingehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
meines Wissens (der Darstellung in der mac&i) nach ging es beim LPDDR3 um stacked Speicher und extreme Stromsparmodi - die den Minderakku kompensieren sollen. Von Laden war da keine Rede.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Alles klar, aber ich bezog mich auf das Argument "USB-C". Warum Apple schlussendlich Low-Power-Module eingebaut hat, wissen wir nicht. Man kann nur vermuten, dass es ein Mix aus Kompensation des mini-Akkus und Marketing ist – man muss ja noch Luft nach oben haben, damit die Leute die Nachfolgegeneration kaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Man kann nur vermuten, dass es ein Mix aus Kompensation des mini-Akkus und Marketing ist

Ja das wurde ja auch öffentlich so gesagt...

https://www.macrumors.com/2016/10/28/new-macbook-pros-no-32gb-ram-battery-life/


Zu den 100W.. die sind bei Leistungsspitzen nicht ausreichend.. wenn man das Book mit der dedizierten GPU nimmt... die ghat ganz böse Spitzen... aber dafür ist AMD ja bekannt... Also sprich der Akku muss mit einspringen um diese kurzeitigen Spitzen ausgleichen zu können...
 
  • Like
Reaktionen: GunBound