• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 13" 2017 Aufrüsten?

Ricest

Jonagold
Registriert
18.09.16
Beiträge
20
Hallo,
Ich würde mir gerne ein MacBook Pro 2017 13" ohne Touchbar zulegen.
Allerdings bräuchte ich für meine Zwecke das Upgrade auf den i7 und eigentlich 512GB SSD.
Das SSD Upgrade ist ja bekanntlich ziemlich teuer. Jetzt ist meine Frage ob es genügen würde wenn ich den 2017er mit 128GB SSD kaufe und die SSD dann tausche was an sich ja viel günstiger ist.
Zu dem Thema habe ich im Internet leider nichts gefunden, weil bei der 2016er Version war es ja so das die SSD nur bei der Version ohne Touch Bar tauschbar war.
Jetzt ist meine Frage ob sich die SSD bei dem Pro 2017 13" ohne Touchbar noch wechseln lässt oder ob diese auch fest verlötet ist.
Außerdem würde mich auch interessieren wie es beim Ram aussieht der ist soweit ich weiß jetzt fest verlötet oder? Weil nach einem Jahr oder so wäre ein Upgrade auf 16GB sicherlich nicht schlecht. Aber so auf einen Schlag ist das schon extrem viel Geld.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Tim
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.520
Das ist technisch nicht möglich!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Den i7 kannst du dir bei dem Gerät schenken. Das bisschen Mehrleistung kannst du messen, aber kaum bis eher gar nicht im Alltag wahrnehmen. Steck das Geld lieber gleich in die größere SSD und gut ist. Und natürlich noch auf den Arbeitsspeicher achten, den kann man nämlich auch nicht nachrüsten.
 

Ricest

Jonagold
Registriert
18.09.16
Beiträge
20
Den i7 kannst du dir bei dem Gerät schenken. Das bisschen Mehrleistung kannst du messen, aber kaum bis eher gar nicht im Alltag wahrnehmen. Steck das Geld lieber gleich in die größere SSD und gut ist. Und natürlich noch auf den Arbeitsspeicher achten, den kann man nämlich auch nicht nachrüsten.
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps ich habe halt gerade ein MacBook Pro Mid 2012 und das in der Basis Auführung sprich i5, 512GB 4GB Ram und habe sorge dass das Pro 2017 nach einem Jahr oder so wieder extrem langsam ist...

Gerade einen Aktuellen Benchmark angeschaut... also der i7 bringt im Vergleich zum i5 ca. 30% mehr Leistung und das lohnt sich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
bei den neuen MBP's müsstest du halt alles über extern lösen.... macht am Desktop Betrieb Sinn unterwegs weniger
 

Ricest

Jonagold
Registriert
18.09.16
Beiträge
20
bei den neuen MBP's müsstest du halt alles über extern lösen.... macht am Desktop Betrieb Sinn unterwegs weniger
Ja, schade, da ich es auch gerne unterwegs nutzen würde ist das keine gute Lösung für mich.
Da ich eigentlich nicht bereit bin über 2500€ für ein MacBook Pro 13" auszugeben wird es wohl auf ein Zenbook oder ähnliches hinauslaufen. Auch wenn das MacBook natürlich auch sehr viele Vorteile hätte mit dem Akku und vor allem dem Trackpad :(
 
Zuletzt bearbeitet:

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps ich habe halt gerade ein MacBook Pro Mid 2012 und das in der Basis Auführung sprich i5, 512GB 4GB Ram und habe sorge dass das Pro 2017 nach einem Jahr oder so wieder extrem langsam ist...

Gerade einen Aktuellen Benchmark angeschaut... also der i7 bringt im Vergleich zum i5 ca. 30% mehr Leistung und das lohnt sich nicht?

Also nach einem Jahr wird es sicher nicht langsam sein. ;)

Mein MBP 2011 verrichtet seinen Dienst immer noch zufriedenstellend.



Was ist denn das EInsatzgebietes deines Macs, dass du so sehr auf die Leistung achtest?
 

Ricest

Jonagold
Registriert
18.09.16
Beiträge
20
Also nach einem Jahr wird es sicher nicht langsam sein. ;)

Mein MBP 2011 verrichtet seinen Dienst immer noch zufriedenstellend.



Was ist denn das EInsatzgebietes deines Macs, dass du so sehr auf die Leistung achtest?

Nunja also Hauptsächlich nur Office Anwendungen allerdings brauche ich auch noch nebenbei Windows als Dual Boot und zwischendurch sollten auch mal 3D CAD Anwendungen und Photoshop zufriedenstellend laufen.

Und ich möchte halt nicht dass ich mir nach 1-2 Jahren wieder ein neues MacBook kaufen muss weil es durch die neuen OSX Updates immer langsamer wird wie bei meinem 2012er
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Nunja also Hauptsächlich nur Office Anwendungen allerdings brauche ich auch noch nebenbei Windows als Dual Boot und zwischendurch sollten auch mal 3D CAD Anwendungen und Photoshop zufriedenstellend laufen.

Und ich möchte halt nicht dass ich mir nach 1-2 Jahren wieder ein neues MacBook kaufen muss weil es durch die neuen OSX Updates immer langsamer wird wie bei meinem 2012er

Muss es denn unbedingt ein MacBook sein? Wie wäre es mit einem iMac?