Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" 2015 Display Schutzschicht / Glanzschicht defekt. Display tausch?

Ironbird1980

Jonagold
Hallo,

Ich habe diese letzte Woche aus heiterem Himmel, an meinem Display von meinem MacBook Pro 2015, eie Art Wasserfleck gesehen. Diesen wollte ich mit nem feinen Tuch entfernen, ging aber nicht.
Dachte, der muss ganz schön eingetrocknet sein. Dann habe ich ein extra dafür vorgesehenes Reinigungsspray für Monitore aufgesprüht und diesen mit einem Bildschirm Reinigungstuch versucht zu reinigen.
Der Fleck blieb, und zu meinem großen erstaunen, hatte jetzt das ganze Display, solche Flecken.
Als wenn das gar kein Wasserfleck war, sondern irgendeine säurehaltige Flüssigkeit die Glanzoberfläche angeätzt oder angegriffen hat.
Mit meinem Tuch habe ich dann wahrscheinlich den Rand des angegriffenen Displays weiter aufgerissen und somit die gesamte display Oberfläche nun zerstört.
Das Display ist noch voll funktionsfähig, aber es sieht halt jetzt echt besch... aus. Und für Fotos ist das Display nun fast garnicht mehr zu gebrauchen, da durch die fehlende Glanzschicht, die Details bezw das Foto nicht mehr in seiner vollen Pracht angeschaut werden kann.

Was kann ich nun tun? Was kostet ein Tasch eines Displays bei Apple?
Gibt es andere Reparaturenwerkstetten?
Kann man das selber reparieren?
Oder lohnt sich der Aufwand preislich garnicht mehr?

Danke

Anhänge

• IMG_3285.JPG
    IMG_3285.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 57

Ducatisti

Martini
Staingate,da gab es ein Austauschprogramm,ist aber schon eine Weile her.Damals wurde bei mir Display und Tastatur kostenlos getauscht(2019).Die Aktion sollte allerdings vorbei sein.

Reinigungsmittel ist nicht förderlich,verstärkt das Ganze nur.
Nur mit wenig Wasser und Microfaser Tuch sollte man reinigen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Ich würde mal freundlich bei Apple vorsprechen. Manchmal wird man positiv überrascht. Bei dem alten Gerät muss man aber wohl viel Glück haben.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Es gibt auch diverse Drittanbieter, die sich u.a. auf das Staingate spezialisiert haben, aus Altgeräten die (nicht betroffenen Displays) ausbauen und dir wieder einsetzen - Google dich mal durch, könnte eine Alternative zu Apple sein.

Ironbird1980

Jonagold
Ok, danke euch. Ja ich werd nächste Woche mal bei Apple vorsprechen. Mal sehen was die da sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

J.Lebowski

Schöner von Nordhausen
Es gibt auch möglichkeiten, die schicht restlos abzuwischen, das würde ich ansonsten empfehlen, wenn apple sich nicht kulant zeigt. Reflektiert dann etwas doller, aber sieht wieder prächtig aus.

• Like
Reaktionen: Hammett und saw

J.Lebowski

Schöner von Nordhausen
Es gibt bei Lidl bestimmte Reinigungstücher, mit denen soll das fantastisch gehen. Weiss leider nicht mehr, wie die heißen.

edit: W5

-nob-

Tokyo Rose
Lidl W5 Universal Reinigungstücher. Aufpassen das nichts über den Rand in das Display läuft.

• Like
Reaktionen: dg2rbf