• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro 13’‘ 2013: Cursor springt trotz externer Maus unkontrollierbar herum

SarahIsabellR

Erdapfel
Registriert
30.05.18
Beiträge
1
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem Macbook Pro 13‘‘ 2013:
Vor einigen Wochen habe ich das letzte Softwareupdate durchgeführt, kurz darauf hat der Cursor meines Mac begonnen, unkontrollierbar herumzuhüpfen, Fenster/Dateien zu öffnen & schließen.
Ich habe ihn daraufhin in einen - eigentlich guten - Reparaturshop (nicht Apple Store) gebracht, worauf mir gesagt wurde, dass ich ein neues Topcase benötige, was durch einen Sturz des Macs bedingt sei. Als Alternative wurde mir empfohlen, eine externe Maus zu verwenden und dabei das Kästchen „Trackpad deaktivieren wenn externe Maus angeschlossen“ anzuklicken. Nach der „Reparatur“/Analyse war das Problem seltsamerweise einige Woche nicht mehr vorhanden, bis es dann unvermittelt wieder angefangen hat. Ich habe mir daraufhin eine Maus besorgt.
Diese Lösung hat dann zwei Wochen funktioniert, dann hat das Ganze auch trotz der externen Maus wieder von vorne angefangen. Mittlerweile kann ich den Mac nicht mehr benutzen, weil nach 3 Minuten alles wie verrückt herumspringt.

Hat irgendjemand eine Idee, was das hier Problem sein könnte? Hilft der Apple Store in so einem Fall weiter (und will mir nicht sofort einen neuen verkaufen)? :( Zu Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.243
Ersteinmal: "Don't panic!"

Als allerersten Test, der auch gar nicht weh tut, würde ich ganz simpel einen neuen Benutzer anlegen und bei dem testen, ob dort auch der Mauscursor herumspringt.

Wenn das dort auch so ist, würde ich auf einer externen Platte oder einem USB Stick oder was auch immer ein völlig nacktes macOS installieren (nein auch das tut nicht weh!) und es damit ausprobieren.

Danach würde ich weitere Maßnahmen, die ich jetzt noch nicht kenne, ergreifen.