• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro 13 2011

mw mac

Granny Smith
Hallo,

Ich bin jetzt auch am überlegen was ich mir für eines holen soll, das alte, oder das neue.
Deswegen meine Frage auf welchem kann man Spiele ehr spielen ?, ich weiß das ich zum spielen ehr ein 15 zoll nehmen sollte aber ich weiß jetzt nicht so ganz genau welche Grafikkarte besser ist die vom 13 2010 ner oder vom 13 2011 er ?

Danke schonmal für die antworten.

Ares83

Hibernal
Da warten wir wohl die ersten richtigen Benchmarks ab. Bisher gibts alle möglichen Aussagen, von deutlich langsamer als bisher bis hin zu n Tick schneller als bisher.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Oh je... nachdem 7 Mio Threads mit "lohnt es sich zu warten"... kamen - kommen nun 3 Mio Threads mit Pseudo Kaufberatungs Wünschen.
---

Ok auf Deine Fragen.
Du weißt nicht ob Du das 15er nehmen sollst, weil Du weißt nicht o der Unterschied zur 13er 2010 und 13er 2011 GraKa groß ist. Das kapiere ich nicht. Was jetzt? 13er? 15er? Und dann.. welche Spiele? Was sind Spiele bei Dir? Solitär? Memory? Call of Duty? WoW? Anno? Werd doch mal konkreter...

Sonst bekommst eben so ne Antwort: Solitäre läuft super auf allen MBP ^^

Ansonsten. Das 13er kann einigermaßen weniger anspruchsvolle Spiele auf dem internen Monitor darstellen. Und das war es dann auch. Gibt ja genügend Threads hier mit 15er und 13er und Spiele. Im neuen 2011er 13er ist die Grafikkarte nicht der Renner!

mw mac

Granny Smith
Also, 15 zoll nehme ich nicht, ich werde mich zwischem alten 13 zoll oder neuem 13 zoll entscheiden. Eigentlich müsste auf dem Macbook pro nur Civizilation 5 laufen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der Integrierte Grafikchip von Intel kann es kann sicher nicht mit dem nVidia Chip des Vorgängers aufnehmen.
Das war schon vorher "bekannt". Sicherheit werden Benchmarks bringen, aber ich wette darauf, dass der Chip von Intel nicht mehr kann als der von nVidia.
Er wird von Apple nur verbaut, weil sie sonst nicht die Core iX Prozessoren ins 13'' Zöller einbauen dürften. Das ist nämlich die Auflage von Intel.
Sonst hätte Apple wieder den alten Core 2 Duo verbauen müssen.

Also aus Leistungsgründen sitzt der Intel Chip ganz sicher nicht drin. Für Full HD Video sollte es aber bestimmt reichen.

Und wenn du nur Civ5 spielen willst... ganz blöde Frage... wäre es da nicht sinnvoller sich für 500 - 600 Euro einen Windowsrechner zu kaufen?
Die native Version von Civ5 läuft auf dem Mac sowieso nicht so gut (selbst auf den 15''), da wird sich der Intelchip und auch das 2010er 13'' Zöller auch schwer mit tun.

mw mac

Granny Smith
Achso war ja nur ne Frage, hab ja nen windows Rechner wollt halt nur mal wissen weil ich im Internet schon Videos gesehen hab wo einer Civ 5 auf dem alten Mbp 13 gespielt hat.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Also, 15 zoll nehme ich nicht, ich werde mich zwischem alten 13 zoll oder neuem 13 zoll entscheiden. Eigentlich müsste auf dem Macbook pro nur Civizilation 5 laufen.

Ho ho ho... nur Civ 5. Der war gut. Google mal nach Civ 5 und Mac. Und dann auch noch MBP. Wie gesagt - so lange Du auf dem kleinem 13er TFT spielst ohne externen Monitor - geht manches Spiel. Sobald es extern auf nen TFT geht, geht das neue und alte MBP 13er schnell in die Knie. Ist eben keine Daddel-Kiste. Selbst auf meinem i7 15er muss ich in Puncto Spiele Kompromisse eingehen...

Achso war ja nur ne Frage, hab ja nen windows Rechner wollt halt nur mal wissen weil ich im Internet schon Videos gesehen hab wo einer Civ 5 auf dem alten Mbp 13 gespielt hat.
Jo... im Web gibt es auch Youtube Videos die ein MBP 13er an einem externen TFT zeigen bei dem einige Spiele in Ultra absolut flüssig laufen... aber warst Du dabei? Realistische Tests - auch von Usern hier - sagen da eben was ganz Anderes.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wahrscheinlich die Windows Variante und selbst die fängt nach etwa 100 Runden auf vielen Rechner an zu ruckeln.
Aber die Mac Variante... stehst du auf Diashows ?

Würde auch Prinzipiell nicht jedem Video auf Youtube glauben, dass ich nicht selbst gefaked habe.

Der MAc ist kein Spielrechner und MAC OSX kein Spielsystem.
Man muss sich klar sein wie bereits gesagt, dass man am MAC immer Kompromisse in Sachen spielen eingehen muss und sei es, dass man Windows auf dem Mac installieren muss.

Und wenn jemand dann nur die Win Partition auf seinem mac dauerhaft laufen lässt, dann frage ich mich warum er sich nicht gleich einen günstigen Windows Rechner kauft :)

mw mac

Granny Smith
Ja schon klar, aber ich werds mir trotzdem holen weil ich es Andersweitig auch verwenden kann. Wollte natürlich auch nicht nur aufm Mac spielen dafür gibts ja Konsolen und Desktops. War ja nur ne Frage. ;)

mw mac

Granny Smith
Laut den ersten Benchmarktests scheint das neue Mbp 13 doch ein wenig schneller geworden zu sein.

mw mac

Granny Smith
Manche Leute brauchen halt nen Mac damit sie bei anderen Angeben können. Aber mal Ehrlich wenn man Win dauernt aufm Mac laufen lässt, geht man einfach zum Apple Store und sagt Mitarbeitern sie sollen Mac OS X löschen:D. Ich glaub die würden dem des glatt abnehmen und dem Geld fürn Windows Laptop geben.:p

gangstervsfox

Morgenduft
Laut den ersten Benchmarktests scheint das neue Mbp 13 doch ein wenig schneller geworden zu sein.

screen it or it didn´t happen....

naja ich würd mir auchn mac kaufen und Windows drauf installieren aus dem ganz einfachen grund das die verarbeitung um welten besser ist...ich hatte früher auch laptops für 1400€ und bis letztes jahr noch einen für 800...da klapperte nach einer weile alles und man musste ihn jedes jahr einmal aufmachen und vom staub befreien da er sonst im laufenden betrieb aus geht...den für 800 musste ich sogar aufschrauben und das kabel zum display erneuern weil dasn kabelbruch hatte...2mal...

das ist jetzt nach einem jahr beim mac noch lange nicht der fall....dafür gebe ich das geld aus...nicht um ein betriebssystem xy usen zu können sondern wegen der top verarbeitung....naja ...und der leistung :oops:...achja die neuen mbps sind fail ich hohl mirn mba :D

macosx läuft auch auf windosen :)

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ich nutze diesen Thread jetzt auch mal um ein paar Infos zu sammeln!

Hatte mir eigentlich fest vorgenommen noch ein Mac Book Pro zu kaufen; jetzt wurde ja über den 13" nicht wirklich viel gutes berichtet.
Wenn man mit dem LapTop nicht spielen will, reicht die Grafik doch alle mal aus, oder? (Uni, Filme usw...)

Das mit dem Thunderbold Anschluss hört sich ja alles ganz toll an, aber wie weit ist dieser Anschluss überhaupt verbreitet?
Ich habe den noch nie irgendwo an Periphergeräten gesehen!

l.G

Tommy

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also wenn du nur surfen willst und Filme schauen möchtest würde schon ein Macbook Air ausreichen :)
Das MBP 13'' 2011 sollte auch mit dem Intelchip problemlos HD Filme schaffen. Alles andere wäre auch argh peinlich ;)

Thunderbolt ist brandneu. Geräte gibts es noch nicht so viele.
Wird noch ein wenig dauern.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ist es denn schon abzusehen ob diese Schnittstelle genau so populär wird wie USB??

Tommy1986

Reinette de Champagne
Das hilft mir weiter! Vielen Dank!

Ich meinte damit ehr, ob andere Hersteller auch auf diese Schnittstelle setzen, oder ob nur Apple mom. soviel Wert darauf legt??

Tommy1986

Reinette de Champagne
Na super, dann ist die Ausweitung der Technik für andere Hersteller ja erstmal begrenzt!

Gibt es den schon von Apple Periphärgeräte die Thunderbolt unterstützen?

MacJule

Carola
Wie sieht es mit Grafik-Programmen ala AutoCAD auf dem 13er aus?