• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13 2011 startet nicht mehr

Evol

Golden Delicious
Ich habe das Macbook meiner Freundin neu aufgesetzt und den Ram erweitert. Dabei habe ich die Batterie abgetrennt und nach dem Erweitern wieder angeschlossen. Jedoch leuchtet das Ladekabel nur noch schwach Grün und es startet nicht mehr. Nach einigem probieren konnte ich es doch starten, wobei mir angezeigt wurde, dass keine Batterie angeschlossen ist. Seitdem habe Ich es auch nicht mehr anbekommen. Liegt es an der Batterie, dass das Macbook nicht startet oder doch an etwas anderes? Sonst würde doch das Ladekabel normal Grün leuchten. Ich danke euch schon mal für die Hilfe

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Das kann vieles sein ... irch würde mal damit anfangen die alten RAM wieder einzubauen. Bleibt das Fehlerbild, dann hat es entweder die Batterie zerlegt oder das Motehrboard. Statische Entladung kann viel kaputt machen; warst Du beim hardware-Schrauben geerdet?

Evol

Golden Delicious
Hab schon versucht den alten Ram einzubauen. Und wäre das Motherboard kaputt wäre es doch nicht nochmal nach dem Wechsel angegangen oder? Mir wurde nur keine Batterie angezeigt.... Jedoch kriege ich ihn auch nicht wieder zum laufen. Erden hab ich vergessen was ein großer Fehler war....

Evol

Golden Delicious
Update: Ich hab das MacBook wieder zum Laufen gebracht, jedoch wird angezeigt, dass keine Batterie angeschlossen ist. Liegt es also an der Batterie?

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
Da wird wohl der Akku defekt sein, Batterie ist etwas anderes, ein nicht aufladbares Teil.

Franz

Evol

Golden Delicious
Okay danke, neuer Akku wird bestellt!

Evol

Golden Delicious
Update: Der neue Akku wurde eingebaut, aber er wird trotzdem nicht erkannt. Ladekabel leuchtet sehr schwach grün und die Akku-Status-Leuchte reagiert nicht. Dann liegt das Problem wohl am Motherboard oder?

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
es gibt/gab je nach Modell das DC-In Board, dieses kann auch Defekt sein, das kann aber nur eine Werkstatt beurteilen.
Franz

Evol

Golden Delicious
Aber dann würde es doch beim neuen Akku zumindest einen Punkt bei der Akku-Status-Leuchte anzeigen

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
noe, dieses DC-IN Board zusammen mit der Elektronik im Akku regeln das.

Evol

Golden Delicious
Ah gut zu wissen. Dann informiere ich mich mal. Danke dir!

• Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
das kommt auch immer auf das genaue Modell des MacBooks an, musst mal nach deinem Modell bei Apple oder einer Suchmaschine nach dem Aufbau deines MacBooks suchen.

Franz

double_d

Baumanns Renette
Wenn es das DC In Board ist, ist das nicht trivial dieses zu tauschen.

Kosten halten sich in Grenzen, aber eben der Aufwand des Austauschs nicht.
Nur wenn Du das in Angriff nimmst, würde ich auch direkt ein Festplattenkabel mit bestellen.
Keine Ahnung, ob das Fehlerbild ausschließlich auf den Akku, bzw. das DC In Board bezogen werden kann, aber die Festplattenkabel gehen auch gerne mal über den Jordan, wenn man die falsch anguckt.

Möglicherweise, aber auch nur in einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit, kannst Du Dir vielleicht den Austausch des DC In Boards sparen, wenn es eventuell "nur" ein defektes Festplattenkabel ist.

• Like

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
ich würde vorher nochmal den SMC-Reset ausführen, wenn dieser nichts bringt, happert es entweder am DC-IN Board oder am Locigboard, das HDD/SSD-kabel hat damit nichts zu tun.

Franz

• Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
das HDD/SSD-kabel hat damit nichts zu tun.
Ok, dann speichere ich das mal für zukünftige Anfragen ab, dass solche Symptome dann nicht darauf zurückzuführen sind.
Bin in der Tat dann immer für den geringsten Aufwand zum Testen. Ein defekter Speicherriegle kann ja auch alles mögliche krusselig machen und man denkt da vielleicht als letztes dran. Nur bringt es dann in der Tat auch nichts, wenn es der Sache nicht dienlich ist und man es definitiv ausschließen kann.

Mitbestellen würde ich es aber trotzdem, denn das wird dann bei dem ständigen Ein- und Ausbauen das nächste sein, was über den Jordan geht. ;)

• Like

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
ja, diese HDD/SSD Kabel ist sehr empfindlich, es schadet nicht dieses mit zu Bestellen, defekte Speicherriegel wirken sich anders aus, oft mit Systemhängern oder Abstürzen usw.

Franz

Evol

Golden Delicious
SMC-Reset habe ich ausgeführt, jedoch bringt das nichts. Ich bin am überlegen, ob ich es austauschen soll, da ich mir nicht sicher bin ob ich mir das zutraue, weswegen wir überlegen ein neues zuzulegen. Aber ist definitiv eine Überlegung wert also danke für den Link!