• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macbook pro 13" 2011 man kan mit einer maus einfach nicht arbeiten!!!!

shadowuser

Jonagold
moin,
ich habe ein mb 13" von 2011 und man kann mit einer Maus einfach nicht arbeiten da der Zeiger sich, wenn man die maus schnell bewegt der Zeiger sich weiter über den Bildschirm bewegt, als wenn man die Maus langsam über die gleiche Strecke bewegt. Bei einem Trackpad ist das ja ganz pracktisch, aber wenn man länger am mb arbeitet wird das für die hände ungemütlich.
schoneinmal danke für die antworten. :)

74er

Holländischer Prinz
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Maus nach, da kann man die Mausbeschleunigung anpassen.

shadowuser

Jonagold
das hab ich ja schon alles gemacht.
dann ist die mausbeschleunigung ja insgesamt runter gedreht,aber das problem ist immer noch da.

74er

Holländischer Prinz
Was für eine Maus nutzt du und hast du mal eine andere ausprobiert?

itxtztz

James Grieve
Hm, also ich hab's hier grade mal ausprobiert und bin irgendwie etwas verwirrt. Dein "Problem" ist doch keins?! Es ist doch völlig normal das der Zeiger sich bei schnellerer Bewegung (sowohl auf dem Trackpad als auch mit der Magic Mouse) anfängt schneller zu bewegen, ansonsten müsste man doch total oft umsetzen (also die Maus).

Abgesehen davon ist deiner erster Post nicht so wirklich verständlich. Falls das von mir Beschriebene also nicht dein "Problem" sein sollte, berichtige mich bitte.

CygnusX1

Allington Pepping
Hallo

Ich kenne das Problem auch. Das liegt generell an OSX. Selbst bei ganz zurückgestellter Mausbeschleunigung finde ich die Bedienung von OSX mit einer gewöhnlichen Maus unerträglich auf längere Zeit.

Allerdings habe ich nach 2 Sekunden googlen das hier entdeckt: http://www.hardwareluxx.de/community/f197/osx-mausbeschleunigung-abschalten-die-loesung-716143.html
Sieht für mich nach einer brauchbaren Lösung aus. Ich habe damals auch sämtliche Mauseinstellungen von OSX durchprobiert ohne eine für mich zufriedenstellende Konfiguration zu erreichen. Da ich dann aber bald sowieso nur mehr das Trackpad benutzt habe, hat es mich dann nicht mehr gestört.

shadowuser

Jonagold
Hm, also ich hab's hier grade mal ausprobiert und bin irgendwie etwas verwirrt. Dein "Problem" ist doch keins?! Es ist doch völlig normal das der Zeiger sich bei schnellerer Bewegung (sowohl auf dem Trackpad als auch mit der Magic Mouse) anfängt schneller zu bewegen, ansonsten müsste man doch total oft umsetzen (also die Maus).

Abgesehen davon ist deiner erster Post nicht so wirklich verständlich. Falls das von mir Beschriebene also nicht dein "Problem" sein sollte, berichtige mich bitte.
also der Zeiger bewegt sich weiter wenn man die Maus schneller bewegt, als wenn man die maus über eine d gleiche Streck langsamer bewegt.

shadowuser

Jonagold
danke für den tipp kit dem programm die maus wird tatsächlich ein weinig besser, also es ist noch nicht perfekt aber akceptabel. :D

a3xt

Macoun
Keine Ahnung wo das Problem ist... Hab an meinem 13" MBP die Magic Mouse von Apple und mit dem Zeiger überhaupt gar keine Probleme... Das einzige was nervt ist das man oft versehentlich den Touch-Sensor berührt und z.B. In einer Excel Tabelle hin und her rutscht...

Was hast denn da für ne Maus dran ? Evtl. Keine 100% Mac kompatible ?

shadowuser

Jonagold
ja warscheinlich net, habne logitech.
aber mit "kill mouse accel" geht es einigermaßen

itxtztz

James Grieve
also der Zeiger bewegt sich weiter wenn man die Maus schneller bewegt, als wenn man die maus über eine d gleiche Streck langsamer bewegt.

Ja, das meinte ich auch. IIst doch auch durchaus sinnvoll, oder nicht? Langsam vermute ich, dass du das von a3xt beschriebene Problem hast: Eine nicht zu 100% kompatible Maus.

CygnusX1

Allington Pepping
Jede Maus sollte kompatibel sein. Das Problem ist schlicht und einfach, dass die Mausbeschleunigung unter Mac OSX viel krasser ist als unter Windows oder Linux. Ich fand's am Anfang jedenfalls auch gewöhnungsbedürftig und bis heute empfinde ich es als unangenehm. Deshalb benutze ich ja auch das Trackpad, dass mir inzwischen dank Multitouch sowieso viel besser gefällt.

a3xt

Macoun
Ich nutze zu 99% auch das Trackpad... Maus im Prinzip nur wenn ich das MacBook am Monitor hab mit ext. Tastatur.

Aber ich hatte anfangs auch mal mein Win Maus von Logitec dran - war scheisse... und Win Tastaturen waren auch nicht so der Brüller. Aber ist egal, die chice Alu Tastatur von Apple passt eh besser zum MacBook :)

CygnusX1

Allington Pepping
Ich hab meinen externen Monitor etwas erhöht hinter mein MacBook gestellt. Auf die Art kann man die Tastatur und das Trackpad weiter benutzen. Man verrenkt sich nicht den Hals durch's zur Seite schauen wenn man auch den Laptop Bildschirm verwenden will (warum auf einen Bildschirm verzichten?) und alles ist, da es nur eine Menüleiste und ein Dock gibt, meiner Meinung nach auch besser benutzbar.

74er

Holländischer Prinz
Das ist alles Ansichtssache, ich hatte zum Beispiel noch nie Probleme damit.

shadowuser

Jonagold
danke für die ganzen antworten, ich benutze auch hauptsächlich das trackpad, nur wenn ich spiele die maus.

new-resistance

James Grieve
Ich bin ehrlich gesagt überrascht.
Ich hatt beim Zocken oder Arbeiten mit Fremdmäusen (also nicht-Apple) noch nie Probleme, mit einer Ausnahme: einer defekten Maus.
Oder eine Maus, die mit der Oberfläche meines Tisches nicht umgehen konnte. Ansonsten immer alles tutti hier.
Auch bei meiner Umstellung von Win auf Mac hatte ich keine Unterschiede in der Bedienung feststellen können.
Und dass die Maus bei schnellerer Bewegung beschleunigt ist klar, sonst müsste man ständig die Maus umsetzen, wie es hier auch bereits geschrieben wurde.

Und im Übrigen: Es müssen NICHT alle Mäuse kompatibel sein - sind sie unter Windows teilweise ja auch nicht, trotz Plug&Play, USB wasauchimmer.

shadowuser

Jonagold
ich hab schon mehrere Mäuse ausprobiert, keine war gut.
und das mit dem beschleunigen is klar, aber es ist einfach zu stark und man kan sie auch nicht verändern.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich bin mit der Logitech M355b sehr zufrieden.