• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" (2011) i5 oder i7 ?

m@flo

Granny Smith
Hallo zusammen!,

ich hab jetzt endlich nach 10 Jahren einen Umstieg von Windows zu Mac vor. Nur welches Book es werden sollte, war meine lange Frage:-D.

Jetzt steht es fest welches es werden soll ein MacBook Pro 13" (2011), nur welchero_O?

Mir wurde folgendes vorgeschlagen:

-MacBook Pro 13" i5
-8 GB RAM (selber kaufen und einbauen)
-128 GB SSD (__________"___________)
-500 GB anstelle des Laufwerks mit z.B. Optibay
-externer Bildschirm für Stationäre Arbeit

Dazu hab ich nämlich die Frage:

Anstatt ein i5, ein i7? Merkt man da der Unterschied?!

128GB SSD, reichen die aus?!

Was meinte der User mit "500 GB anstelle des Laufwerks mit z.B. Optibay"?

Grüße,

m@flo ;)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Ich denke der i5 wird deine Bedürfnisse locker erfüllen.
Mit der 128GB SSD musst du selbst wissen, ob dir das an Speicher reicht.
Mit einem Optibay-Kit von Harfwrk kann man das DVD-Laufwerk gegen eine zweite Festplatte austauschen (Garantie verfällt dabei).

iMerkopf

Holsteiner Cox
Wofür wirst du ihn denn hernehmen?

Photos, Musik oder Videos bearbeiten? Gaming? Programmin?

Weil für "einfachere" EDV reicht das standard-i5-Modell völlig aus. Eigentlich auch der Air, wenn du (wie ich mal herauslese) auf das optische Laufwerk eh verzichten könntest;)

m@flo

Granny Smith
Das Book soll hauptsächlich zur Bildbearbeitung für zwischen durch bzw. zum kurzen durch schauen der Bilder nachdem Shooting benutzt werden und das alles als mobiles Gerät:-D.

Wenn da nen i5 ausreicht ist das guuuut!

Theoretisch sollte es mir reichen mit den 128GB, weil ich die Bilder nur zur Bearbeitung / Überprüfung bzw. zur Präsentation drauf habe. Die Bilder werden nach dem finsh gleich auf den Fotoserver geladen;).
Also wenn das Mac OS + CS5 + Bilder und ein paar andere kl. Software drauf reichen, ist mir sehr geholfen!:-D

Hat jemand schon damit Erfahrung mit dem Optibay-Kit von Harfwrk ?

Grüße,

m@flo;)

m@flo

Granny Smith
@iMerkopf

Das Book soll hauptsächlich zur Bildbearbeitung für zwischen durch bzw. zum kurzen durch schauen der Bilder nachdem Shooting benutzt werden und das alles als mobiles Gerät:-D.

bzw. auch mal kurz kl. Videos bearbeiten (priv. Aufnahmen von einem Geburtstag)

Grüße,

m@flo

edit: Aufs DVD-Laufwerk möchte ich nicht ganz verzichten :eek:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Mit einem Optibay-Kit von Harfwrk kann man das DVD-Laufwerk gegen eine zweite Festplatte austauschen (Garantie verfällt dabei).

Eigentlich ist es einem gestattet Hardewarekomponenten auszutauschen OHNE Garantieverlust.
Wird der Einbau sauber durchgeführt OHNE Schäden, dann bleibt die Garantie erhalten.

Nur gibt es keine Garantie von Apple auf die neue Komponente (was ja klar ist).
Sollte während dem Einbau was kaputt gehen, dann ist Apple auch nicht in der Pflicht für die entstandenen Schäden die Kosten zu übernehmen.

m@flo

Granny Smith
@maz_ab

:) Ok gut zu wissen! Denke nicht das ich 2 linke Hände habe, da ich selber als Pc-System zusammen setze bzw. Laptops gewartet habe ;). Glaube kaum das die Hardware anderest aussieht im Mac als bei "normale" Laptops ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich fand das Tauschen von Komponenten im meinem alten MBP recht einfach.
Hab mir einfach eine Anleitung kurz angeschaut.

Aber wenn du dich da eh auskennst. Ein MAC ist auch nur ein Computer (mit ähnlichen/gleichen) Komponenten/Aufbau wie ein PC ;)

m@flo

Granny Smith
Supa!

So was jetzt noch offen ist:

- Reicht ein i5 für Bilderbearbeitung unter dem Mac mit CS5 bzw. mit Videoschnittprogramme (aber nur kl. Videos zu bearbeiten)
- Reicht 128GB SSD für System + Bilder (die nur auf der SSD sind zum bearbeiten) + andere kl. Softwares

Grüße,

m@flo ;)

m@flo

Granny Smith
ok!

gibts noch andere Meinung bzw. Zustimmungen

Reservist

Stahls Winterprinz
Deine Anforderungen werden auch problemlos von einem 6 Jahren alten Mac erledigt. Das ist alles Killefitt für den Prozessor.

Genpc

Carola
Reicht, MBP mit i5, 8GB Ram, SSD sollte reichen, ich habe mit 120 GB HDD keine Probleme fuer Spiele, usw.

MACaerer

Charlamowsky
*Seufz*
Schon wieder ein Core i7 / Core i5 zum Vergleich-Tread. Ich glaube mich erinnern zu können in den letzten paar Monaten ein gefühltes halbes Dutzend mit der gleichen Fragestellung gelesen zu haben.
Muss die SuFu hier im Forum schlecht sein. ;)

MACaerer

m@flo

Granny Smith
Danke für die Antworten! ;)

Dann geh ich mal jetzt noch schnell in den Shop und hol mir einen (ist gerade im Angebot für 1049€:-D/ i5 320GB 4GB -> die 8GB werden natürlich selbst reingemacht!:-D)

Grüße,

m@flo

blueman007

Allington Pepping
Ich habe auch seit einer Woche das i5. 8GB habe ich selbst eingebaut. Stationären BIldschirm habe ich auch dran. Das Teil ist wirklich super und reicht für deinen Anspruch vollkommen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Der i5 reicht vollkommen, sollte wesentlich mehr Power benötigt werden, sollte eventuell über ein 15" nachgedacht werden.

MACaerer

Charlamowsky
Die Bildschirmgröße ist in meinen Augen eine wesentlich elementarere Entscheidung als die CPU, die reiflich überlegt werden sollte. Immerhin bekommt man mit dem 15"-Display um rund 30% mehr Bildschirmfläche, das ist schon ein Argument. Dafür ist das Gerät aber auch ein ganzes Ende teurer und nicht mehr ganz so handlich.

MACaerer

Prince Junior

Martini
das modell gab oder gibt es doch noch immer bei saturn fuer 899€. ich denke die prospekte sind bundesweit gueltig. ruf lieber mal bei saturn an und frag nach. koenntest noch einen ordentlichen batzen geld sparen.

Danke für die Antworten! ;)

Dann geh ich mal jetzt noch schnell in den Shop und hol mir einen (ist gerade im Angebot für 1049€:-D/ i5 320GB 4GB -> die 8GB werden natürlich selbst reingemacht!:-D)

Grüße,

m@flo