• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro ´10 dvd Laufwerk raus, 2te Festplatte + umts

apfel talker

Golden Delicious
Hallo...
hat jemand schon mal den Versuch gestartet das DvD Laufwerk rauszuhauen und ne 2te Festplatte reingebaut?
Es gibt da ja ein paar kits, die kann man ja für "teures" Geld kaufen... Aber hat schon mal jemand Erfahrung
damit, einen Umts Stick auseinander zu bauen um die Platine in das MacBook zu integrieren?
Laut meiner Theorie müsste man einen USB Ausgang vom MacBook abzapfen, indem man die Leitungen von der
Platine über nen USB hub gehen lässt, damit man vom hub den einen Ausgang für den umts sick nutzten kann
und den anderen wieder zur USB Buchse vom MacBook außen (ohne einen hub könnte ich nämlich nur einen Stick
anstecken und ich möchte ja dauerhaft den umts stich im macbook stecken haben und trotzdem an der Buchse
noch nen ganz normalen usb stick anstecken...)

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine...
... um es zusammenzufassen:
Ich will eine zusätzliche Festplatte und ein MacBook mit integriertem mobilen Internet...

Für alle die das selbe wollen oder schon Erfahrung damit haben...
Viel spaß beim diskutieren!!!
apfeltalker ;)

casi73

Raisin Rouge
Guten Abend,
ich denke hier wirst du uns deine Bastelkunst zeigen müssen. Platz ist ohne DVD LW genug vorhanden...dennoch ein massiver Eingriff, bedenke deine Garantie bzw. AppleCare!
Wenn du dich da ran traust, wäre eine bebilderte Anleitung genial...die Frage wurde hier schon öfter gestellt.

apfel talker

Golden Delicious
Früher oder später mach ich so was, das einzige was mich davon abhalten könnte, wäre, dass ich nicht an die pins von der Platine komm...
Garantie ist doch eigentlich nach dem ersten öffnen schon flöten, auch wenn das nicht sichtbar ist...
Wenn meine neue Festplatte da ist, werd ich dass macbook eh mal wieder auf machen...

apfeltalker:cool:

Bilder werden dann eh reingestellt,
ich werd aber davor mal bei ifixit vorbei schauen...

casi73

Raisin Rouge
Sorry, aber da muss ich widersprechen, die Garantie geht mit dem öffnen des MBP nicht "flöten". Du darfst den Akku, die HDD und den Speicher tauschen! Kurz du darfst es aufmachen...gibt sogar Urteile/Gesetzesänderungen hierfür!

apfel talker

Golden Delicious
cool danke für den tipp!!!
Vor allem kamen mir aus dem Grund, dass ich ne Festplatte in meinem MacBook getauscht hab mal Leute in nem Laden blöd,
die meinten, dass meine Garantie damit weg sei. usw. recht nervig natürlich, - aber man bastelt halt gern ;)

apfeltalker:-D