• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro: 1 GB RAM inaktiv & MBP laggt wie sau

Game3000

Bismarckapfel
Hey zusammen,

also ich steh vor einem ziemlich grossen Problem mit meinem MBP.
Ich bin Grafikdesigner und arbeite deshalb mit RAM-fressenden Ressourcen wie Photoshop oder Illustrator.

Ich habe ein Late '08 15" MBP mit 2.8 GHz C2D und 4 GB RAM. Installiert ist OS X Lion 10.7.4

Nun, das geht eigentlich ganz gut.
Was mir aufgefallen ist, ist dass schon nach dem Starten ungefähr 2 GB RAM weg sind. So weit noch ganz gut, das MBP läuft in Ordnung. War auch schonmal besser. Wie z.B. jetzt, ich habe nur Safari, Mail und iTunes offen. So lässt es sich angenehm surfen (hoffentlich, bei dem bisschen Auslastung!!)

Wenn ich nun auf Photoshop an einem RAM-Fresser wie z.B. einer langen Animation arbeite, geht mir nach ein paar Sekunden der RAM aus, und alles, ausnahmslos alles läuft unglaublich langsam. Wenn ich z.B. mit dem Cursor aufs Dock gehe, vergehen mindestens 10 sek bis es sich vergrössert. Von Aktionen, z.B. iTunes öffnen, muss ich gar nicht von anfangen.

Die Aktivitätsanzeige sagt, dass noch gegen 5 MB RAM frei sind, während über 1 GB RAM inaktiv sind. Aktiv, also gelb, sind gerade mal 2 GB (und die werden grösstenteils von PS genutzt.)

Ich habe eine WD 750GB-Festplatte drin, bei der noch über 400 GB frei sind, also kein Problem.

Oft muss ich, weil gar nichts mehr geht, PS abwürgen. Danach habe ich zwar wieder 2 GB frei, aber die Maschine läuft trotzdem verboten langsam. Nichts hilft, ich muss sie rebooten. Danach geht es wieder. (schade um die verlorene Arbeit...)

"purge" im Terminal eingeben bringt auch nichts. höchsten 50 von den weit über 1000 inaktiven MB werden freigegeben.
Shift-start, PRAM resetten und das ganze Zeug was man liest hat mir bisher auch nicht weitergeholfen. Memtest sagt, dass alles in Ordnung sei.

Diese ganzen Probleme hatte ich früher nicht. Das ganze fällt mir extrem seit dem neusten Lion-Update auf. Das MB braucht plötzlich viel länger zum booten.

Ich lasse regelmässig MacKeeper durchlaufen. Meine Caches sind also defintiv nicht übervoll.

So kann ich natürlich nicht arbeiten. Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Danke!

Btw.: Es steht demnächst ein RAM-Upgrade bevor. Ich werde dem MBP noch zusätzlich 4 GB verpassen, also insgesamt 8. Hoffentlich bringt das was...

Macbeatnik

Golden Noble
Caches haben nichts mit auslagerungsdateien zu tun und mache mal drei Kreuze, das MacKeeper dir nicht, wenn du es regelmäßig nutzt und das auch noch auf einem produktiv System, das System zerschießt, diese Software ist programmierter Müll, der Leuten das Geld aus der Tasche ziehen soll.
Was sagen den die Logs, gibt es irgendeinen amoklaufender Prozess, der den inaktiven Speicher nicht freigibt?
Hast du vielleicht Plugins oder sonstige helferlein, die unter Lion nicht oder nur unzureichend laufen, bzw. Hast du alle Programme auf dem neuesten stand, damit sie unter Lion laufen?

Game3000

Bismarckapfel
Danke für die schnelle Antwort!

Plugins habe ich Inklet und Growl, und iStat, die alle unter Lion laufen. Habe ich letzens erst noch aussortiert.
Das amoklaufende Programm müsste Photoshop sein, jetzt liegt der inaktive RAM bei 300 MB. Das macht bei der wenigen Auslastung durchaus Sinn. Nach Photoshop ist der gigantisch hoch.

Wie kann ich die Logs interpretieren? Ich lese nur andauernd: kernel[0]: IOSurface: buffer allocation size is zero.

Macbeatnik

Golden Noble
Die Meldung kommt in der Regel von Flash, die Adobe Foren sind voll mit Threads zu diesem Problem, ob es da eine Lösung gibt, k.A. Flash hat meine Rechner seit Jahren verlassen.

Game3000

Bismarckapfel
Beiinflusst Flash denn meine Performance so massgeblich? Bin halt berufsbedingt auf Flash angewiesen...

Zu Photoshop: Das Probem ist, das während PS sich den freien RAM krallt, auch der inaktive RAM in riesen Schritten ansteigt, ohne dass ich den auch nachher wieder freigeben kann.

Edit: Kann mir ein SMC-Reset helfen oder mach ich das System damit noch mehr kaputt?

Zuletzt bearbeitet:

m0kum

Ribston Pepping
investiere die 50 öcken einfach in 8GB ram... sollte als grafikdesigner doch machbar sein! ;)
wird dir einen unterschied wie tag und nacht bescheren, zumindest unter ps und ai.

dadurch wirst du schneller arbeiten können, ergo mehr kohle verdienen. am arbeitsplatz sollte nie gespart werden.