• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro: 1 GB RAM inaktiv & MBP laggt wie sau

Game3000

Bismarckapfel
Hey zusammen,

also ich steh vor einem ziemlich grossen Problem mit meinem MBP.
Ich bin Grafikdesigner und arbeite deshalb mit RAM-fressenden Ressourcen wie Photoshop oder Illustrator.

Ich habe ein Late '08 15" MBP mit 2.8 GHz C2D und 4 GB RAM. Installiert ist OS X Lion 10.7.4

Nun, das geht eigentlich ganz gut.
Was mir aufgefallen ist, ist dass schon nach dem Starten ungefähr 2 GB RAM weg sind. So weit noch ganz gut, das MBP läuft in Ordnung. War auch schonmal besser. Wie z.B. jetzt, ich habe nur Safari, Mail und iTunes offen. So lässt es sich angenehm surfen (hoffentlich, bei dem bisschen Auslastung!!)

Wenn ich nun auf Photoshop an einem RAM-Fresser wie z.B. einer langen Animation arbeite, geht mir nach ein paar Sekunden der RAM aus, und alles, ausnahmslos alles läuft unglaublich langsam. Wenn ich z.B. mit dem Cursor aufs Dock gehe, vergehen mindestens 10 sek bis es sich vergrössert. Von Aktionen, z.B. iTunes öffnen, muss ich gar nicht von anfangen.

Die Aktivitätsanzeige sagt, dass noch gegen 5 MB RAM frei sind, während über 1 GB RAM inaktiv sind. Aktiv, also gelb, sind gerade mal 2 GB (und die werden grösstenteils von PS genutzt.)

Ich habe eine WD 750GB-Festplatte drin, bei der noch über 400 GB frei sind, also kein Problem.

Oft muss ich, weil gar nichts mehr geht, PS abwürgen. Danach habe ich zwar wieder 2 GB frei, aber die Maschine läuft trotzdem verboten langsam. Nichts hilft, ich muss sie rebooten. Danach geht es wieder. (schade um die verlorene Arbeit...)