• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Ordner mit Fragezeichen

Nu-klear

Erdapfel
Registriert
26.09.18
Beiträge
4
Servus und einen entspannten Abend gewünscht.

Ich habe einen altes gebrauchtes MacBook (A1181) gekauft. Dies stammt aus einer Insolvenzmasse. Der Verkäufer hatte das angelegte Passwort vom Vorbesitzer nicht, was alles etwas vereinfacht hätte. Nun habe ich via Firewirekabel alles gelöscht. Ich wollte über meine Backup-Festplatte einfach ein altes Backup aufspielen wie mit den letzten, wollte er nicht. Dann viel mir ein ich habe ja noch den Snowleopard auf CD. Diese akzeptiert er auch nicht.
Sprich die CD ist drin, ich wähle diese über den Bootmanager aus, danach wähle ich wie gewohnt die Sprache, dann sagt er mir Installation wird vorbereitet. Als nächstes zeigt er mir: Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden. (wobei dies drauf war) Zusätzlich gibt er den Hinweis das über ein Time-Maschine-Backup wieder herstellen kann. Was er mir wie oben geschrieben auch verweigert, da es von einem anderen Rechner kommt, obwohl ich damit noch keine Probleme hatte.

Bestimmt kann mir jemand helfen. Ich hoffe nicht das ich extra eine neue Software für diesen brauch. Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hast du denn die Festplatte gelöscht, bzw. Komplett neu angelegt?
Snow Leopard dvd einlegen, Start von der dvd, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und dann die Platte löschen, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden und im install firtfahren.
Ich vermute, das das Snow Leopard was drauf ist auf alle Updates gebracht wurde und das der dvd älter ist und es geht nicht über ein bestehendes System ein älteres zu installieren.

Willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: Nu-klear

Nu-klear

Erdapfel
Registriert
26.09.18
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort. Problem ist, wenn ich das mache, weil mir bekannt über das Festplattendienstprogramm die Platte zu formatieren oder löschen. Ging bei dem A1181 nicht weil er Passwort geschützt war/ist. Somit habe ich ein Firewirekabel genommen und über meinem Mac alles laut meinem gelöscht.
Nun gut jetzt habe ich das genau nach Deiner Anleitung gemacht. Das Fenster für Mac OS X kann nicht installiert werden dahinter das Fenster mit Installationsvorbereitung.....ich gehe auf Dienstprogramme das Fenster mit den unterprogrammen macht sich auf, aber ich kann nichts anwählen, alles grau. Sowie als ich ihn normal formatieren wollte.

Danke fürs Willkommen, schon oft hier Tips bekommen nur dieses mal weis ich echt mal nicht weiter.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Zuerst müsste man wissen, um welche Art von MacBook es sich handelt. A1181 ist nur die Typbezeichnung der Gehäusebauform, aber nicht des MacBook. Dieses Gehäuse wurde für 8 verschiedene Baureihen verwendet.

Dann wäre wichtig zu wissen, um welche Art von Kennwort es geht. Ist die Hardware geschützt (Schlosssymbol beim Versuch von DVD zu starten) oder nur das Betriebssystem?

In Snow Leopard ist "Löschen" nicht der richtige Punkt, um die Festplatte vorzubereiten. In alten Versionen von Mac OS X sollte "Partitionieren" ausgewählt werden, dann "1 Partition" mit Schema "GUID" und Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled)" anlegen.

Die Installation funktioniert außerdem nicht von grauen DVDs, die bei einem anderen Computertyp beigelegt waren, sondern nur mit einer genau zur Baureihe passenden DVD oder einer Vollversion (weiß mit Schneeleopard).
 
  • Like
Reaktionen: Nu-klear

Nu-klear

Erdapfel
Registriert
26.09.18
Beiträge
4
Moin Marcel

Hm das ist ein Problem wenn ich auf den Apfel gehe kann ich nichts auswählen also auch nicht "Über diesen Mac"! Vermutlich einer von 2007. Kann ich sowas mit dem Firewire auslesen?

Das Schloßsymbol ist wenn ich ihn normal starte. Wenn ich über DVD boote ist beim Festplattendienstprogramm alles grau und das Startvolumen mit einem ? versehen. Vorher konnte ich Daten alle anschauen aber kaum bewegen, schon gar nichts löschen oder Programmtechnisch verändern. Als ich das Betriebsystem löschen wollte hieß es immer ich brauche das Hauptkennwort. Mehr kann ich über das Passwort nicht mehr sagen da alles gelöscht ist.

Ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet bekommen, alles gelöscht und partitioniert.

Aber dann wird es wie du es schon beschrieben hat an der grauen DVD liegen, hatte ich bisher Glück das die letzten Typen alle gleich waren. Deswegen läuft dies auch nicht so einfach mit dem Backup wie ich oben beschrieben habe. Nun gut, jetzt habe ich eben keine DVD und dem entsprechend kein Backup. Muss ich mir ernsthaft das Snowleopard nochmals kaufen? Gibt es irgend eine Möglichkeit den anders wieder zum laufen zu bringen?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Es ist nicht ganz klar, von welchem Rechner aus Du jetzt eine Installation versuchst. Bei einer Installation von einem fremden Rechner aus per FireWire-Target ist ja nur dieser fremde Rechner für die Kompatibilität der DVD entscheidend.

Snow Leopard an sich müsste auf allen MacBooks mit dem A1181-Gehäuse laufen.
 

Nu-klear

Erdapfel
Registriert
26.09.18
Beiträge
4
Ich habe einen MacBook Pro 2,3 GHz Intel Core i5 13" Anfang 2011. Davor hatte ich ein MacBock auch in einem Alugehäuse woher die Installations DVD kommt. Mit dieser ich auf beiden Rechner keine Probleme sowie ich auch kein Problem hatte mit den Backups.

Wie geschrieben ich habe es geschafft zu Partitionieren wie Du meintest. Aber die graue Snow Leopard DVD will er nicht wie beschrieben. Vielleicht hilft es noch zu sagen der A1181 hat noch den alten 6pin Anschluß, das Pro sowie der Vorgänger hatten schon den 9pin Anschluß. Ich würde ja gern mehr sagen was der A1181 ist aber der Apfel oben im Eck spuckt nichts aus, daher auch die Frage kann man das irgendwie mit Firewire raus finden? Aber sei es drum was wäre der weitere Vorschlag? Neue Platte was mich anmaden würde. Neuen Snow Loe bestellen was gerade so ging. Oder einfach auf Rechner verzichten und wieder in den Garten gehen :)