• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook oder Pro Erstanschaffung

uzzu

Erdapfel
Hallo ihr Äpfel,

Ich stehe vor der Qual der Wahl mir einen zuzulegen.Entweder ein gebrauchtes Macbook 13" mid 2010 oder ein älteres(2009) Macbookpro 13" wird es wohl werden. Bisher konnte mich google/diverse Test nicht so recht zum weißen oder zum pro bewegen. Bin also hin und her gerissen und hoffe mich können erfahrene Leute zur Endscheidung führen.

Einsatzgebiet:
Alltagsbegleiter in so einer Gimp Crumplerhülle, im Unialltag einfach aufklappen und Glücklich sein, Akkuleistung ist zweitrangig da an der Uni überall Steckdosen sind

Ein paar Gedanken die mir im Kopf rumspucken:

MacbookPro
Aluunibody ist schon schön... allerdings hätte ich da ein älteres Modell.
Hat das besseres Display?
Macbookweiß
Das weiße wäre was "aktuelles/neues", wenn auch bei ebay gebraucht gekauft.
Hat bessere Akkulaufzeit.

Es wir wahrscheinlich bei ebay ersteigert werden, hab bisher mit 600-700 € kalkuliert.

Ist der Preis realistisch?

Programme die ich bestimmt mal brauchen werde sind zb. irgendein Kile/TechnixCenter Parndon, ImageJ/Fiji.
Spiele sind ja auch immer so ne Sache, mehr als Quakelive spiele ich allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr.

MäCker

Granny Smith
Moin

Und es muss ein Notebook sein, auf dem Mac OX läuft ?! Denn wenn du auf Mac OS verzichtest, dann gibt es sicherlich auch Notebooks anderer Hersteller, die als Neuware deinem Budget und Einsatzanforderungen eher entsprechen. Gerade ein großer Vorteil des MacBooks Pro ist ja die Akkulaufzeit, aber da die dir wurscht ist ...

Und gibts TeXnicCenter Center überhaupt für Mac ?

Also zum MacBook, ich hab selbst eins und finde es klasse. Besonders toll ist natürlich die Akkulaufzeit (ein Kaufhrund für mich gewesen) und das Design, sowie das Unibody case. Ob der Preis für ein gebrauchtes MBP oder MB von 700 € gerechtfertigt ist, kommt auf den Zustand an, aber wie gesagt für 700 € bekommst du auch neue Notebooks von anderen Herstellern.
Soll es denn bei dir irgendwelche großartigen berechnungen, CAD oder sogar 3D CAD ausführen können ? Wenn es rein als Uni-Schreibmaschine bei der die Akkulaufzeit zweitrangig ist dienen soll, dann gibt es außerhalb der Mac-Welt für dich bessere Alternativen. Solltest du allerdings unbedingt einen Mac haben wollen, dann reicht ein gebrauchtes MB aus.

rc4370

Wöbers Rambur
Ich rate dir zum weißen, aktuellerem Macbook.

uzzu

Erdapfel
Werde darauf kein CAD/3dCAD verwenden. Wie sieht es mit älteren Macbooks aus? 2009 haben die noch das Problem mit dem Topcaseabsplitterungen?

kyaah

Gloster
Technik altert, bei Apple genauso wie bei allen anderen. Je aktueller die Technik in dem Gerät Deiner Wahl ist, desto mehr wirst Du am Ende davon haben. Niemand kann und wird Dir die Entscheidung abnehmen welches Book Du nun kaufen solltest. Mein Persönlicher Tip :
Ich würde keine 600 - 700 € für ein gebrauchtes weißes MacBook ausgeben.

partyzwerg_

James Grieve
Also wenns umbeding ein Mac sein muss, würd ich noch sparen auf Geburtstag etc. warten und mir das kleinste MBP kaufen ;)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Also ich würde zum MB white tendieren. Hauptgrund ist eindfach die bessere Leistung. und auch wenn man keine neueren Games zockt ist es ja nie schlecht n bisschen Luft nach oben zu haben.

Konsumkind

Riesenboiken
Naja also so gewaltig ist der Unterschied zwischen '09 und '10 13" nicht. Würde zum '09er Pro greifen.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Und, schlauer mittlerweile? Nein? Dachte ich mir :D

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Wird hier jemals eine Kaufberatung dem Käufer wirklich helfen? :D

Scheich

Osnabrücker Reinette
U.U. schon. Aber wenn die Antworten nur aus "ich würde das MBP nehmen", "Ich würde das weiße MB nehmen" und "Ich würde xyz nehmen" bestehen, dann wohl eher nicht :)