Ich hab das weiße MacBook, allerdings in einer Zeit gekauft wo der Preisunterschied zwischen den Beiden noch etwas größer war. Heute würde ich mir die Sache mit dem Pro wohl doch noch mal überlegen.
Erstmal zu den Displays: in Tests schneidet das des Weißen meist etwas schlechter ab, hat anscheinend einen etwas kleineren Farbraum, aber was man in Labors misst und was man in der Realität wirklich sieht sind natürlich zwei paar Schuhe, ich finde die Displays recht gleich bzw. selbst wenn das des Pro besser sein sollte, das des Weißen ist trotzdem noch sehr gut. Das Einzige was auffällt ist, dass das Pro nach meinem subjektiven Empfinden etwas stärker spiegelt. Das ist halt ne Glasscheibe, während das Weiße ne normale Plastik-Glossy-Oberfläche hat.
Weniger empfindlich ist definitiv das Pro. Das ist halt Metall, während das Weiße aus Plastik ist und dementsprechend leichter zerkratzt. Und wenn dir das Pro runterfällt oder irgendwo aneckt hast du da mit Glück nur ne Delle drin, beim Weißen kann dir das gesamte Gehäuse splittern wenn du Pech hast. Ist halt einfach Plastik. Dafür kann dir aber beim Alu natürlich die Glasscheibe brechen, wenn du es fallen lässt..... Also unterm Strich nimmt sich das wohl nicht viel.
Ich denke das Gehäuse ist in erster Linie Geschmackssache. Zwar ist das Alu natürlich stabiler, aber mal ehrlich, wie oft setzt du dein Notebook so starker mechanischer Belastung aus, dass das Plastik dadurch kaputt ginge und Alu noch halten würde? Selten bis nie. Daher ist das wohl eher wenig relevant.
Dazu hat das Pro halt noch einige Kleinigkeiten, die das Weiße nicht hat. Ob man die nun haben will oder gar braucht muss man selber wissen. Dazu zählen Infrarot, SD-Kartenleser, Tastaturbeleuchtung, Firewire.
Und eben die 4GB RAM. Also dafür finde ich die 150€ mehr schon in Ordnung. Aber eben nur wenn mans braucht, was soll (mal überspitzt gesagt) meine Oma mit all diesen Zusatzmerkmalen, wenn die doch nur ab und an mal was googlen will? Da lohnt sich der Aufpreis dann natürlich nicht. Muss man halt selber wissen.
Und ob 2GB RAM reichen musst du selber wissen. Ich würde aber eher zu nein tendieren, wenn du schon was von Spielen sagst. Aber ehrlichgesagt kenne ich mich mit Spielen kaum aus. Für Office und Internet reichen die 2GB schon noch. Bis auf die Spiele mache ich im Grunde das gleiche wie du. Mein RAM ist zwar oft recht voll (grade wenn man viele Videos streamt und nebenbei noch zwei, drei Programme offen hat), aber es geht. 4GB würden sicher nicht schaden, aber reichen tun mir die 2GB auch noch. Aber direkt 4GB zu kaufen kann sicher nicht schaden, grade für Spieler.