• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook neu eingebautes optisches Laufwerk läuft nicht richtig.

Skavoovie

Erdapfel
Hallo,
Meine erste Frage als Neuling im Apfeltalk ;)
ich habe in ein MacBook Unibody Model A1342
folgendes neues Optisches Laufwerk eingebaut (nach Garantieablauf und Kostenvoranschlag von Gravis 240€)
http://www.notebook-brenner.de/sata-slot-cddvdrw-laufwerk-brenner-ersetzen-fr-optiarc-ad-5970h-25731
das Einbauen ging problemlos und das Laufwerk läuft auch, leider kommen beim Abspielen von AudioCDs kratzende geräusche alle Paar Sekunden aus den Lautsprechern (keine Mechanischen Geräusche des Laufwerks). Beim Abspielen von DVDs hakt es auch dauernd und es wird "fehlerhaften Bereich überspringen" angezeigt. Die CDs / DVDs waren auf jeden fall in Ordnung.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich noch Softwaremäßig etwas einstellen/installieren muss oder ist das neue Laufwerk fehlerhaft und ich muss es reklamieren?
Beste Grüße!

kelevra

Stahls Winterprinz
Ich würde definitiv das Laufwerk verdächtigen. Softwareseitig gibt es bei optischen Laufwerken nichts einzustellen. Die funktionieren normalerweise problemlos.

Trap

Morgenduft
Da kann ich kelevra nur zustimmen, wenn du dir 100% sicher bist, dass die CDs und DVDs mangelfrei sind (und dies am Besten auch in einem anderen Gerät getestet hast) dann muss es eigentlich fast zwangsläufig an dem neuen Laufwerk liegen...
Hast du dir eigentlich mal überlegt statt eines neuen internen Laufwerks evtl. eine SSD einzubauen und dann mittels Einbaukit deine bisherige Festplatte an den Platz des Laufwerks? Mein Nachbar hat es gemacht und ist damit top zufrieden! Damit steigerst du nicht nur die Geschwindigkeit deines Macs sondern hast nachher auch noch mehr Speicher...
Kannst dir ja dann ein externes USB-Laufwerk kaufen (muss ja nicht unbedingt das von Apple sein), da gibts sehr viele teils auch günstige... Oder sogar mit Blueray...

Skavoovie

Erdapfel
okay, danke für die Antworten. Dann werde ich das ding wohl wieder ausbauen und reklamieren. ich wollte lieber kein externes, da ich mit dem ding viel unterwegs bin und daher möglichst wenig peripherie haben möchte.