• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook nach Big Sur Update tot

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Macbook Pro 2015.

Hebe heute Abend versucht mein Macbook auf Big Sur upzudaten.

Update liefe eigentlich ganz ok durch. Irgendwann so bei 50% der Installation ist der Bildschirm schwarz geworden.

Seitdem geht nichts mehr.

Die Hintergrundbeleuchtung geht, der Apfel auf der Rückseite leuchtet. Das war es aber schon.

Habe alle erdenklichen Methoden probiert um den Rechner zum Neustart zu bewegen (Damit ich dann eventuell neu installieren kann). Keine Chance.

Weder lange auf Power gedrückt noch CMD+ALT+CTR+ Power hilft. Der Rechner endet immer im oben beschriebenen Zustand. Kein Apfel, keine Fehlermeldung nix.

Für jede Hilfe dankbar.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.009
Gibt ja schon paar Threads dazu.... kann anscheinend mitunter soweit gehen, dass das Board getauscht werden muss.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.133
ja, aber für 2013 und 2014. Das 15" 2015 funktioniert, sonst würde ich auch fluchen.

 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.009
Gibt eventuell noch zu wenig Berichte hier - aber wenn der Apfel leuchtet aber das Display dunkel bleibt - bedeutet das nichts gutes :(
 

Mitglied 167358

Gast
Quelle: https://www.macrumors.com/2020/11/15/macos-big-sur-update-bricking-some-macbook-pros/

Eventuell ist das Problem weitreichender als bisher gedacht.

Eine große Anzahl von Besitzern eines 13-Zoll MacBook Pro Ende 2013 und Mitte 2014 berichtet, dass das MacOS Big Sur-Update ihre Rechner blockiert. Ein MacRumors-Forum-Thread enthält eine beträchtliche Anzahl von Benutzern, die über das Problem berichten, und ähnliche Probleme werden in Reddit und den Apple Support Communities gemeldet, was darauf hindeutet, dass das Problem weit verbreitet ist.

Benutzer berichten, dass während der Aktualisierung auf macOS Big Sur ihre Rechner bei der Anzeige eines schwarzen Bildschirms stecken geblieben sind. Tastenkombinationen zum Zurücksetzen, einschließlich NVRAM, SMC, abgesicherter Modus und Internet-Wiederherstellung, sind Berichten zufolge alle nach dem Versuch, das Update zu installieren, unzugänglich, so dass keine Möglichkeit besteht, den statischen schwarzen Bildschirm zu umgehen.

Offenbar handelt es sich bei der überwältigenden Anzahl der Benutzer, bei denen Probleme auftreten, um Besitzer des 13-Zoll-MacBook Pro von Ende 2013 und Mitte 2014, aber es ist unklar, wie viele Benutzer dieser Modelle genau betroffen sind. Bemerkenswert ist auch, dass dies die ältesten von macOS Big Sur unterstützten Modelle sind.

Ein Kommentator von Reddit sagte, dass sie vom Apple-Support angewiesen wurden, ihr MacBook Pro für eine Reparatur zu buchen. Ein anderer in einem Thread des Apple-Supports sagte, dass das Problem an das Apple-Ingenieurteam eskaliert sei, so dass Apple nun über das Problem informiert sein sollte.

Bis klar ist, was das Problem verursachen könnte, und bis Apple eine Korrektur veröffentlicht, möchte das 13-Zoll-MacBook Pro Ende 2013 und Mitte 2014 möglicherweise mit der Installation von MacOS Big Sur warten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.231
Interessant wird es, wenn mal die "1" in den Systemeinstellungen auftaucht und wirklich die Masse der User mit den betroffenen Geräten aktualisiert.
Bisher sind es ja vermutlich erst wenige die den Schritt versucht haben.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Ist ein 13 Zoll. Das Verhalten des Rechners ist sehr seltsam. Einige Stunden nur der schwarze Bildschirm. Auf einmal, Anmeldebildchirm. Nicht nachvollziebar was ich anders gemacht habe.

Der Rechner bootet dann auch in den Account und alles sieht gut aus. Wenn ich neu starte, fängt das Spiel von vorne an.
Das Rätsel ist gelöst: Mein Macbook ist nicht 2015 sondern 2014. War fest davon überzeugt, dass das Gerät von 2015 ist. Konnte aber aus offensichtlichen Gründen nicht nachschauen.

jetzt bei der Anmeldung zu Apple Support habe ich gesehen, dass er Mitte 2014 ist.

Diskussion kann geschlossen werden. Zu 2014 gibt es ja eine längere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Liest sich ein bisschen so wie, das Cache Problem. Wo ein User hier auf Apfeltalk mal einen Terminal Befehl gepostet hat, so das der Cache vor den Update geleert wird und so das Update schneller läuft oder die Alternative einfach ewig warten.

Das Problem hatte ich bei meinen Mac mini mit Mojave auch mal, ich musste entweder den Cache vorher leeren oder ich habe einfach Stunden gewartet bis das Update komplett durch ging.

edit:
War damals doch kein User von hier, sondern von Mactechnews Forum und es betraft HighSierra. Ich selbst habe es dann auch angewandt weil ich das bleiche Problem damals hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.297
Bildschirmschoner gestartet? Hast du mal einfach Leertaste gedrückt?