Die Tastatur ist doch mit genausovielen Tasten ausgestattet wie die deutsche, oder? Also lässt sich doch auch die normale deutsche Tastenbelegung benutzen.
Ich würde die Tastatur umtauschen und fürs Programmieren das englische Layout einstellen. Kommt aber auch darauf an, welche Sprache man mehr zum normalen Tippen benutzt. Wobei ich auch keine Probleme beim [ oder { sehe, das geht doch so gut wie genausoschnell mit der alt-Taste wie mit einer eigenen, und die Methode aus Post 2 scheint mir arg umständlich.
Du hast glaub ich nie wirklich viel programmiert. [...]
Und wie funktioniert das bei einem 2018er MacBook? Da finde ich nämlich nichts in den Systemeinstellung und so ganz blind kann ich leider auch nicht tippen, so dass mir einige Buchstaben/ Zeichen fehlen bzw. auch nicht weiss, wo sie sind. Gibt es dazu irgendwie eine Übersicht? Die Lösung mit der Wahltaste und dem U für ein "ü" funktioniert bei mir eben auch nur für das "ü". Die anderen Selbstlaute funktionieren nicht. Da erscheint was anderes.Stell doch einfach in den Systemeinstellungen->International->Input ein, dass Du zusaetzlich eine deutsche Tastaturbelegung haben willst. Solang du blind tippen kannst, sollte es kein Problem sein wie gewohnt ein ä, ö oder ü zu tippen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.