• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook mit i5 oder lieber i7

Crumbl3

Erdapfel
Hallo liebe Applefreunde :)

Ich bin am überlegen mir meinen ersten Applelaptop zuzulegen.
Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl, welcher es nun werden soll.

13,3" soll es auf jeden Fall sein.
Nur schwanke ich noch zwischen der i5 und der i7 Version.
Ich bin Hobbyfotograf und demnach sollte ein Bildbearbeitungsprogramm drauf laufen.

Weiterhin schneide ich auch oft Actionsport Videos. Also sollte die Maschine auch nicht da so extrem einknicken.

Allerdings spielt auch das Geld eine wichtige Rolle. Ich bin mir nicht sicher, ob ich knappe 300€ mehr für ne i7 Version bezahlen sollte.

Was meint ihr?

Mfg

Crumbl3

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Hey,

wieviel würdest du denn gerne Investieren?
Die Prozessoren sind was "einfache" Bildbearbeitung angeht schon recht potent würde ich meinen.
Beim Videoschnitt hingegen würdest du jedoch schon nen Leistungszuwachs durch den i7 merken.

Was bei dir auch noch ne wichtige Frage wäre:

Denkst du dir reicht ein 13"?
Zum Bilder bearbeiten würde ich dir eher zu einem 15er raten.
Ist ein guter Kompromiss aus Mobilität und Bildschirmdiagonale.
Zudem solltest du darauf achten ein Antiglare Display zu bekommen, da diese Displays beim Bearbeiten von Fotos doch schon Sinn machen (Farbechtheit, keine "störenden" Reflexionen, insbesondere wenn du mit dem Macbook viel unterwegs bist)

Gruß
Magnus

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Ich hab damals zum MBP 13" gegriffen weil ich einfach keinen 15" mehr wollte.

Ich hatte in der Schule einen aber der war mir zu groß/schwer.

13" sind für unterwegs optimal (abgesehen von meinem 11" Air, das ist natürlich noch mobiler) und zuhause hängt man einen ordentlichen Schirm an.

Mach ich so oder so weils angenehmer zum arbeiten ist.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Ich würde zum i5 raten und das gesparte Geld in einen schönen Monitor stecken! Zumindest bei der Bildbearbeitung solltest du keine Probleme bekommen. Vielleicht schreibst du noch einmal mit welchem Programm du Videos schneidest und in welcher Qualität diese vorliegen. Dann kann dir ein Profi in diesem Bereich vielleicht noch seine Meinung dazu sagen!
Mir ist mein 13" MBP schon manchmal zu viel zum mitnehmen und ich wünsche mir ein MBA ;)

MaSteSto

Granny Smith
Hallo,

das ist ja witzig, denn ich habe exakt dieselbe Frage ob i5 oder i7. Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Mac Rechner wird, UND, dass ich mir nur alle 5 Jahre einen neuen Laptop kaufe. Soll heißen ich nutze das Gerät sowohl als "Hauptrechner" als auch für unterwegs. Bezüglich der Bildschirmgröße komme ich gut zurecht. Ich würde mich eher als "Otto-Normal-User" Bezeichnen, d.h. keine aufwendigen Videoschnitte oder dergleichen. Von daher wäre der i5 ja wohl völlig ausreichend, und der i7 "Perlen vor die Säue".

Trotzdem wäre ich bereit den Mehrpreis für den i7 zu bezahlen, da die Angebote mit 8GB Ram und größerer Festplatte einfach besser sind, und der Aufpreis dann nicht mehr so gravierend ist. Nun habe ich aber gelesen dass der i7 scheinbar mehr Strom braucht, da er schneller heiß wird und somit der Lüfter früher anspringt ... stimmt das?

Besten Dank schonmal im vorab.

Viele Grüße,

Steffen

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
i5 und das gesparte Geld in SSD und/oder Ram investieren. Aber nicht direkt von Apple sondern Aftermarket.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Wenn du dir das MacBook eh privat kaufst, kann du den RAM doch auch ohne Probleme selber aufrüsten. Die Festplatte wenn es seien soll auch noch. Ich denke, da kommst du am günstigsten weg.

Zum Stromverbrauch habe ich noch nichts gelesen. Eine höhere Taktrate würde logisch geschlussfolgert auch einen höheren Stromverbrauch bedeuten. Jetzt könnte man aber überlegen ob der i5 schneller in den "Turbo Boost" Modus geht der mit Sicherheit mehr Strom verbraucht als der "normale" Modus.
Wenn beide wie bei dir als Otto Normal Benutzer nur vor sich hin idlen, kann ich mir vorstellen, dass der i5 etwas sparsamer ist. Ich denke aber auch, dass das mit dem Stromverbrauch sich so gut wie gar nicht bemerkbar macht.

Wenn du wirklich nichts aufwändiges mit dem Book machen willst sondern nur Office, Surfen, Musik, Fotos gucken, etc. sehe ich keinen Grund den i7 zu nehmen.

Crumbl3

Erdapfel
DANKE Für die vielen Antworten.

Derzeit nutze ich noch nen Desktop PC mit nem 21" TFT (Welchen ich auch weiterhin nutzen werde) auf dem Win7 läuft.
Bilder bearbeite ich mit Photoshop CS 5 und Videos bearbeite ich mit Adobe After Effects und Primiere Pro (will aber evtl zu Final Cut wechseln).
https://vimeo.com/50426497 <- mein letzes Video :)

13" Reichen mir, da ich meistens die Bilder an meinem 21 " bearbeite und derzeit mit einem 11" Notebook ausgestatte bin :).
Gerade wenn ich mit meiner kompletten Kameraausrüstung unterwegs bin, hab ich schon knappe 4 - 5 KG dabei :) Deswegen reicht mir ein 13 " vollkommen :)

Also jetzt eher nen i5 mit mehr Ram und später evtl größerer Festplatte ausrüsten oder gleich 300€ mehr zahlen?

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Ich würde, wie gesagt, den i5 nehmen. Arbeitsspeicher kannst du dir selber für 50 - 70 € auf 16GB aufrüsten wenn du soviel gebrauchen kannst. Ob man eine 750GB Festplatte braucht muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn man so viele Daten hat die man immer mit dabei haben muss (ohne externe Festplatte), dann vielleicht. Aber ich finde der Sprung von 500GB auf 750GB ist es nicht wert so viel mehr Geld auszugeben.

Wie BerndderHeld oben schon geschrieben hat, sollte man vielleicht in Zukunft eher über eine SSD nachdenken und die HDD ggf. anstelle des DVD Laufwerks einsetzen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
OT: Ich habe mich Grade mal durch deinen Vimeo Account geklickt. Sehr coole Sachen. Vor allem wenn man abschätzen kann wieviel Arbeit in so einem 2-3 Minuten Clip steckt. Gefällt mir.