• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook mit 2 Bildschirmen betreiben

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin Moin,

ich habe mir zu meinem Mac jetzt eine Thunderbolt 3 Dockingstation gekauft, damit ich meine 2x 4k Monitore anschließen kann.

Kurz ein paar Angaben zu meinem Equipment:
MacBook Pro 15
i9, 2,3 GHz, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon 560X

Dockingstation:
i-tec USB-C, 3x 4k Universal Dockingstation, CATRIPLE4KDOCKPD

Jetzt habe ich aber 2-3 Phänomene mit denen ich so in der Art nicht gerechnet hätte.

  1. Sobald ich die Dockingstation mit dem MacBook verbinde ändert sich das Farbbild vom MacBook. Die Auflösung ändert sich nicht, aber das Farbbild verändert sich sehr stark hin zu einem übertrieben Orange (Night Shift), welches wiederum nicht komplett sondern in einigen Bereichen zu sehen ist. Um die Fenster ist ein Orangener Rand, wie von einem Textmarker gezeichnet.
  2. Kann ich nur über die Auflösung skalieren und dann auch nur von 3840x2160 auf 1920x1080 gehen. Hier würde ich gerne bei 3840x2160 bleiben und dann über Prozentwerte skalieren oder wie am MacBook entsprechend über die große des Textes. Ich habe zwar gute Augen, aber ich muss zugeben, dass es mir einfach zu klein ist.
  3. Brüllt der Lüfter ungemein, wenn ich das MacBook mit der Dockingstation verbinde. Da ich es gerade neu habe und es sich auch um ein MacBook handelt welches dieses Jahr auf den Markt kam finde ich dies natürlich ungünstig, zumal ich das nicht nächstes Jahr tauschen wollte. Der Taskmanager bzw. die Aktivitätsanzeige zeigt eine Prozessorauslastung von 10 - 18% an.
    Wenn man bedenkt, dass es sich um den i9 Prozessor handelt mit 8 Cores und einer dedizierten Grafikkarte, dann sollte das MacBook das eigentlich schaffen. Mein SurfaceBook welches zum einen älter ist und zum anderen schwächer ist, hat dies sogar geschafft. Es hat zwar auch aus dem letzten Loch gepfiffen, aber war trotzdem viel leiser. ☹️
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was sind das für Monitore die du dran hängst?
Was passiert wenn du die Monitore direkt an das MacBook hängst?

Ich würde auf das Dock als Ursache denken. Welche Stromversorgung hat das Dock?
Mit der CPU oder GPU Leistung hat das nichts zu tun. Sogar an meinem 13er MacBook aus 2016 kann ich ohne Lärm 2 Monitore betreiben.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin Dx667,

bei den Monitoren handelt es sich um Acer Monitore, genauer gesagt um folgende:
Acer CB1 CB281HKbmjdprx 71 cm (28 Zoll) Monitor (DVI, HDMI 2.0, DisplayPort, höhenverstellbar, Pivot, Ultra HD, 3.840 x 2.160, 1ms Reaktionszeit, EEK C) schwarz

bzgl. der hohen Auslastung habe ich eine Vermutung. Ich habe natürlich nach Anschluss der Dockingstation eine externe Festplatte angeschlossen und ein Time-Machine Backup erstellt. Ein Kollege in der Firma, der auch schon länger in der Mac-Welt unterwegs ist meinte, dass es daran liegen könnte.

Allerdings habe ich bei den anderen Punkten keine Lösung. ☹️

Liebe Grüße
 

roadrunner2

Braeburn
Registriert
13.08.11
Beiträge
45
Beim 2.Monitor mal den Punkt "Skaliert" auswählen. Dann solltest Du mehr Auflösungen angezeigt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, da ich mein MacBook aufgrund der störenden Lüfter getauscht habe, dies hatte aber auch nichts mit dem Dock zu tun.

Ich habe jetzt ein MacBook 13" und nur noch einen Monitor an dem Dock.

Die Thematik mit der Auflösung habe ich aber immer noch. Ich kann das Bild einfach nicht skalieren, ich kann hier zwischen den Auflösungen wechseln, aber bei UHD/4k ist mir das Bild zu klein und würde hier natürlich gerne skalieren können und wenn ich FHD einstelle, dann ist mir das Bild zu groß.

Ich weiß, dass es Monitore gibt, die skalieren können, wenn ich nach einem neuen Monitor schaue, welches Feature muss der Monitor haben, damit ich skalieren kann?

Wenn ich das MacBook mit dem Dock verbunden habe, dann kann ich leider keine Filme auf Netflix oder ATV+ schauen. Wahrscheinlich liegt das an der Verschlüsselung welche nicht über das Kabel übertragen werden.
Kennt jemand das Phänomen? Woran liegt das? Liegt das am Dock, Treiber oder an anderen Umständen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe grüße
kallewares