• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook mid 2012 lässt sich nur manuell einschalten und einige Tasten funktionieren nicht

Inod2607

Erdapfel
Registriert
26.10.18
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe beim durchforsten kein ähnliches Problem gefunden und hoffe auf Lösungsvorschläge.

Hab ein MacBook Mitte 2012. Unter Yosemite lief alles.

Der Arbeitsspeicher wurde von 4 auf 6 aufgerüstet und eine Samsung ssd verbaut. Anschließend Sierra installiert.
Plötzlich funktionierten einige Tasten nicht mehr. Gerät ausgeschaltet, daraufhin ließ sich der Mac nicht mehr einschalten. Erst nachdem Ich das Kabel intern vom Akku ab und wieder eingesteckt habe lies sich das MacBook wieder einschalten.

Lag es vielleicht an der nicht mehr aktuellen Software?! Naja, ich habe mir dann Mojave aus dem App Store geladen und das installiert. Daraufhin funktionierten mehrere Tasten wieder, allerdings nicht alle. Unter anderem das “p” nicht sodass ein PRAM reset nicht möglich war.

Nun aber wieder dasselbe Problem mit dem einschalten, sobald das MacBook abgeschaltet ist lässt der sich nicht über die Taste einschalten. Nur über den Umweg erst den Mac aufzuschrauben Stromstecker vom Akku abziehen und wieder ran. Dann funktioniert der ein aus Schalter auch ganz normal wieder.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte ? Tastatur scheint nicht defekt zu sein da einige Tasten unter Sierra nicht funktionierten nun aber doch. Mac befindet sich seither im Ruhezustand.

Ich danke euch schon einmal im Voraus und hoffe auf ein paar antworten

Liebe Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier lässt sich vielleicht vermuten, dass beim RAM und HDD Tausch oder dem Abklemmen der Batterie u. U. etwas im Inneren des MacBook beschädigt wurde. Statische Entladung, falls mit "nackten" Fingern gearbeitet wurde, oder Kurzschlüsse durch falsch angesetzte Schraubendreher oder andere metallische Hilfsmittel zum Ablösen der Kontakte. Ebenfalls könnte das Festplattenkabel defekt sein, was allerdings eher andere Symptome hervorruft, als denn die Verweigerung einzelner Tasten an der Tastatur. Ausgeschlossen ist das aber nicht.

Ansonsten schau mal in den Einstellungen der Tastatur nach, ob sich dort bei den Punkten "Einfingerbedienung", "Tastenverzögerung" oder "Mausbedienung" etwas zur Vorgängerversion geändert hat.

Weiterhin könnte es sein, dass der Akku sich eventuell leicht aufgebläht hat und somit vielleicht andere Teile, insbesondere Tastatur in Mitleidenschaft zieht? Ausgeschlossen ist sowas ebenfalls nicht und würde vielleicht auch erklären, warum das MacBook nicht normal startet?
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Inod2607

Erdapfel
Registriert
26.10.18
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort,

Die Einstellungen hatte ich bereits alle deaktiviert, genutzt hat es leider nicht.

Heißt es dass evtl der Mac hin ist?! Oder könnte ein Austausch von bestimmten Teilen Abhilfe schaffen?

Liebe Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das kann man wirklich sehr schlecht beurteilen. Das ist so wie die Glühlampe, die plötzlich nicht mehr brennt. Die hat doch vorher auch funktioniert und man hat doch eigentlich nichts gemacht und auf einmal funktioniert sie nicht mehr. ;)

Das kann bei Deinem Mac wirklich Alles und Nichts sein.
Ob es sich auch wirklich lohnt, da nun auf Verdacht etwas auszutauschen, kannst nur Du entscheiden.

Mein Vorgehen wäre vielleicht, eine komplette Neuinstallation eines frisch geladenen macOS Mojave von einem USB Stick durchzuführen, oder alternativ mal wieder Yosemite aufzuspielen. Sollten die Probleme damit nicht verschwinden, würde ich maximal noch das Festplattenkabel tauschen, da sich das preislich wirklich im Rahmen hält. Wobei ich nicht glaube, dass es daran alleinig liegt.

Wie verhält sich der Mac denn, wenn er am Ladekabel hängt? Startet er dann wenigstens anstandslos, oder muss da auch die Batterie abgeklemmt werden? Am Ende wirst Du wahrscheinlich um eine Begutachtung durch einen Service nicht umherkommen, wenn Dir am MacBook noch was liegt. Kostenvoranschlag abwarten und anschließend entscheiden.
 

Inod2607

Erdapfel
Registriert
26.10.18
Beiträge
4
Danke nochmals für die Rückmeldung.

Ob der Netzstecker dran ist oder nicht macht da leider keinen Unterschied. Man muss immer vorher kurz abklemmen.

Macht es einen Unterschied ob man Mojave vom Stick oder Update installiert?

Die alte Festplatte hat noch Yosemite drauf, ob ich die vielleicht mal wieder einbauen sollte um zu testen?! Bin mittlerweile total verunsichert und weiß nicht welchen Schritt ich zuerst gehen soll um nicht noch mehr Schäden anzurichten:(


Liebe Grüße
 

Inod2607

Erdapfel
Registriert
26.10.18
Beiträge
4
Also,

Ich habe gestern den ursprünglichen Arbeitsspeicher von 2x2gb wieder reingesetzt, über Nacht Mojave geladen und mir heute morgen einen bootfähigen usb Stick erstellt. Wollte dann einen clean install durchführen. Vorher öffnete ich Text edit um zu prüfen welche Tasten nicht funktionieren. Es funktionieren merkwürdigerweise wieder alle Tasten. Sehr seltsam, aber es funktioniert. :) ein und ausschalten funktioniert ebenfalls wieder.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und schönes Wochenende