• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook mid 2010 - weißer bildschirm beim start

Tobse82

Idared
Hallo zusammen

meine Frau hängt sehr an ihrem Macbook, daher will ich mein möglichstes tun um es vor der Mülltonne zu bewahren.

Es handelt sich um ein Macbook Pro Mid 2010. Zuletzt lief glaube High Sierra drauf, und nun wollte sie unbedingt ein besseres Betriebssystem weil sie verschiedene Apps aus dem Appstore nicht mehr installieren konnte. Sogar so etwas banales wie LibreOffice.

Daher hab ich versucht mit hilfe dieses Videos:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ein neues MacOs aufzuspielen. Zuerst haben wir Monterey versucht und das schien mir funktioniert zu haben. Nach diesem Erfolgerlebnis waren wir der Ansicht die gleiche Methode direkt mit Sequoia auszuprobieren. Augenscheinlich ist er nach Abschluss der Installation auch gestartet, aber beim Neustart dann kam nur noch ein weißer Bildschirm.

Was wir bisher versucht haben:
- Command + R um in die Recovery zu kommen
- vom USB-Stick booten ( scheint gar nicht zu gehen ).
- Von der SSD bootet er ebenfalls nicht.

Es sind ebenfalls keine Symbole auf dem weißen Bildschirm. Er ist nur weiß.

Da ich selbst kein MacMensch bin, habe ich nur einen Windows PC zur Verfügung, kann dort aber mit 'TransMac' duchaus bootable USB-Sticks herstellen.

Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können?

Mavalok2

Tokyo Rose
Beim Einschalten die "Alt" bzw. "Wahl"-Taste gedrückt halten. So kommst Du ins Bootmenü. Hier müsste dann ein Icon mit dem Open Core Legacy Patcher erscheinen. Dieses auswählen.

Hast Du nach dem Update auf Sequoia den Bootloader installiert? Ansonsten ist der USB-Stick / Installationsmedium zum Booten notwendig.

Sorry wenn ich hier nicht immer die ganz korrekten Bezeichnungen erwische, bin mit Open Core Legacy Patcher (OCLP) auch neu unterwegs.

Tobse82

Idared
Habe ich auch versucht. Mit USB drin, ohne USB-Stick, mit der linken Wahl-taste, mit der rechten Wahltaste...

Mavalok2

Tokyo Rose
D.h. auch mit OCLP Boot-Stick gibt es keine Bildschirmausgabe mehr, kein Bootmenü mehr?

Tobse82

Idared
Genau. Den hatte ich dabei drin. Genau der den ich zuletzt für Sequoia gebaut hatte.

Wobei ich da einen Unterschied merke, dass der USB-Stick z.B. an meinem Windows PC permanent leuchtet, und an dem MacBook nur ganz kurz aufblinkt und dann dunkel bleibt. Ich weiß aber nicht ob das eine Bedeutung hat.

iMactouch

Echter Boikenapfel
Sind die 2010er MacBook Pro nicht die mit den teilweise defekten NVidia Grafikkarten, die dann irgendwann genau dieses weiße Bild erzeugen?

Mavalok2

Tokyo Rose
Du könntest es zwar auch noch mit einem anderer Boot-Stick versuchen z.B. mit einem "echten" MacOS (Sierra?) oder auch ein Linux z.B. Rescuezilla. Aber das Boot-Menü müsste doch eigentlich auch komplett ohne Betriebssystem erscheinen.

Sieht mir auch nach einem Hardwaredefekt aus. 🤔