• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Mid 2007 Laufwerkstausch

Bullseye

Granny Smith
Hallo Leute.

Ich habe hier ein weisses nicht-unibody Macbook 2,1 A1181 welches mit einem Combo-Laufwerk (IDE) ausgestattet ist. Da es defekt ist möchte ich es gleich gegen ein Superdrive tauschen, habe da das UJ-867 von Panasonic im Auge, scheint ja ein Laufwerk zu sein welches für Apple gebaut wurde.
Was meint ihr? Würd das funktionieren?

So long

MACaerer

Charlamowsky
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Uj-867 genau das Laufwerk das Apple in den MacBooks verbaut hat. Es müsste also gehen. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob Apple an der Firmware etwas gedreht hat. Das wäre dann natürlich fatal, weil dann das Laufwerk eben nicht im MacBook funktionieren würde. Andererseits gäbe es dann immer noch die Möglichkeit in einem externen Gehäuse zu verwenden.

MACaerer

Bullseye

Granny Smith
Ok, danke. Werde es mal probieren und dann berichten.

So long

Bullseye

Granny Smith
Dauert ein wenig, habs günstig in den Staaten bekommen. Hier in Deutschland werden ja teils Wucherpreise verlangt :(

MACaerer

Charlamowsky
Stimmt, diese Einzugslaufwerke sind uferlos teuer und das bei einer eher begrenzten Lebensdauer. Wenn du das Laufwerk nicht zwingend unterwegs benötigst würde ich mir lieber um ein preiswertes externes Laufwerk umschauen.

MACaerer

Bullseye

Granny Smith
Doch, das ists ja, brauche es für unterwegs. Allerdings würd da ja auch ein bus-powered Externes gehen. Ich hasse aber defekte Komponenten in einem sonst funktionierenden Gerät und das Macbook ist ja noch sehr schrauberfreundlich.

MACaerer

Charlamowsky
….und das Macbook ist ja noch sehr schrauberfreundlich.
Das sehe ich ein bisschen anders. Es ist zwar einfach RAM und die HDD auszutauschen, aber um an das optische Laufwerk zu kommen muss man die Kiste komplett zerlegen. Ein Set mit verschiedenen Torx- und Phillips-Schaubendrehern nebst einem Kunststoffspatel ist dringend zu empfehlen.

MACaerer

Bullseye

Granny Smith
Jepp, hab ja das große Werkzeugset von ifixit.com ;)

MACaerer

Charlamowsky
Na dann, Good Work. :)
Ein Erdungsband wäre auch nicht schlecht. Mit ein bisschen Vorsicht zwar nicht zwingend nötig, aber verkehrt ist es auf keinen Fall.

MACaerer

Bullseye

Granny Smith
Ist ja bei dem Werkzeug mit bei. Aber danke für den Hinweis!

Bullseye

Granny Smith
So, Laufwerk ist getauscht, läuft alles super. Einbau war etwas frickelig wegen Justierung mit Schlitz usw. aber lief.