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Von Anfang an macht mein MacBookPro Ärger. Der bunte Ball (sorry, weiß nicht, wie der richtig heißt) ist Dauergast. Bei alltäglichen Vorgängen aller Art taucht er mal kurz und mal sehr lange auf. Dabei sind die Situationen so unterschiedlich, dass ich keine Systematik erkennen kann. Manchmal geht es nicht ohne Neustart. Öfters brachte die Aktivitätsanzeige auffällige Ergebnisse.
Vieles ist schon probiert worden: Die Festplatte wurde mehrfach gelöscht und das OS (im Lauf der Zeit verschiedene Versionen) neu eingespielt. Der Fehler war danach meistens etwas weniger häufig, kam dann aber allmähliche zurück. Programme, die den Mac angeblich aufräumen sollen, habe ich schon lange nicht mehr. Ich habe Programme immer neu installiert um keinen versteckten Fehler mit zu übernehmen. Jetzt habe ich mal wieder die Festplatte gelöscht, El Capitan aufgespielt und diesmal TimeMachine gar nicht mehr nicht benutzt sondern alles vom iMac überspielt, der keinen Ärger macht. Es geht schon wieder los.
Die Telefongespräche mit dem Appel-Support haben zusammengefasst bestimmt mehrere Tage gedauert, man bemühte sich auch um Lösungen (meistens kam es dann zum Löschen der Festplatte) und hat zweimal eine Überprüfung der Hardware veranlasst. Danach soll des MacBook in Ordnung sein. Nun läuft in wenigen Tagen Appel-Care aus, danach muß ich das Gerät wohl wegschmeißen - oder?
Die Hauptplatine ist übrigens aus einem anderen Grund (Problem mit dem Bildschirm) schon ausgetauscht worden, danach war es dasselbe. Dennoch meine ich, dass alles dafür spricht, dass es bei dem Teil von Anfang an ein Hardware-Defekt gibt. Meine Frage: Gibt es Bauteile im Mac, die bei der Routine-Kontrolle in der Werkstatt nicht geprüft werden (können). Kann dort ein Hardwarefehler sein? Wenn ja: Wie findet man den?
Vieles ist schon probiert worden: Die Festplatte wurde mehrfach gelöscht und das OS (im Lauf der Zeit verschiedene Versionen) neu eingespielt. Der Fehler war danach meistens etwas weniger häufig, kam dann aber allmähliche zurück. Programme, die den Mac angeblich aufräumen sollen, habe ich schon lange nicht mehr. Ich habe Programme immer neu installiert um keinen versteckten Fehler mit zu übernehmen. Jetzt habe ich mal wieder die Festplatte gelöscht, El Capitan aufgespielt und diesmal TimeMachine gar nicht mehr nicht benutzt sondern alles vom iMac überspielt, der keinen Ärger macht. Es geht schon wieder los.
Die Telefongespräche mit dem Appel-Support haben zusammengefasst bestimmt mehrere Tage gedauert, man bemühte sich auch um Lösungen (meistens kam es dann zum Löschen der Festplatte) und hat zweimal eine Überprüfung der Hardware veranlasst. Danach soll des MacBook in Ordnung sein. Nun läuft in wenigen Tagen Appel-Care aus, danach muß ich das Gerät wohl wegschmeißen - oder?
Die Hauptplatine ist übrigens aus einem anderen Grund (Problem mit dem Bildschirm) schon ausgetauscht worden, danach war es dasselbe. Dennoch meine ich, dass alles dafür spricht, dass es bei dem Teil von Anfang an ein Hardware-Defekt gibt. Meine Frage: Gibt es Bauteile im Mac, die bei der Routine-Kontrolle in der Werkstatt nicht geprüft werden (können). Kann dort ein Hardwarefehler sein? Wenn ja: Wie findet man den?