• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook macht in den letzten Tagen immer mehr Probleme..

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Hi zusammen,

mein MacBook Pro (2010) lief nun seit fast einem Jahr ohne größere Probleme. Nicht ganz, vor ein paar Monaten konnte ich mich nicht mehr anmelden und musste ein Backup einspielen.

Seit gut 2 Wochen spinnt es immer mehr, es hängt, minutenlang keine EIngabe mehr möglich, Time Machine löscht alte Backups und will mit jedem Backup 30-40 GB sichern.

Hardware Test habe ich gemacht, alles okay. Rechte auch repariert, Platte scheint auch in Ordnung.

Mein Account ist mit FileVault verschlüsselt und das Backup lief eigentlich immer zuverlässig. Allerdings hat TM nun alle Backups gelöscht (das letzte Backup ist das älteste). Habe vor knapp 2 Wochen das Backup gelöscht und komplett neu gemacht, aber nun das gleiche Spiel. Es hat die alten Backups gelöscht und will aktuell 260 GB sichern, obwohl das BAckup schon fast 400 GB hat und 1 Stunde alt ist (nutze 350 GB auf der Platte).

Der Anmelde-Bildschirm ist plötzlich in englisch, WLAN spinnt, bzw. komme mittendrin nicht mehr auf den Router oder ins Internet, nur ein Neustart hilft.

Habe keine Tools wie Onyx oder so am laufen, nur Apple-Jack..

Habe noch mit CCC ein regelmäßiges Backup, also sind meine Daten relativ sicher.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

brasax
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Bei FileVault wird immer der komplette Container gesichert, deine Probleme mit TimeMachine sind also ganz normal. Das inkrementelle Backup funktioniert nur mit unverschlüsselten Daten.

Was das Problem an sich angeht habe ich keine Idee. Du wirfst irgendwie auch deine Problembeschreibungen durcheinander. Wenn dein MacBook hängt, ist vermutlich ein nicht richtig laufender Prozess dafür verantwortlich, schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach, oder in der Konsole ob du da Hinweise findest.

Dass der Anmeldebildschirm auf einmal englisch ist ist sehr merkwürdig, aber das sollte sich doch einfach in den Systemeinstellungen einstellen lassen… Reparier mal diene Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm… Vielleicht hilft auch ein PRAM-Reset, (CMD+ALT+P+R beim Start gedrückt halten)…
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
HI deloco,

FileVault und Time Machine geht auch während man eingeloggt ist. Gibt ein Thread dazu. Kann ich nachher mal raussuchen. Die Backups arbeiten dann genauso, wie ohne FileVault. Da wird ganz normal stündlich ein Backup gemacht. Hat auch fast ein Jahr geklappt. Nur seit zwei Wochen macht TM nicht wie es soll.

Rechte habe ich schon mehrfach repariert, Apple-Jack laufen lassen, Hardware-Test gemacht. Mein Verdacht war, dass die Platte einen Hau hat, denn so ein ähnliches Verhalten hatte ich schon mal ganz am Anfang und habe das MacBook getauscht. Aber scheinbar ist sie in Ordnung. Aktivitätsanzeige zeigt auch keine Auffälligkeiten. Konsole werde ich mir mal ansehen (hatte ich vergessen)..

Mein System ist auf deutsch eingestellt, deswegen finde ich es seltsam, dass nur der Anmeldebildschirm auf englisch ist.

PRAM-Reset versuche ich auch noch.. Danke für den Tipp!
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
So, Update:
PRAM-Reset gemacht. Hat nix geholfen. Backup neu aufgesetzt, hat drei Tage geklappt, bis vorhin.

Erst ging während dem Browsen plötzlich kein Internet mehr. Obwohl ich auf der Airport Extreme verbunden war, konnte ich sie mit dem Airport-Dienstprogramm nicht finden. Hier mal ein Auszug aus der Konsole:

19.05.11 14:40:48 AirPort Utility[20052] Running in xcode or unable to increase file descriptor resource limit
19.05.11 14:41:49 SystemUIServer[169] error on updateFromApple80211 status: (null) error: Error Domain=AirPortUI Code=-1 UserInfo=0x1018f2500 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (AirPortUI-Fehler -1.)" Underlying Error=(Error Domain=NSOSStatusErrorDomain Code=-3903 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler -3903.)")
19.05.11 14:41:49 SystemUIServer[169] AirPortUIStatusEventCallback error: Error Domain=AirPortUI Code=-1 UserInfo=0x1018f2500 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (AirPortUI-Fehler -1.)" Underlying Error=(Error Domain=NSOSStatusErrorDomain Code=-3903 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler -3903.)")
19.05.11 14:41:53 [0x0-0x24024].com.pv.twonkymediaserverx ping: sendto: No route to host
19.05.11 14:42:14 System Preferences[19934] Could not connect the action resetLocationWarningsSheetOk: to target of class AppleSecurity_Pref
19.05.11 14:42:14 System Preferences[19934] Could not connect the action resetLocationWarningsSheetCancel: to target of class AppleSecurity_Pref

Danach ging auch das Backup nicht mehr, bzw. hat TM angefangen alles von der Platte zu löschen und will erneut 250 GB sichern, obwohl das letzte Backup gegen 14 Uhr war.

Hat jemand eine Idee, was das verursachen kann? Langsam bekomme ich die Krise..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade dir von der Apple Supportseite das ComboUpdate - wenn du 10.6.7 hast, dann liegt es hier und installiere es einfach drüber.
Wenn dann der Anmeldebildschirm noch immer englisch ist, gibt es zwei Möglichkeiten, die dasselbe bewirken:

❏ Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen (Adminpasswort) Automatische Anmeldungen deaktivieren. Beim nächsten Start sollte oben im Anmeldefenster der Knopf erscheinen, mit dem du die Sprache auswählen kannst.
oder
❏ /System/Library/CoreServices/Language
Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser" öffnen.
Im erscheinenden Menü dann Deutsch als Standardsprache einstellen.
In das Paket des Language Chooser kommst du durch ctrl-klick (re. Klick) "Paket öffnen".
Das ComboUpdate könnte auch die anderen Fehler beheben.
Salome
PS: Mit dem Festplattendienstprogramm werden die "System-Rechte" (und die aller ovm System installierten Programme wie Safari etc.) nicht repariert sondern auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Hilft selten, aber beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Hi Salome,

Anmeldung wieder auf deutsch. Wobei ich das eigentlich nicht tragisch finde, nur, dass es plötzlich auf englisch umgestellt war.. Das sollte meiner Meinung nicht passieren.. Egal..

Meinst du, dass das evtl. auch meine anderen Probleme behebt?

Wenn nein, hast du evtl eine Idee, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

brasax
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du jetzt das ComboUpdate drüber gespielt? Da geht ganz schnell. Danach Neustart und dann schau ma mal.

Manchmal verheddert sich dieser Language Chooser und dann spricht der Mac halt seine Muttersprache. Du bist nicht der erste, der darüber staunt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Probleme sind nun (noch) vorhanden?
Eigentlich sollte sich das Problem mit dem Airport Utility gelöst haben - hast du Xcode installiert? Vielleicht nicht aktualisiert oder nicht sauber installiert?
Jedenfalls liegt dort der Hund begraben.
Das TM-Problem ist mir völlig fremd, da kann ich nichts dzau sagen. FileVault ist ein so unsicheres Programm und macht immer wieder Probleme, dass du dich, wenn du den Mac anderen überlassen und deine Daten kodieren musst, nach einem besseren Verschlüsselungsprogramm umschauen solltest
Salome
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
WLAN und TM sind meine Hauptprobleme im Moment. Xcode ist seit längerem installiert, die Probleme habe ich aber erst seit kurzem.

Gestern das ComboUpdate installiert und Xcode aktualisiert. Ich hoffe, es hat was genützt.

Da ich mit dem MacBook auch unterwegs bin, war ich der Meinung, FileVault ist eine gute Idee..

Nutze für wichtige Sachen Truecrypt und lege das dann auf der Dropbox ab, damit ich immer auf die Daten zugreifen kann. Alelrdings finde ich es etwas umständlich die Container ständig mounten zu müssen..

Wenn du einen Tipp für mich hast, wäre ich dir sehr dankbar!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was die Verschlüsselung der Daten betrifft, bin ich unbeleckt. ich lasse mein Book nicht aus den Augen und habe auch keine Daten drauf, die niemand sehen soll / darf. Selbst meine beruflichen Daten sind kein Geheimnis. Das ist halt bei jedem User anders.

Zu oft habe ich auch von Problemen bei der Datenverschlüsselung gelesen, wenn du bei FileVault das Passwort vergisst (was ich eigentlich nicht verstehen kann, aber es kommt immer wieder vor), dann sind die Daten für immer futsch.
Truecrypt gilt hier im Forum allgemein als die bessere Methode.
So wie ich die Zeilen in der Konsole gedeutet habe, hängt das AirPort-Problem mit Xcode zusammen. Aber vielleicht hat sich das jetzt durch das Update gelöst. Ich hoffe mit dir.
Salome
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Danke nochmal für deine Unterstützung!

Mit FileVault werde ich wohl mal überdenken. Allerdings reicht der Platz auf der Platte nicht mehr um FileVault zu deaktivieren..

Heißt wohl heute Abend Daten verschieben und dann FileVault deaktivieren.

Ich könnte auch über das Festplattendienstprogramm neue Images anlegen.. Mal schauen, wie ich das umsetze..
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Update:

Macbook spinnt noch mehr. Alle Startobjekte wie Dropbox etc starten erst nach etwa 5 Minuten und zwar schlagartig alle auf einmal, nachdem das Macbook eingeschalten wurde. Seltsamerweise kann ich aber ohne Verzögerung andere Software öffnen.

Nächstes Problem: ich komme nicht mehr auf die Airport Extreme. Das Airport-Dienstprogramm findet die Airport, klicke ich auf manuelle Konfiguration, wird die Konfiguration gelesen und das wars. Somit komme ich auch nicht mehr auf die Platte, die an der Airport hängt.
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Einen Teil der Probleme ist behoben.

Einzig die TM macht jetzt Probleme. Ich kann nur 14 Tage sichern, dann löscht TM alle Backups ohne Warnung und will dann erneut 350 GB sichern, die nicht auf der Platte frei sind, da TM dort 350 GB bereits gesichert hat.. Ich würde es ja verstehen, wenn TM dann auch die Platte freimachen würde, wenn es denn schon alle Backups löscht, aber das ist nicht der Fall. Auch verstehe ich nicht, warum TM plötzlich alle Backups löscht..

Habe TM deaktiviert, die .plist gelöscht, Backup komplett neu gemacht, nur um am Ende das gleiche Problem zu haben.

Hat denn keiner eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass die Backup-Platte richtig formatiert ist (GUID/ Mac OS Extended/(Journaled)) und auch genügend Platz hat?
Nachdem die alten Backups wie du sagst ohnehin gelöscht sind, würde ich TM noch mal neu einrichten, also Backup-Platte löschen, neu formatieren und dann von vorn beginnen.
Das System musst du nicht speichern, das hast du ja auf der DVD, das spart Platz.
Salome
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Platte ist richtig formatiert und hatte heute morgen noch 100 GB frei. Am Nachmittag wurde dann alles gelöscht und am Ende waren immer noch 300 GB belegt. Wenn TM wenigstens dann die Platte leerräumen würde, würde ich es ja noch verstehen.. Aber insgesamt hat sie knapp 80 GB gelöscht..

System nicht speichern? Das heißt nur mein Nutzerverzeichnis?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar, nur das Nutzerverzeichnis. Wozu das System jedes Mal wieder speichern? Das kostet nur Platz /Zeit und wenn du ausnahmsweise einmal neu installieren musst, dann bekommst du ohnehin sofort das ComboUpdate aufgespielt, dauert keine halbe Stunde!
Startfähig ist ein TM-Backup so oder so nicht.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Backup-Platte neu zu formatieren und TM neu einzurichten. Bei fast allen Fehlern, die TM mitunter produziert ist das fast immer die beste Lösung.
Salome
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Danke salome!

Werde ich mal wieder daran machen.. Und täglich grüßt das Murmeltier.. ;)
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
193
Blöde Frage, aber alles bei TM ausschließen, bis auf die Benutzer, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kommt drauf an. Wenn du die Programme im Backup haben willst, dann schließe nur das System aus.
Die allgemeine Library gehört ins Backup, da liegen Files drinnen, die der User braucht.
Ich würde den Programmordner nicht ausschließen. Wenn sich mal was verhagelt in einem App, ist das Backup doch nützlich (zum Beispiel nach einem Update). Also nur den Systemordner ins Out ziehen. Und natürlich schauen, ob sich angehängte Devices oder Partitions, die nicht Mac OS X sind, eingeschlichen haben.
vSalome