• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Lüfter rattert

pruna

Gala
Hey,
ich mal wieder..
Bei meinem Macbook (Late 2009) rattert seit gestern der Lüfter (?). Also ich würde das Geräusch so beschreiben: Es klingt, wie wenn man im Kino in der letzten Reihe sitzt und die ganze Zeit dieses Rattern des Films im Ohr hat..

Nun, ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist. Da ich vor ein paar Wochen dank eurer Hilfe den Lüfter gereinigt hab (zum 1. Mal nach 3,5 Jahren Gebrauch), glaub ich nicht, dass Staub die Ursache ist.

Der Lüfter dreht sich auch nicht "hörbar" (also abgesehen von dem Rattern), also hab jetzt extra drei Youtube-Videos gleichzeitig abgespielt, da höre ich den Lüfter eigentlich immer, aber es tut sich nichts. Bin jetzt in einem anderen Thread auf den Tipp mit dem Programm "smcFanControl" gestoßen und das zeigt jetzt ca. 2000 rpm und ca. 80 °C an, ist das jetzt bedenklich oder normal? Muss ich mir Gedanken machen, dass der Lüfter kaputt ist (oder gerade kaputt geht)?

Danke!!

sn0wleo

Pomme Etrangle
80 grad ist schon viel aber noch nicht zu heiß
schraub das Book mal auf und starte es (und guck ob du die Quelle des geräusches ausmachen kannst ) am besten aufn glas tisch stellen das du von unten guckn kannst

pruna

Gala
Danke! Also ich bin mir mittlerweile sicher, dass es der Lüfter ist. Er funktioniert zwar einwandfrei, aber das Geräusch nervt...
Daher meine nächste Frage: kann ich den selbst austauschen und wie finde ich raus, welches Modell ich brauche?

sn0wleo

Pomme Etrangle
jo wenns wie bei meinem 2010er MBP is neuen besorgen die 3 schrauben raus dann das kabel vorsichtig aus dem connector ziehen ( mit nem tool drunter und hoch heben

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Late 2009? Wird wohl mal Zeit es Auszupusten ;) Hoffe hast keinen Staub ins Lager bekommen!