• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Lüfter drosseln?

verhohner

Idared
Hi zusammen,

habe seit letzter Woche einen Macbook Air 13". Ich bin sehr zufrieden mit Leistung und Design, jedoch sind die Schwächen des Konzeptes auch schnell aufgefallen. So wird der Macbook Air bei angeschlossener ext. Festplatte und iPhone teilweise so laut, dass es nicht mehr möglich ist in der Universitätsbibliothek zu sitzen ohne andere Kommilitonen zu stören. Das kenne ich teilweise von uralt Asus Kisten, aber das mir dies mit einem Macbook Air passieren würde hätte ich nicht erwartet. Wenn ich oben links am Aluminium fühle spüre ich, dass es warm, vielleicht schon sehr warm ist, jedoch vermutlich noch nicht kritisch. Kann man den Lüfter durch eine Extrasoftware vielleicht noch etwas drosseln? Der jetztige Zustand ist schon schwer enttäuschend...

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Der Lüfter wird ja nicht ohne Grund angehen und designebedingt ist da auch nicht sehr viel Platz, um ohne zusätzliche Kühlung auszukommen.
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, wenn die Lüfter anspringen?

JvW

Kaiser Alexander
schalte Flash ab und meide uTube und Browserspiele - in der Bibliothek, jedenfalls.
Oder was auch immer du machst, was die Rechenleistung hochjagt. Den Lüfter runterregeln wäre eine gute Methode, das Gerät endgültig (nach kurzer Rauchentwicklung) zum Verstummen zu bringen ...