• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook löschen und evtl. Neu Installieren

amunbubi

Golden Delicious
Hallo meine lieben Mac-Freunde
Stelle mich kurz vor, so könnt ihr sicher besser urteilen wie und was: Bin 85Jahre alt und habe
erst am 01.09.2009 mit einem Acer Apire angefangen zu arbeiten. habe spass daran gehabt aber
war nicht so zufrieden mit dem Acer und so kam ich auch durch einen Freund der einen Mac hatte
auch zu einem MacBook (Identifizierung MacBook 6,1) Hatte auch eine Abmachung bei Saturn in
Basel für einen Umtausch innerhalb 6 Mt. so verlor ich auch kein Geld. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mein Mac löschen, habe alles prob.genau nach Betriebsan. gehandelt also die mitgelief.
DVD Applications Install eingelegt ca.gute Std. aber passierte nichts probierte die ander DVD auch
nichts: Da ich ja Laie bin weiss ich nicht mehr weiter. Was soll ich tun? Ich glaube dass einige
Profis unter Euch sind die wissen das und wäre sehr dankbar dafür.
Freundlicher Gruss an alle Mac Freunde

amunbubi

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das ist doch schon mal etwas, wenn Du das Betriebssystem per DVD dabei hast - macht die Sache einfacher...

a) Boote von DVD, dazu bitte mit c den Rechner booten:
http://macs.about.com/od/macoperatingsystems/qt/osxstartupkeys.htm

b) Wenn Du erst löschen möchtest, dann gehe nach dem Start ins FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM und lösche Deine HDD. Willst Du sie wirklich "clean" haben, dann lösche mit 1-fachen überschreiben.

c) Nachdem Du die HDD gelöscht hast, kannst Du nun OS X installieren.

Wichtig ist halt, beim Start den Rechner von DVD starten zu lassen. Die dazugehörige Tasten Kombination gibt es bei meinem Link...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Das MacBook 6.1. > ausgeliefert mit Snow Leopard- die richtige der beiden grauen DVDs ist diese:
Mac OS X Install DVD

Zusatzfragen: Warum willst du "löschen"- Probleme? Welche?

Aber generell meine Verneigung:

Wenn ich es recht lese, "*bubi", so bist du erst mit 80+ Lenzen in die Computerwelt eingestiegen?
Respekt -da komme ich mir mit den ab 40+ bei mir ja vor wie ein...wie ein...ein...Frischling!
:)

amunbubi

Golden Delicious
Hallo Frischling:
Muss nicht unbedingt alles löschen: Möchte Dir nur mitteilen was mir wichtig wäre
gelöscht zu werden: Wenn ich auf den unteren Balken auf Firefox klicke kommt das
Fenster mit ganz kleinem Google "Fensterchen" wo man seine kurzen Fragen schreiben
kann (z.b. wie kann ich Cookies aktivieren) dann klickst Du auf Suche und schon erfährst
Du mehr: eigentlich will ich nur wissen wie ich alles was im "kleinen Fenster" kommt löschen
kann? geht das überhaupt? wenn ja wie?
Besten Dank im Voraus

Gruss
Amunbubi

raven

Golden Noble
@amunbubi: Erst mal willkommen im Forum Respekt mit 85 :)
So wie ich dich verstehe möchtest du die Cookies oder den verlauf im Firefox löschen. Oder verstehe ich das falsch?Anhang anzeigen 94992

Zuletzt bearbeitet:

amunbubi

Golden Delicious
Hallo raven
Nein das verstehst Du nicht falsch: ich habe mich evtl. nicht richtig ausgedrückt.
Wie man die Cookies löschen kann das weiss ich habe auch schon gemacht,
aber den Verlauf im Firefox löschen habe ich noch nicht herausgefunden und ob
man das überhaupt kann? Die Nächste Frage wäre: Mein Mac ist langsamer geworden
und ich glaube dass ich zuviel "aufgeladen" habe oder was meinst Du? kann ich noch
anderes Löschen Z.B. fotos? habe einige Objekte (ca.20) mit fotos zum Verkauf auf
1XPiazza-1Xanibis-1Xtutti-1XRicardolino für eine Bekannte die im Spital ist aufgeladen.
Wäre froh um Deine Meinung.
Gruss

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

im Firefox heisst der Verlauf: "Chronik"- Optionen sind:
Extras> neueste Chronik löschen
Chronik > Gesamte Chronik anzeigen- im dann erscheinenden Fenster Rechtsklick jeweils auf zu löschende Chronik > Löschen.

raven

Golden Noble
@amunbubi: Ist dein Mac wiklich langsamer geworden? Manchmal hat man auch lediglich den Eindruck davon. So geht es mir.
Sicher kannst du Fotos löschen. Aber ob deshalb der Mac schneller wird kann ich dir nicht sagen. Da gäbe es einges was dafür verantwortlich sein kann oder könnte. Und ob ein Cleaninstall Abhilfe schafft weiss ich nicht.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ob Firefox überhaupt eine Chronik anlegt und wenn ja für welche Informationen lässt sich ebenfalls einstellen:

Menüleiste -> "Firefox" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz"

Dort kann man unter anderem einstellen, dass die Chronik gelöscht wird, sobald man Firefox beendet (aber auch viele andere Kombinationen, was/wie gespeichert wird).

Was die Performance angeht wäre eine Verschlechterung erstmal nur dann zu erwarten, wenn die Festplatte fast ganz voll wäre. Zu kontrollieren wäre das z.B. über den Finder. Den einfach mal öffnen und schauen was in der Fußzeile steht, wenn man das Volumen, auf dem sich das System befindet, anwählt. Da steht dann zum Beispiel: 5 Objekte, 50 GB verfügbar.

Wie gesagt, sollte der verfügbare Platz sehr klein sein, dann kann es zu Problemen mit dem System kommen, aber das System meldet sich von sich aus, wenn der Fall eintritt. Nur dann bringt es eigentlich auch etwas, Daten zu löschen.

amunbubi

Golden Delicious
Habe wie Du sagst über den Finder kntrolliert: und der
sagt: 2 Objekte, 292.2 MB verfügbar: was heisst das?

Habe auch bei Firefox das "Häckchen" gesetzt wo es heisst
Chronik gelöscht wird sobald man Firefox beendet. Wollen
mal schauen was dies bringt? Auf alle Fälle besten Dank
für die Auskunft, habe schon wieder etwas gelernt.

doc_holleday

Signe Tillisch
300 MB (du bist sicher, dass da nicht "GB" steht?) wären in der Tat sehr wenig. Wahrscheinlich zu wenig. In dem Fall könnte es tatsächlich sinnvoll sein nicht mehr benötigte Daten zu löschen oder auf eine externe Festplatte auszulagern.

Macbeatnik

Golden Noble
Schaust du auch das richtige an, also die Macintosh HD?
wenn die Zahlen stimmen sollten, dann wäre es verwunderlich, das der Rechner überhaupt läuft.

amunbubi

Golden Delicious
Hallo frischling: Habe Dein Rat befolgt, jedoch nach Klick bei bei "Extras"
Neueste Chronik löschen kommt ein Neues Fenster mit vielen Details und
unten heisst es jetzt Löschen--Gesamte Chronik anzeigen erscheint bei mir nicht.
gell frischling: bin ich mühsam aber das wird man im Alter.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
@ Firefox-Fragen zur Chronik

Nun ja:

die Details sind eben Cookies, besuchte Seiten, Cache (= temporärer Zwischenspeicher), etc., die du jeweils wahlweise durch Setzen des Hakens zum Löschen auswählen kannst;

Und: "Gesamte Chronik anzeigen" erscheint, ich schrieb es vllt. nicht genau genug, unter dem Menüpunkt:
"Chronik" (und nicht: Extras")

raven

Golden Noble
In den Extras kann man einstellen , dass beim schliessen von Firefox die ganze Chronik gelöscht wird.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
raven, bist du sicher, dass das unter Extras und nicht eher nicht via:

Firefox: Einstellungen (Cmd + Beistrich) > Datenschutz > Chronik > Pulldownpfeil ausklappen: "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" zu konfigurieren ist?

...nur, dass wir den *bubi nicht verwirren...
;)

raven

Golden Noble
@apfelfrischling. Natürlich ist es unter Firefox > Einstellungen > Datenschutz.
Vllt meldet de TE sich nochmals.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

So, jetzt noch einmal ganz genau- Doc_Holicay hatte ja bereits in #9 sowohl zu FF als auch zum verfügbaren Speicherplatz genau beschrieben:

Wo heißt es: 2,4 MB?
Im Finder, wenn dein Startvolume (=Macintosh HD) markiert ist???

Öffne bitte einmal das Info-Fenster:
Startvolume (=Macintosh HD) im Finder markieren, die Tasten cmd + i zugleich drücken => das Informationsfenster erscheint:

Was steht da bei:
Kapazität/ Frei/ Benutzt ?

amunbubi

Golden Delicious
Heute Abend 17.02.21:20 habe ich Finder eingestellt und habe folgende
Zahlen d.h. Grossbuchstaben gesehen z.b. KB GB MB was soll das
heissen?