Hi Leute, danke für das ganze Feedback. Da ich ohne meinen Mac arbeitstechnisch nicht auskomme hab ichs mal gewagt den Lüfter komplett auszubauen und auseinander zu nehmen, um diesen zu reparieren (muss dazusagen dass ich selbst viel rumtüftel und kein Anfänger bin).
Für alle die es interessiert und selbst mal so ein Problem haben erläutere ich eine kurze Anleitung. Zu Beginn eine kurze Vorinfo, der Lüfter bei meinem Macbook Model war etwas problematisch, da die Lüftereinzelteile stark verklebt und fixiert waren (kenne das bei Älteren Modelen einfacher, da kann man die einfach so auseinander nehmen, beide Vorgehensweisen erläutere ich weiter unten).
Notwendiges Equipment:
- Standard Schraubendreher (klein)
- Torx Schraubendreher (für die Lüfterschrauben die den Lüfter am MB befestigen)
- Druckluft Pistole oder manuelle Druckluft-Pumpe (oder einen Blasebalg, solang die Durchzugskraft stark genug ist, z.B. der "Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower")
- Motoröl (SAE30) oder Waffenöl / Nähmaschinenöl (wobei das spezielle Motoröl bevorzugt wird, langlebiger)
- Tempo / Toilettenpapier
Nur falls der Lüfter sich per Hand nicht (in 3 Teile) auseinander bauen lässt:
- Kleine feine Spritze mit langer Kanüle (also langer "Nadel" sozusagen)
- Pinzette, nicht spitz wenn möglich
Hatte mir einmal ein günstiges aber dennoch gutes Set bei eBay gekauft, was die meisten Teile angeht die man bei Laptop / Handy Reparaturen braucht: http://***.de/itm/271570791194?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Reparatur Anleitung:
1. Die Gehäuse-Schrauben alle entfernen und den Gehäusedeckel abnehmen
2. Dann die 3 kleineren Schrauben am entsprechenden Lüfter (die den Lüfter am MB befestigen) entfernen (kleiner Torx Schraubendreher)
3. Das Kabel für die Stromversorgung des Lüfters die am MB befestigt ist einfach mit der Hand nach oben wegklippen (nicht seitlich)
4. Den Lüfter herausheben und die 2 kleinsten Schrauben die am Lüfter selbst befestigt sind entfernen
5. Den Lüfter mit der Hand einfach vorsichtig auseinander nehmen (sollte aus min. 3 Teilen bestehen "falls möglich")
6. Bearbeitet den Lüfter kurz mit Druckluft um Staub und Schmutz zu entfernen, säubert ebenso den Lüfterschacht am Motherboard mittels Tempo/Toilettenpapier & Druckluft, dort befindet sich oft eine große dicke Staubschicht
7a. Falls sich der Lüfter problemlos auseinander nehmen lies (3 Teile), dann spritzt nun in das Lagergehäuse sowie über die Lagersäule das Öl ein und lasst das Öl verteilen
7b. Falls das Model wie bei mir fest fixiert ist und sich mit der blossen Hand nicht auseinander nehmen lässt (2 Teile), dann nehmt eine Pinzette (falls es schwierig ist mit der Spritze reinzukommen) und versucht seitlich den Abstand etwas anzuheben (Vorsicht: Nicht versehentlich die kleine Platine anheben) so dass ihr mit der kleinen Spritze ins Lagergehäuse reinkommt um das Öl direkt einzugießen (vorsicht dass ihr nicht zuviel vergießt). Verteilt das Öl indem ihr das Teil herumbewegt, und kippt es ruhig auch einmal kopfüber
8. Tupft das überschüssige Öl mit einem Tempo / Toilettenpapier ab, bzw. tränkt das Tempo ins Öl hinein bis das überschüssige Öl aufgenommen wird und säubert das Lüfterteil
9. Baut die Einzelteile des Lüfters wieder zusammen
10. Verwendet erneut vorsichtig Druckluft oder Druckluft ähnliches Equipment um durch den Lüfter zu blassen, es wird sicherlich etwas Öl austretten, säubert dieses und wiederholt den Vorgang bis kaum mehr Öl austritt
11. Baut den Lüfter und das Gehäuse wieder zusammen, Voilà, nun sollte wieder alles laufen
Randnotiz: Je nach eingesetzter Ölart, hält das für eine längere oder kürzere Zeit.