• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Lautsprecher ohne Funktion

YoshuaThree

Sternapfel
Servus...

MacBook Pro 15" Zoll 2010
Apple macOS High Sierra Update

Auf einem MacBook Pro 15" Zoll 2010 wurde per Clean Install Apple macOS High Sierra installiert. Seitdem (?) geht der interne Lautsprecher nicht mehr. Anscheinend ging er vorher - was ich allerdings nicht 100% versichern kann - da es nicht mein Rechner ist.

Problem - Rechner ist weit weg - ich kann nur per TeamViewer drauf.

1. In der Systemsteuerung bei Einstellungen wird der interne Lautsprecher nicht als Ausgabegerät angezeigt / angeboten.
2. Über diesen Mac - Systembericht - Audio erscheint der interne Lautsprecher unter Hardware nicht aufgelistet.
3. Die Soundausgabe über Klinke / Kopfhörer funktioniert einwandfrei.

Auch ansonsten funktioniert das MacBook einwandfrei. Keine Fehler, keine Abstürze, die Logs sind sauber. Komisch, dass direkt nach der High Sierra Installation (USB Boot Stick mit original High Sierra) die Lautsprecher nicht mehr gehen. Die haben vorher getan - laut Aussage des Besitzers - was ich wie gesagt nicht verifizieren kann!

Noch jemand eine Idee? Danke!

wir43

Moderator
AT Moderation
Du könntest einen PRAM- und SMC Reset versuchen. Wobei bei diesem "Defekt" wohl eher der SMC-Reset erfolgsversprechender ist.

• Like
Reaktionen: u0679 und YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
AH mist ich Depp - an das Einfachste hatte ich nicht gedacht!
Ok, das probiere ich aus! Also lasse es ihn ausprobieren!

• Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Aus meiner täglichen Berufserfahrung mit Kunden (allerdings im Windows Umfeld) sind Aussagen wie „hab ich gemacht“ oder „ ging vorher noch“ immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Wie oft hab ich mich nachträglich geärgert, dass der Kunde etwas behauptet hat, was anschließend doch nicht so war.

YoshuaThree

Sternapfel
Aus meiner täglichen Berufserfahrung mit Kunden (allerdings im Windows Umfeld) sind Aussagen wie „hab ich gemacht“ oder „ ging vorher noch“ immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Wie oft hab ich mich nachträglich geärgert, dass der Kunde etwas behauptet hat, was anschließend doch nicht so war.

Deswegen hatte ich auch das dazu geschrieben 😁 das "das ging aber vorher" kenne ich selber nur zu gut.

Aber an die zwei Reset habe ich echt nicht gedacht. Wenn die nix bringen - ist es halt so. Dann muss er eben über Bluetooth oder Klinke gehen. Das Gerät in die Werkstatt wegen defekten Lautsprecher würde sich nicht mehr lohnen. Mal sehen was die zwei Reset bringen - oder nicht.

• Like
Reaktionen: wir43

Wuchtbrumme

Golden Noble
Erst einmal den SMC-Reset versuchen :)
Und danach frage ich mich, ob es nicht das typische Problem dieser Kombi-Ein-/Ausgänge digital/analog sein könnte. Der denkt wahrscheinlich, es sei noch was eingesteckt - leuchtet das Ding rötlich?