• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook late 2010 geht nicht in Ruhezustand (gegoogelt, abgesicherten Mo. versucht..)

jepster

Erdapfel
Hi,

erstmal bitte ich, mich nicht direkt mit "Forumsuche, hatten wir schon oft" und "Google ist dein Freund" sowie "let me google it for you" ab zu frühstücken. Bitte auch nicht die schlechte Laune an meinem Thread abreagieren. Ich bin auch nur ein (geselliger) Mensch. Habe schon gegoogelt, die Forumsuche benutzt und einige Dinge ausprobiert. ;)

Zu meinem konkreten Problem: ich habe mein Macbook schon im abgesicherten Modus gestartet, kann jedoch selbst von dort aus das MacBook nicht in den Ruhezustand bringen. Habe ich keine Freigaben an, eine virtuelle Maschine läuft nicht. Ich habe nur eine zweite Festplatte eingebaut. Doch damit ging der Mac auch monatelang problemlos in den Ruhezustand. Auch wenn ich ALT + CMD + Auswerfen drücke, Apfel -> Ruhezustand klicke oder das MacBook einfach zu klappe. Ein externer Monitor ist auch nicht dran. Komisch ist, dass es manchmal wie zufällig funktioniert. Meist jedoch nicht.

Wie kann ich herausfinden, "was" bzw. welches (Dienst-)Programm den Mac genau davon abhält, in den Ruhezustand zu gehen?

salome

Golden Noble
Statt deiner überflüssigen Einleitung hättest du lieber sagen sollen, mit welchem System du arbeitest, welche Software du in jüngster Zeit geladen hast
und was diese "einige Dinge" sind, die du ausprobiert hast.
Und wieso fragst du unter Hardware an? Meinst du nicht eher, dass der Mac ein Software-Problem hat?

Hast du in die Konsole geschaut unter "alle Mitteilungen"? Was sagt die Aktivitätsanzeige?

Salome - bestens gelaunt.
Google bleibt dein Freund. :)

Macbeatnik

Golden Noble
Einer der häufigsten Verursacher einen nicht angetretenen Schlafes ist ein nicht beendeter Druckjob.

jepster

Erdapfel
Unter "Alle Meldungen" im Dienstprogramm "Konsole" kam beim Standby-Versuch häufig die folgende Meldung:

Sound assertion "0 == fAudioEngineArray" failed in AppleHDADriver at line

Deutete auf ein Soundkarten-Treiberproblem bin. Daraufhin habe ich Lion neu installiert (ohne Festplatte zu formatieren). Daraufhin war das Problem weg. Das MacBook Late 2010 geht jetzt wieder schön brav in den Ruhezustand.

salome

Golden Noble
Na fein! Selbst ist der Mann! :)
Salome