• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook (Late 2009) RAM von Mac Mini (Late 2012)

Sentenza

Erdapfel
Hallo Zusammen,

bin neu hier und nach über zwei Jahrzehnten in der Windows Welt, habe ich dieser nun den Rücken gekehrt. iPhone und iPad begleiten mich allerdings schon länger.

Ich habe mir den neuen Mac Mini geholt mit 2 x 2 GB RAM (1Rx8 PC3-12800S-11-10-B2).
Da ich sofort auf 16GB aufgerüstet habe, wollte ich die beiden alten Riegel in den Macbook (2009 Late) meiner Freundin einbauen. Laut Systeminfo sind dort zwei 1GB DD3 RAM eingebaut. Laut Google müssten das PC3-8500 DDR3 SO-DIMM 1066 MHz Type RAM sein. Unterstützt werden 4 GB laut diverser Onlinebeiträgen sogar 6GB.

Aber leider bootet das Macbook mit den neuen Riegel nicht. Es kommen nur laute Signaltöne.
Sollte nicht jeder DDR3 RAM kompatibel sein?

Besten Dank!

Edit: Hoppla, hier gibt es ja einen RAM Sammelthread. Bitte verschieben.

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Nein sind nicht alle kompatibel!
Die Samsung sind gut und du musst darauf achten dass sie auch unterstützt werden!
Bei neueren Books mit Core iX CPU funktioniert der höher getaktete RAM ohne Probleme, bei mir zumindest!

Achja noch was, sollte es das weiße Unibody Modell sein, das kann sogar mit 8gb ddr3 RAM umgehen, habe dieses selbst mit 8gb!

Sentenza

Erdapfel
Vielen Dank!

Also keine Chance diesen RAM zum laufen zu bringen?
Irgendwelche Updates?

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Eher weniger! Da es sich um RAM handelt der für die Core iX CPUs konzipiert ist und einen viel höheren Takt hat!

michigan113

Tokyo Rose
Hallo ihr!

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich kann meinem MB late 2009 (weiss unibody) ganze 8 GB Ram gönnen?
Und ich muss nur darauf achten, dass es auch diese hier sind: PC3-8500 DDR3 SO-DIMM 1066 MHz?

Habe schon so lange keine Komponenten mehr gekauft... Wo holt man sich denn bspw. aktuell RAM zu einem vernünftigen Kurs?

Danke. :)

michigan113

Tokyo Rose
Und gleich noch eine Frage. Fürs Verständnis...
Wenn ich bspw. auf 4GB gehen möchte, muss ich dann 2 Riegel à 2GB kaufen oder kann ich erst mal auch ein 4GB Riegel holen und die zweite Bank bis auf Weiteres frei lassen?
Danke.